zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Wetter-"PlugIn"

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 09:44
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard Wetter-"PlugIn"

Hi,
ich bin mir nicht sicher im welchen Teil des Forum meine Frage richtig aufgehoben ist, da mehere Teile des Webdesigns berührt werden.
Meine Cousine fragt mich gerade ob ich ihr von der Seite meteo24 die "Wettervorhersage" auf ihre Homepage einbauen kann.
Im Prinzip ja kein Problem, aber der Code ist ein ziemliches durcheinander. Ich möchte die Seite ja auch weiterhin valide, semantisch korrekt und Content/Layout getrennt halten.
Evtl. habt ihr ja eine Idee ob und wenn ja, wie man den Code am Besten "umschreiben" kann.

Code:
<table cellspacing="1" cellpadding="0" border="0" bgcolor="#379BCD" width="122">
<tr>
<td align="center" style="background-color : #379BCD;">
<a href="http://www.meteo24.de/wetter/49X10168.html" style="text-decoration: none;" target="_blank">
<font face="Verdana" size="1" color="#2A2A2A" style="text-decoration: none; font-weight: bold;">Wetter Berlin</font></a>
</td>
</tr>
<tr>
<td align="center">
<iframe width="120" height="98" scrolling="no" frameborder="0" src="http://www.meteo24.de/hptool/v1?cid=49X10168&l=de&style=10"> </iframe>
</td>
</tr>
<tr>
<td align="center" height="15" style="background-color : #379BCD;">
<a href="http://www.meteo24.de/" style="text-decoration: none;" target="_blank">
<font face="Verdana" size="1" color="#2A2A2A">&copy; meteo24.de</font>
</a>
</td>
</tr>
</table>
Ich denke an sich, da es ja tabellarische Daten sind, ist eine Tabelle ja schon semantisch sinnvoll.
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch

Geändert von SPMan (09.04.2008 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 10:16
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Servus SpMan!

Ich habe genau die gleiche Seite auserkoren um eine Wettereinspielung zu haben.
Das Prob ist gar nicht Tabelle drumrum, sondern der Code, der im Iframe dargestellt wird, das wird Dir immer einen Fehler auf der Seite anzeigen.
Wie bei den Google Ads.
Ich habe mal die Tabelle zerstückelt und mit CSS formatiert, und alle Link und Copyright Hinweise rausgeschmissen (wird aber wieder reinkommen, wollte mal eine Arbeitsgrundlage haben.), das sieht erstmal so aus:
Code:
<table>
<tr>
<td>
<strong>Wetter Ehrenhausen</strong>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<iframe  src="http://www.meteo24.de/hptool/v1?cid=43X284&amp;l=de&amp;style=12"></iframe>
</td>
</tr>
</table>
Dennoch hab ich unter xhtml strict 1 noch Probleme mit dem Iframe, klarerweise.
Der source, der innerhalb des iframes dargestellt wird, ist schlimm, der bewegte Windpfeil ist ein flash - dementsprechend mit Object eingebunden, was einen Haufen Fehler schmeisst.

Ich habe angefangen ein Tool zu bauen, das mir mittels str_replace den objekt rauswirft und stattdessen ein von mir gemachtes Bild mit Windrose anzeigt, allerdings habe ich nie weitergemacht, da ich das erst in der neuen Version meines CMS einsetzen will...

Habe auch noch kein freies Wetter "pluggie" gefunden, das so einfach zugänglich ist und gleichzeitig valide (Wunschvorstellung).

Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 10:20
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Das mit dem IFrame ist mir auch am unangenehmsten aufgefallen, denn wie uch schon schrieb wäre ja die Tabelle an sich, da es ja tabellarische Daten sind, - wie Du auch schreibst - nicht da eigentlich Problem.

Evtl. hat ja jemand eine Idee, wie man das iFrame/FlashPlugIn-Problem lösen kann, denn ich stelle - vor allem neue Seiten - auch nur noch möglich strict online.
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 10:35
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Manche Anbieter verteilen ihre Wetterinformationen auch per XML(feed), das wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit an saubere Informationen zu kommen. Ich habs auf anhieb z.B. bei wetter.com gefunden, aber da muss man sich registrieren - ich denke mit etwas suchen findet man auch offene Feeds.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 12:42
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Danke, werde ich mir sicher ansehen.
Für Gemeinde Seiten ist das ja recht attraktiv.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 12:57
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Danke, werde ich mir sicher ansehen.
Für Gemeinde Seiten ist das ja recht attraktiv.
Kannst Dich ja mal melden, wenn Du zu einem neuen Ergebnis gekommen bist. Würde mich sehr interessieren.
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 19:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 178
Thorben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Deutsche Wetterdienst bietet auch freie Wetterdaten an. Wie man die (per FTP verfügbaren) angemessen darstellt oder ob es sie in einem verständlicheren Format gibt, ist eine andere Frage. Oder ist zufällig ein Hobbymeteorologe unter uns?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 19:19
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

In meinem o.g. geht es aber nicht um Deutschland, sondern eher dem Mittelmeerraum.
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 19:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 178
Thorben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach, ich dachte, Berlin sei etwas weiter nördlich. Eine Wetterkarte von Europa wird dir aber dann wohl nicht reichen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 19:54
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Thorben Beitrag anzeigen
Ach, ich dachte, Berlin sei etwas weiter nördlich. Eine Wetterkarte von Europa wird dir aber dann wohl nicht reichen?
Berlin ist Standard bei den Einstellungen der Website. Ich hatte den erstbesten Quelltext als Beispiel genommen
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Wetter Dienst (API) ohne weiteres nutzbar? Pascolo Offtopic 4 10.04.2009 21:52
Wetter auf der Page paracelsus Offtopic 23 03.03.2008 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.