Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 25.05.2012, 17:13
Benutzerbild von heiko_rs
heiko_rs heiko_rs ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, 500% wäre dann doch etwas zuviel verlangt

Habe es eben mal in Firefox & Firebug ausprobiert (Standardeinstellung 100% = 16px). Der manuelle Textzoom (d.h. per Strg + +) geht hoch bis 300%, und 200% bekommt man nach 6x zoomen. 5x zoomen ergibt 170%, d.h. macht eine Schriftgröße von 16px zu 27.2px.

Und das sollte imho mindestens drin sein, ohne jegliches Überlaufen.

Viele Leuten denken anscheinend, dass doch jeder aktuelle Browser komplett zoomt, wen interessiert da also noch der Textzoom? Aber genau das meinte ich mit meinem Vorpost: Den Textzoom gibt es immer noch, und sei es durch Voreinstellung am Browser bzw. Betriebssystem.

Außerdem kommt noch dazu: Nicht jeder Schlechtsichtige will einen Seitenzoom, denn erstens bringt der schnell einen horizontalen Scrollbalken, und zweitens verkürzt er nicht die Zeilen, was aber hilfreich sein kann.

Wie gesagt: Eine gute Website bietet und verträgt alles, was der Nutzer möchte bzw. braucht. Aber natürlich in gewissen Grenzen, d.h. bei satten 500% darf dann auch schonmal irgendwo etwas überlaufen
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten