zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Tabellenüberschrift als Link

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.07.2008, 14:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 8
Anti-Frickel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tabellenüberschrift als Link

Hallo,

ich habe eine Tabelle, die in etwa so aufgebaut ist:

Code:
<table>
    <thead>
        <tr>
            <th scope="col" abbr="Überschrift" title="Überschrift">Überschrift</th>
        </tr>
    </thead>
    <tbody>
        <tr>
            <td>Information</td>
        </tr>
    </tbody>
</table>
Eine Anforderung für diese Tabelle ist es, dass die Kopfzeile jeder Spalte ein Link sein soll (beim Draufklicken wird die Tabelle nach dieser Spalte sortiert).

Aus programmiertechnischen Gründen (es werden wesentliche Daten in Hidden-Fields gehalten) muss ich dies über ein Formular lösen, d.h. der "Link" muss ein Input-Button sein (Ein Link der per Javascript die Form submittet ist ja gemäß BIK/BITV Prüfschritt 6.3.1 keine Lösung). Den Button würde ich per CSS dann wieder wie einen Link aussehen lassen.

Meine Frage ist, ob es die Zugänglichkeit der Tabelle behindert, wenn im TH-Tag ein Input-Button steht, in etwa so:

Code:
<table>
    <thead>
        <tr>
            <th scope="col" abbr="Überschrift">
                <input type="submit" value="Überschrift" title="Überschrift - Klicken Sie hier um nach Überschrift zu sortieren" />
            </th>
        </tr>
    </thead>
    <tbody>
        <tr>
            <td>Information</td>
        </tr>
    </tbody>
</table>
Zumindest der W3C-Validator hat nichts dagegen.


Danke schonmal und Gruß

Geändert von Anti-Frickel (11.07.2008 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.07.2008, 12:19
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn es dir eher um Barrierefreiheit geht, dann ist das Hauptproblem an deinem Ansatz, daß der Absendebutton zu früh auftaucht. Zu diesem Zeitpunkt ist ja noch ganz offen, was denn genau übermittelt werden soll. Und wenn man das dann herausgefunden hat, muß man wieder zurück. Finde ich etwas unglücklich.

Wenn es allein ums Sortieren geht, würde ich versuchen sorttable: Make all your tables sortable zu nutzen. Die zusätzlichen Daten, die du brauchst, kannst du ja auch in ein Cookie packen.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.07.2008, 14:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 8
Anti-Frickel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Thomas,

Zitat:
Zitat von toscho Beitrag anzeigen
Wenn es dir eher um Barrierefreiheit geht, dann ist das Hauptproblem an deinem Ansatz, daß der Absendebutton zu früh auftaucht. Zu diesem Zeitpunkt ist ja noch ganz offen, was denn genau übermittelt werden soll.
es geht mir bei der Frage vor allem um Barrierefreiheit.

Was mit dem "Absendebutton" ausgelöst wird, ist ja nur eine direkte Änderung der Sortierung. Angenommen ich habe eine 5-spaltige Tabelle, dann würde jeder Spaltentitel aus einem Button bestehen, der die Bezeichnung des Spaltentitels enthält (z.B.: input type=submit value=Nummer). Wenn man auf einen der Buttons klickt, wird die Tabelle dann nach der Spalte sortiert (die Information zur dieser Funktionalität würde ich in einem title-Tag des Buttons beschreiben).

Es gibt sonst keine Formulardaten, die der User da eingeben müsste. Die gesamte <Form> enthält also nur diese Buttons zum Ändern der Sortierung.

Eine Javascript-Lösung ist leider keine Alternative.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.07.2008, 19:08
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Richtig
aber wenn z.b. ein screenreader kommt, und ließt das vor. Dann weiß der User noch gar nicht was er sortieren kann/soll. Sondern nur das er's kann
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.07.2008, 22:12
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
[...] aber wenn z.b. ein screenreader kommt, und ließt das vor. Dann weiß der User noch gar nicht was er sortieren kann/soll. Sondern nur das er's kann
Und das ist auch vollkommen richtig so. Es wäre äußerst ärgerlich erst hinterher zu erfahren, dass man die Informationen auch sortieren hätte können. Es ist mir allerdings ein Rätsel warum es unbedingt eine Schaltfläche sein muss. Kann man die Informationen denn nicht per Parameter übertragen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.09.2008, 11:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 8
Anti-Frickel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nur falls es jemanden interessiert, die Seite mit betreffender Tabelle wurde mittlerweile beim BIK geprüft, demnach gibt es unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit keinerlei Einwände dagegen, wie ich es gemacht hatte (also Tabelle mit Button-Überschriften).
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
clearen im 21 Jhr. Muamicus CSS 23 14.12.2010 19:50
ul richtig zentrieren Muamicus CSS 23 14.12.2010 18:28
Definitionsliste in einer Floatumgebung *pi CSS 11 07.01.2009 18:34
Ständig wechselnde Bilder, Werbung Vybsi (X)HTML 17 24.01.2008 23:00
CSS Navigationsproblem thesecretboy CSS 0 12.04.2007 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.