zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Link zum barrierearmen Auftritt ausreichend?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.07.2008, 20:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2008
Beiträge: 3
mima-line befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Link zum barrierearmen Auftritt ausreichend?

Hallo zusammen,

da ich weder hier im Forum noch bei Google etwas zu dem Thema finden konnte würde ich euch gerne um eure Meinung bitten.

Derzeit arbeitet meine Firma an einem neuen Internetauftritt, der auch für beeinträchtigte User zugänglich sein soll. Das Konzept soll nun von einer Agentur umgesetzt werden. Diese will nun die Seite u.a. mit JavaScript umsetzten, um sich grafisch weniger beschränken zu müssen. Sie sagen, dass es ausreichend sei einen Button anzubieten, der den geneigten User zu einer barrierefreien Version des Webauftritts führt. Den Anspruch alle Inhalte damit zugänglich zu machen käme man ja nach...

Was haltet ihr davon?
Wo liegen die Nachteile eines solchen Vorgehens?

Ich freue mich über euer Feedback.

Viele Grüße

mima-line
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.07.2008, 20:06
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Das passende Stichwort dazu lautet Unobtrusive JavaScript. Also JavaScript so einzusetzen, dass auch die „JavaScript-Version“ ohne JavaScript nutzbar ist.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.07.2008, 20:08
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Das macht die Seite selber aber nicht barrierearm oder -frei.
Man muß ja die Barrieren erst aufrufen, um dann zu sehen das es einen Link zu einer freien Version gibt.

Was wenn es ein Sehbehinderter ist, der sich die Seite vorlesen lässt? Wo, wie findet er diesen Link? Diese Leute haben oft Bilder und/oder CSS und/oder JS deaktiviert, da sie es ja eh nicht brauchen, was bleibt also von der Website übrig?

Barrierefrei heißt nicht mit Grafik eingeschränkt zu sein, das ist absoluter Quatsch. Man kann sehr wohl grafisch aufwändige Seiten Barrierefrei (zumiondest Barrierearm) gestalten!

IMHO!
Gruß

EDIT Gumbo hat natürlich auch recht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.07.2008, 20:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2008
Beiträge: 3
mima-line befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnellen Antworten!!

@paracelsus:
Wenn es zu einer solch zweitklassigen Umsetzung kommen sollte, so dachte ich daran, den Link zur barrierefreien Version weit oben zu platzieren, so dass wenn die Seite vorgelesen wird der Link als einer der ersten Dinge genannt wird.
So "sähen" die eingeschränkten User die weiteren Barrieren nicht und würden direkt zum anderen Auftritt verlinkt...

@paracelsus & Gumbo
Ist dieses "Unobtrusive JavaScript" dann die Technik, mit der man dann auch die gestalterisch aufwendigeren Dinge umsetzten kann? Ist das denn 100% barrierefrei?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis gerade davon ausgegangen bin, dass alles, was mit CSS umgesetzt ist barrierearm/frei ist.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.07.2008, 20:27
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Nö. CSS ist ansich sicher barrierefrei, da es "nur" das Aussehen steuert.
Barrierefrei heisst nix anderes, das man eine Website leichtest bedienbar, vorlesbar, kontrastreich, vergrösserbar, valide und semantisch korrekt aufbaut.
Das ist alles über das html lösbar.

Der Einsatz von Flash kann/ist eine Barriere /sein. Die Texte und Bilder die sich im Flash (ist ja eigentlich ein movie) sind nicht vorlesbar.
Inhalt, dessen Anzeige von JS abhängig ist, ist eine usf...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.07.2008, 20:36
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
CSS ist ansich sicher barrierefrei, da es "nur" das Aussehen steuert.
Dadurch können aber auch neue Barrieren entstehen.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.07.2008, 21:23
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Hm, wie? .
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.07.2008, 22:43
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mima-line Beitrag anzeigen
...dass es ausreichend sei einen Button anzubieten, der den geneigten User zu einer barrierefreien Version des Webauftritts führt.

Was haltet ihr davon?
Wo liegen die Nachteile eines solchen Vorgehens?
Der wohl gravierendste Nachteil hat gar nicht direkt mit Barrierefreiheit zu tun:
Inhalte, die sich wohl mehr oder weniger häufig ändern werden, müssen doppelt gepflegt werden. Und dafür will die Agentur sicher Geld.
Nein. So etwas machte man in grauer Vorzeit, als entsprechende Techniken noch nicht zur Verfügung standen.
Wenn die Agentur so etwas vorschlägt, würde ich mich schleunigst anderswo umsehen.

Daneben gibt es einen nicht zu vernachlässigenden menschlichen Aspekt:
Was würdest du empfinden, wenn dich am Eingang zu einem Restaurant ein Schild empfängt: Behinderte bitte den Speisesaal rechts benutzen, alle Anderen können frei wählen.
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.07.2008, 22:05
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von mima-line Beitrag anzeigen
Sie sagen, dass es ausreichend sei einen Button anzubieten, der den geneigten User zu einer barrierefreien Version des Webauftritts führt. Den Anspruch alle Inhalte damit zugänglich zu machen käme man ja nach...
Klingt stark nach Vorgestern.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 20:29
Benutzerbild von Peter Klein
CSS-Fetischist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 375
Peter Klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also für mich klingt das wie eine Art,

"Wir erstellen euch nen Webauftritt der so und so ist, ihr kommt danach zu uns und wollt ihn wieder anders haben, das er so und so ist weil es so nicht geht"!

Komische Machenschaften meiner Meinung nach.
Wenn ich eine Internetseite erstelle, uind diverse JavaScript-Effekte oder was sonst auch immer nutze, dann erstelle ich diese so, das sie auch ohne diesen ganzen JS Kram gut ansehnlich ist.

Würde auch empfehlen von denen die Finger zu lassen und zu ner anderen Agentur gehen.

Lg Peter
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
clearen im 21 Jhr. Muamicus CSS 23 14.12.2010 19:50
ul richtig zentrieren Muamicus CSS 23 14.12.2010 18:28
Definitionsliste in einer Floatumgebung *pi CSS 11 07.01.2009 18:34
Ständig wechselnde Bilder, Werbung Vybsi (X)HTML 17 24.01.2008 23:00
CSS Navigationsproblem thesecretboy CSS 0 12.04.2007 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.