zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden IE verkleinert meine Formularseiten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.08.2008, 01:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: AUT / Vienna
Beiträge: 9
brainzina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE verkleinert meine Formularseiten

Hallo !!
Erstens Dank für die viele Hilfe, die ich durch reines Mitlesen hier im Forum schon erhalten habe und
zweitens, hoffe ich, dass dies hier die richtige Kategorie ist !!

Ich spiele mich gerade mit TYPO3 .. Mein Ziel ist es meine (derzeitige) Website als Typo3-Basierte neu zu beginnen .. Dabei versuche ich natücliah auch wiedermal möglichst barrierefrei und validen Code zu schreiben usw ..
Ich habe (falls es wen interessiert mit der Erweiterung "H-Book") ein Gästebuch sowie mit einem einfachen Mail-Formular Formulare in der Seite erzeugt und diese so gut es geht auch formatiert ..
Im FF wird alles so angezeigt, wie ich mir das vorstelle, doch im IE verkleinert er mir die Formular-Elemente auf ziemlich komische Art und Weise .. Interessant ist, dass er mir im Gästebuch auch die Elemente drunter verkleinert ..

Da ich so ein Problem noch wirklich nie hatte und schon ziemlich lang nach einer Lösung gesucht habe bitte ich euch um Hilfe !!
Ich habe viel probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht and er Formular formatierung (zumindest nicht direkt) liegt, da er auch alles verkleinert, wenn ich die Formularelemente einfach so drinnen hab ..

Der Link zur Seite ist mpix: Blog .. Dort auf Kontakt (rechts oben) oder Gästebuch und mit dem IE öffnen ..

Der CSS Code mit dem ich die Forms formatiere ist hier:
Code:
form ul {
  list-style: none;
  padding: 0em;
  margin: 0em;
}

input, textarea {
  margin-left: 1em;
  margin-bottom: 1em;
  width: 40em;
  border-style: solid;
  border-width: 0.0625em;
  font-size: 3em;
}

input[type=submit] {
  float: left;
  margin-left: 0em;
  width: 15em;
  margin-top: 2em;
}

input[type=hidden] {
  border: 0em;
}

input:focus, textarea:focus {
  border-style: solid;
  border-width: 0.0625em;
}

label {
  float: left;
  display: block;
  width: 12em;
  margin-bottom: 1em;
  font-size: 3em;
}

div#editpanel {
  margin-left: 13em;
Falls wer noch mehr Code sehen will, gerne auf Abruf, bzw. am einfachsten ist es wahrscheinlich eh über Firebug !!

Ich bedanke mich schon mal sehr für die Hilfe !!
cu brainzina
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.08.2008, 12:30
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Es sieht für mich so aus, als ob sich in deinem Entwurf der Font-size Bug des IE auswirkt. Kurz gesagt: IE braucht als Ausgangspunkt der Vererbungsreihe eine auf Prozent basierende Schriftgrößendefinition, um im weiteren Verlauf mit 'em' klar klar zu kommen.

Es hat sich deshalb weitgehendst eingebürgert mit
Code:
 body {font-size: 100.01%;}
zu beginnen. (Für IE würden font-size: 100% ausreichen, das führt jedoch zu Fehldarstellungen in Opera 6 und älteren Safari-Versionen.)

btw.: IE 6 schaltet in den Quirksmodus, wenn vor der Doctype-Zeile Inhalte (bei dir die XML-Deklaration) stehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.08.2008, 12:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: AUT / Vienna
Beiträge: 9
brainzina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke vielmals für die Antwort !!
Habe den Artikel gelesen und auch meinem body eine font-size von 101% gegeben ..
Den Doctype und die XML-Deklaration habe ich auch vertauscht, nur leider ändert sich nix ..

Was ich nicht verstehe ist, dass der Fehler nur auftritt, wenn Formulare angezeigt werden und dann in einem Fall für die ganze Seite und im anderen Fall nur für das Formlar ..
Ich habe auch schon alles durchsucht, ob durch das Formular irgendein anderer Doctype, oder sonst was geladen wird aber ich finde nix und auch Firebug findet keinen Fehler, der eine Erklärung liefern würde ..

Vielleicht hat noch wer einen Tipp !?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 16:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: AUT / Vienna
Beiträge: 9
brainzina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habs jetzt hin gekriegt !!
Es war noch eine *-Eigenschaft dabei, die den IE anscheinend ziemlich stört ..
Hab das jetzt rausgenommen / ich überschreibe es mit einem eigenen CSS-File nur für den IE ..

Danke für die Hilfe !!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild verkleinert anzeigen Eppi CSS 1 15.10.2007 17:11
mozilla druckt Hintergrundbilder verkleinert aus- warum? annie CSS 1 09.03.2006 12:09
IE verkleinert Leerzeichen nach Bindestrich Aranxo CSS 11 20.10.2005 17:24
IE6 verkleinert Anzeige bei mouseover von Links Thies CSS 1 19.10.2005 01:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.