Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2012, 11:59
fricca fricca ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von o.the.run Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, ich besitze bereits eine Website und möchte diese für Tabletts und Smartphones optmieren.
Die Verwendung eines Fluid Grid fällt hierbei weg, da sich die Elemente auch anpassen, sobald man die Browserfenstergröße ändert und das will ich nicht.
siehe z.b. Rainbow Nursery — Bathgate
Das nennt man Responsive Design. Mit Media Queries reagiert man auf Viewportgrößen und passt das Design möglichst optimal an den verfügbaren Platz an.
"Fluid grids" sind nur ein kleiner Bestandteil eines solchen Ansatzes; allgemeiner gefasst ("adaptive design") kann man auch z.B. mit wechselnden festen Breiten arbeiten.

Zitat:
Gibt es hier einen Trick? Denn zwei oder sogar drei verschiedene Seiten zu betreiben und zu pflegen wäre enorm kosten- und zeitaufwendig.
Trick? Nein.
Um den Aufwand der doppelten Pflege zu vermeiden ist eben die Idee des "Responsive Design" entstanden.

Zitat:
Wie kann ich also meine Internetseite (einen Onlineshop) am einfachsten für Smartphones etc. optimieren?
"Einfach" geht das nicht, egal, welche Methode du verwendest.
Vielleicht hat ja jemand für dein Shopsystem schon etwas entwickelt, sei es ein separates mobiles oder ein responsives Template.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links