Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.04.2012, 12:00
eBoy eBoy ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 17
eBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grid-Frameworks

Ich bin momentan auf der Suche nach einer stabilen Basis für das Layout meiner neuen Seite.
Dabei geht es aktuell weniger um die Inhalte, als eher um die Flexibilität (cross Browser, Smartphones, Tablets,...)


Bei meiner Suche bin ich über unzählige Lösungen/ Ideen gestolpert und bei diesen hier hängen geblieben.

Columnal und Simplegrid
Zuerst hat mir der einfache Ansatz besonders von Simplegrid gefallen. Testen konnte ich in aktuellen Chrome, Firefox, Opera und IE. Zusätzlich mit IETester, wobei hier die Ergebnisse scheinbar nicht immer denen im nativen IE entsprechen.
Ausschlaggebend war aber der Test auf Tablet/ Smartphone. Hier konnte man den Text bzw. die Webseite nicht zoomen, was mir nicht gefällt...

Gridless Boilerplate
Funktioniert inkl. zoom auf moobilen Geräten, benötigt aber für den IE JavaScript, was im IETester zu Problemen geführt hat (hier wäre ein nativer Test unter IE 6-8 interessant...). Die Ansicht war erst ab IE8 wie erwartet. Bei IE7 (und IE6) leicht abweichend, aber durchaus noch ok. IE5 zeigt direkt die Spalten untereinander, was auch sicherlich absolut in Ordnung wäre für den eingestaubten IE5.
Bei einem Test im IETester mit deaktiviertem JS gab es erwartungsgemäß Probleme mit IE 5-8 (IE5, IE7 und IE8 haben direkt "einspaltig" dargestellt., IE6 etwas besser - aber alles war durchaus noch akzeptabel!)


mqframework
Funktioniert auch recht gut. Zoom klappt. Macht aber bis inkl. IE8 Darstellungsprobleme (unter IETester).

1140px CSS Grid
Dies scheint soweit gut zu funktionieren. Zoomen in Smartphone/ Tablet klappt. Auch ansonsten passt es soweit gut. IE 5-7 haben "kleinere" Probleme (Reload notwendig im IETester bei Resize, Ansicht im IE5 1-spaltig, IE6 2-spaltig und erst im IE7 dann dreispaltig
Wobei hier auf http://code.google.com/p/css3-mediaqueries-js/ zurückgegriffen wird für Browser, welche CSS3 Media Queries nicht unterstützen (z.B. IE)

Floating Boxes (Matthew James Taylor
Ist ein anderer Ansatz. Hier werden "einfach" Boxen (divs) nebeneinander angezeigt und sobald die Seite zu schmal wird, springt die entsprechend äußerste Box nach unten.


Jetzt habe ich mir diese alle mal kurz angeschaut und einige Tests gemacht. Nun würde mich interessieren, ob ihr diese Frameworks/ Layouts kennt und welche ihr bevorzugt?


Grüße

Geändert von eBoy (20.04.2012 um 12:21 Uhr) Grund: Zusätzliche Informationen ergänzt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links