Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 16:21
Benutzerbild von heiko_rs
heiko_rs heiko_rs ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Auch Textzoom muss möglich sein
Eben, denn der geht ja auch per Voreinstellung, auf verschiedene Weisen (im Firefox z.B. die bekannten "16px" oder eben auch nicht, oder per Mindestschriftgröße, oder im IE "Textgröße > sehr groß" etc. oder per Einstellung im Betriebssystem etc.), und wer seinen Browser entsprechend eingestellt hat, sollte das gewünschte Resultat auch bekommen, vor allem im IE, dem man das ja bekanntlich leicht verbieten kann.

Und das Nachbauen elementarer Browserfunktionen finde auch ich überflüssig - man muss weder Text- noch Seitenzoom nachbauen, denn so blöd es klingt: Für wen diese Optionen wichtig sind, weiß schon längst, was er tun muss, um im Internet zurechtzukommen. Zumal barrierearme Seiten so selten sind, dass den betreffenden Nutzer eh keine Wahl bleibt, als Wege zu finden, die große Mehrzahl der Seiten für sie lesbar zu machen.

Und da Seitenzoom letztlich ein Selbstgänger ist (ausgenommen IE 7, der teilweise Nachhilfe braucht), ist imho nur wichtig, dass eine Seite Textzoom ermöglicht und gut verträgt (4-5 Stufen sollten imho mindestens drin sein, ohne dass irgendwo etwas überläuft, inkl. Navi).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links