zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Bester Kompromiss: Skalierbares Design, Background-Images und feine Non-CSS-Variante

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 17:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 6
ohneworte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bester Kompromiss: Skalierbares Design, Background-Images und feine Non-CSS-Variante

Hallo zusammen,
was ist eurer Meinung zu folgendem Szenario:

Ich bastle ein Menü, welches neben Texten auch einige ausschlaggebende Icons zum jeweiligen Menüpunkt beinhalten soll. Im Sinne der Barrierefreiheit passt sich die Größe der kompletten Website der aktuellen Schriftgröße an (Stichwort: "em"-Design). Wenn ich nun möchte, dass meine Icons ebenfalls mitskalieren, so muss ich gezwungenermaßen mit echten Bild-Tags arbeiten, anstatt mit Hintergrundbildern. Dies bringt allerdings den Nachteil mit sich, dass bei deaktivierten Styles die losen Menü-Icons übrigbleiben - schöner wäre hingegen das Menü in reiner Textform.

Was meint ihr ist der beste Kompromiss?

Grüße!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 21:38
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich finde die Icons gehören als Hintergrundgrafiken in die Navigation, da sie nicht zwingend notwendig sind um diese zu verstehen. Sie vergrößern sich zwar dann nicht wenn nur die Schrift vergrößert wird, aber das Standardverhalten bei aktuellen Browsern ist eh der Zoom und dort werden alle Grafiken vergrößert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.08.2008, 09:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 6
ohneworte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Ich finde die Icons gehören als Hintergrundgrafiken in die Navigation, da sie nicht zwingend notwendig sind um diese zu verstehen.
OK, das ist mal grundsätzlich auch meine Meinung - auch wenn Sie auf Kosten des (vergrößerten) Erscheinungsbildes geht ...

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
... aber das Standardverhalten bei aktuellen Browsern ist eh der Zoom und dort werden alle Grafiken vergrößert.
Das möchte ich mal vollkommen außer acht lassen, denn es geht ein Stück weit ums Prinzip.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.08.2008, 09:46
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn du die aktuelle Browsersituation nicht als Entscheidungsmerkmal heranziehst, worauf soll dann der Kompromiss basieren?
Wenn du dich wie in deinem Szenario beschrieben schon für die Version mit Grafikelementen im HTML entschieden hast (was ich wie schon gesagt nicht tun würde), dann musst du damit leben, dass diese auch bei deaktiviertem CSS zu sehen sind. An dieser Stelle gibt es keinen Kompromiss.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich verstanden habe was du möchtest.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.08.2008, 10:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 6
ohneworte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Wenn du die aktuelle Browsersituation nicht als Entscheidungsmerkmal heranziehst, worauf soll dann der Kompromiss basieren?

...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich verstanden habe was du möchtest.
Also grundsätzlich hast du mich schon verstanden.

Warum ich nicht die aktuellen Browser als Entscheidungsmerkmal heranziehe ist deshalb, weil sie nicht die aktuelle Situation wiederspiegelen. Der IE6 hat heute nach wie vor 30% Marktanteil. Abgesehen davon bin ich von den Zoom-Funktionen in den Browsern wenig begeistert, da es wieder darauf zurückläuft, dass es vollkommen egal ist, wie man seine Website programmiert - der Browser zoomt dann ohnedies unabhängig der Umsetzung.

Ich möchte hier allerdings keine Grundsatzdiskussion losbrechen, sondern auf das oben beschriebene Szenario zurück verweisen.

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Wenn du dich wie in deinem Szenario beschrieben schon für die Version mit Grafikelementen im HTML entschieden hast (was ich wie schon gesagt nicht tun würde), dann musst du damit leben, dass diese auch bei deaktiviertem CSS zu sehen sind.
Dafür habe ich mich nicht entschieden, grundsätzlich arbeite ich primär mit Hintergrundbildern, frage mich aber, ob es eine gute andere Lösung gibt.

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
An dieser Stelle gibt es keinen Kompromiss.
Gut, das ist mal eine Aussage.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.08.2008, 11:28
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ohneworte Beitrag anzeigen
Abgesehen davon bin ich von den Zoom-Funktionen in den Browsern wenig begeistert, da es wieder darauf zurückläuft, dass es vollkommen egal ist, wie man seine Website programmiert - der Browser zoomt dann ohnedies unabhängig der Umsetzung.
Als Nutzer hat man endlich die Möglichkeit entweder nur den Text oder aber das gesamte Dokument wie gewünscht zu skalieren. Ich finde das klasse!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.08.2008, 02:17
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da gab es doch demletzt einen thread zu hier im forum.

es gibt einen ansatz mit hintergrundbildern zu arbeiten;

du definierst für jede "zoomstufe" ein eigenes hintergrundbild (hast also unter umständen einige div's), welche du nun mittels em und px so positionierst, das bei je nach gewählter schriftgröße nur eines der icon's innerhalb des div's liegt, der rest ausserhalb und damit unsichtbar.

dies ist zwar technisch schwieriger umzusetzen aber definitiv die beste lösung, ohne css wird dies auch nicht angezeigt (lediglich der/die div's).

also nochmal zum verstädnis: das grundprinzip liegt dadrinnen, das du mittels trickserrei über em den hintergrund positionierst und mittels px, sodass bei z.b. 1em = 13px das bild mit 13*13px sichtbar wird, bei 1em=16px das bild mit 16*16px

je nach icon wäre aber die dateigröße zu beachten (am besten mit photoshop erstellen das ist im allemeinen ganz gut von den komprimierungen)

alternativ kannst du natürlich auch mit einer grafik arbeiten (bsp. 256*256) welche an verschiedenen stellen die icons hat.


grüße,
lal
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 14:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 6
ohneworte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von lal Beitrag anzeigen
da gab es doch demletzt einen thread zu hier im forum.
Hast du einen direkten Link zu diesem Thread (bitte kein Verweis auf die Suche - die brachte nichts ein)?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 14:43
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja klar, hier

Dort ist allerdings nur der grundsätzliche Ansatz beschrieben. Umgesetzt habe ich das bisher noch nicht, sollte aber funktionieren.

Achja, falls du dir wegen der Ladezeiten sorgen machst - es gibt vom YUI (Yahoo User Interface) eine Beispielseite wo gezeigt wird das es möglich ist grafiken erst dann zu laden wenn diese tatsächlich (durch scrolling) sichtbar werden, ervtl. ließe sich das hier auch umsetzen, ansonsten hast du halt schnell große grafiken. Das ganze ist das aber nichtmehr auf reiner CSS-Basis, zumindest das Bilderladen nicht.

Solltest du das mal umsetzen würde mich das mal in der Praxis interesieren ob das ohne Prob's in den verschiedenen Browsern funzt.

Mich persönlich stört die Vergrößerungsfunktion des Firefoxes ja enorm - eben weil pixelig.

Grüße,
lal
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 10:35
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 32
Peter Buenemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Als Nutzer hat man endlich die Möglichkeit entweder nur den Text oder aber das gesamte Dokument wie gewünscht zu skalieren. Ich finde das klasse!
Ich möchte mal, aus meiner Erfahrung heraus behaupten, das die wenigsten Otto-Normal-Benutzer die Funktionen kennen und unterscheiden können.

Gruss Peter
__________________
OpenComp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
background, barrierefreiheit, bilder, skalierbar

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Footer left und right Probleme... wolf1985 CSS 2 14.08.2008 14:04
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 23:48
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 16:22
Probleme mit dem Border im IE6 bullseye CSS 9 30.10.2007 17:21
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 26.08.2006 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.