zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden Schriftarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.06.2008, 22:39
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard Schriftarten

Nabend,

ich hab da mal eine kleine Anmerkung. Da ich gerade mein System neu aufgesetzt habe und noch keine msttcorefonts installiert habe, ist mir die grauenvolle Schrift aufgefallen.

"Schuld" daran ist Lucida, die offensichtlich nicht fürs Web geschaffen ist (zumindest nicht unter debian).
Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja wäre ich dafür, Lucida aus der Liste der Fonts zu verbannen - vorausgesetzt natürlich Dirk ist damit einverstanden.

Hier noch entsprechendes Anschauungsmaterial:


Die nächste Schriftart die greift ist Helvetica, die sieht gut aus. Allgemein scheint sich DejaVu einen festen Platz im Linux-Umfeld zu ergattern und sie macht sich auch auf Webseiten sehr gut
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.06.2008, 23:36
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da muss aber doch irgendwas anderes noch schiefgelaufen sein.... Sicher dass nicht ein bisschen kleiner gezoomt wurde oder so was? *wunder*
Lucida is sonst immer ganz hübsch anzusehen, auch im Browser...

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.06.2008, 23:47
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja sicher und das ist auch nicht die erste Maschine auf der mir das passiert...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.06.2008, 23:55
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dann lösch' doch einfach die leicht verunglückte Schriftart von deinem Rechner und das Problem hat sich erledigt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.06.2008, 00:06
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Dann lösch' doch einfach die leicht verunglückte Schriftart von deinem Rechner und das Problem hat sich erledigt.
Für mich hat es sich dann erledigt, aber eventuell haben andere dann immer noch das Problem.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.06.2008, 14:49
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dieses Phänomen ist einfach Linux spezifisch. wer die anderen Schriftarten nicht installiert hat, muss damit leben...(war bei mir auch so...hab aber die anderen mittlwerweile installiert, sodass es jetzt sehr gut aussieht)
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.06.2008, 15:43
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Auffällig ist, dass das Problem nur bei der einen Schriftart auftritt. Ich habe gestern Abend auch noch mal intensiv recherchiert und konnte dazu so gut wie keine Informationen finden.

Wenn das Problem wirklich auf allen Linuxsystemen auftritt, wäre die Konsequenz für mich, dass ich Lucida nicht mehr fürs Web verwende. Dass das Problem nicht mehr auftritt sobald eine andere Schriftart greift ist klar.

Um hier ein paar Erkenntnisse zu gewinnen wäre es schön, wenn ein paar Linuxuser hier mit dem Firebug die Schrift auf Lucida setzen und das Ergebnis hier mitteilen. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass soetwas vorher noch niemandem aufgefallen ist (nuja, ich habs wohl auch immer ignoriert ).
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.06.2008, 17:31
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nur die meisten User (mich eingeschlossen) installieren dann die MS schriftarten dazu...
Damit haben sie diese ja wieder...
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.06.2008, 19:58
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Habe gerade mal ins CSS reingeschaut.

Code:
font-family: Verdana, Arial, Arial;
man könnte mit

Code:
font-family: Verdana, Arial, sans-serif;
dies für Linux und Mac nett lösen. Ich weiß nicht, aber es müsste möglich sein, die "font-family" zu ändern
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftarten + Cleartype - Probleme? andir Grafik, Design, Typografie 5 05.02.2009 12:41
Div-Box runde Ecken + Schriftarten crimi CSS 7 10.09.2008 14:49
"exotische" Schriftarten in Projekte einbinden paracelsus (X)HTML 44 01.08.2007 10:44
Barrierefreihe Schriftarten ? 1of3 Barrierefreiheit 2 23.01.2007 11:14
Welche Schriftart(en) für alle Systeme? schmidtsmikey CSS 1 31.05.2005 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.