zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Validierungsprobleme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 15:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 46
chrissie65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Validierungsprobleme

Hallo,

ich habe mal spasseshalber eine alte Seite, die ursprünglich in html4.0 geschrieben war und einen überwiegenden Tabellenaufbau hat, versucht in xhtml 1.0 umzuschreiben. Nach anfänglichen über 500 Fehlern konnte ich den Code nun auf ca. 40 Fehler reduzieren. Aber leider schaffe ich es einfach nicht, nun auch noch diese restlichen Fehler zu beseitigen und hoffe auf Eure Hilfe.

Die Seite, um die es geht, ist folgende:

Toplisten zum Anschauen, Eintragen und Voten

die Fehler die angezeigt werden, beziehen sich sämtlich auf die Tabellenformatierung der Seite. Ich habe mein Layout in verschachtelteten Tabellen zusammengefasst und spuckt der validator mir aus, angeblich gebe es keine öffnenden und schliessenden Tags für die Tabellen, was aber nicht stimmt. Am Anfang des Codes sind die öffnenden und am Ende die sich schliessenden Tags, ich habe auch nochmal alles überprüft, also es muss einfach stimmen! Wo könnte also der Fehler liegen?

Hier ein Teil des Quelltextes:

Code:
</table>
                               </td>
							   </tr>
							</tbody>
						</table>
					</div>
								</td></tr></tbody></table></div>
								</td></tr></tbody></table></div>
								</td></tr></tbody></table></div>
								</td></tr></tbody></table></div>
								</td></tr></tbody></table></div>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 16:32
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

dein doctype ist modern, aber dein coden und layouten Technik von vorgestern.
Verabschiede dich von Tabellen.

So eine Mischform wie du sie machst wird nicht gut funktionieren.

Zitat:
Zeile 68 Zeichen 13 - Warnung: <div> ist in <table> Elementen nicht erlaubt
Zeile 68 Zeichen 13 - Warnung: <p> ist in <table> Elementen nicht erlaubt
Zeile 68 Zeichen 13 - Warnung: <p> ist in <table> Elementen nicht erlaubt
Zeile 68 Zeichen 13 - Warnung: <div> ist in <table> Elementen nicht erlaubt
Zeile 362 Zeichen 35 - Warnung: Unzulässiges </div> löschen
Zeile 29 Zeichen 1 - Warnung: Bei <table> fehlt das Attribut "summary"
Zeile 34 Zeichen 7 - Warnung: Bei <table> fehlt das Attribut "summary"
Zeile 39 Zeichen 13 - Warnung: Bei <table> fehlt das Attribut "summary"
Zeile 44 Zeichen 19 - Warnung: Bei <table> fehlt das Attribut "summary"
Zeile 49 Zeichen 25 - Warnung: Bei <table> fehlt das Attribut "summary"
Zeile 54 Zeichen 31 - Warnung: Bei <table> fehlt das Attribut "summary"
Zeile 341 Zeichen 33 - Warnung: Bei <table> fehlt das Attribut "summary"
Zeile 68 Zeichen 13 - Warnung: Bei <table> fehlt das Attribut "summary"
Zeile 206 Zeichen 7 - Warnung: URI in <a> enthält unzulässige Zeichen
Zeile 260 Zeichen 7 - Warnung: Bei <area> fehlt das Attribut "href"

0 Fehler / 15 Warnungen
HTML-Tidy zeigt doch schon an, was du falsch machst.

Durch JS kannst du nicht verhindern das ich den Quelltext der Webseite oder Inhalte daraus kopiere.
Ich schalte es einfach im Browser aus

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 16:46
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 46
chrissie65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Klaus,

kannst du mir sagen, wo ich den HTML Tidy bekomme?

Danke!

Was das Javascript betrifft, so weiss da ja eigentlich nicht jeder,
also ist es vielleicht doch zumindest ein minimaler Schutz. Danke nochmal,

Chrissie
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 17:08
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi chrissie,

Zitat:
Zitat von chrissie65 Beitrag anzeigen
kannst du mir sagen, wo ich den HTML Tidy bekomme?
ich geb dir mal zwei Links:
Deutsche Erweiterungen Firefox
und
Firefox Addons

außer HTML Tidy brauchst du noch unbedingt die Webdeveloper-Toolbar und Firebug.

Was es wo gibt weiss ich nicht genau (einfach die Suche benutzen).

Mit Firebug kannst du dir z.B. anzeigen lassen welche CSS für welche Elemente zuständig sind, die CSS verändern und die Änderungen sofort live im Browser sehen etc. etc.
Ein für Webentwickler absolut unverzichtbares Tool, wo sich eine Einarbeitung unbedingt lohnt.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 18:26
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Durch JS kannst du nicht verhindern das ich den Quelltext der Webseite oder Inhalte daraus kopiere.
Ich schalte es einfach im Browser aus
So umständlich? Firebug hat damit keine Probleme und ein STRG + U geht im FF auch ohne Problem.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 20:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 46
chrissie65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Ok, ich seh schon, hier wartet eine Menge Arbeit auf mich
Herzlichen Dank für die Links. Allerdings habe ich jetzt Probleme,
da er auf UTF 8 umgeschaltet hat und angeblich meinen Text nicht validieren kann, da ich irgendwelche Sonderzeichen habe, die er nicht interpretieren kann *heul* Ausser den Umlauten und sz weiss ich jetzt aber nicht genau,w elche Zeichen noch alle dazu gehören. Gibts irgendwo eine Liste dazu oder weiss jemand weiter? Danke im Voraus!

Gruß, chris

Geändert von chrissie65 (05.04.2008 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 21:30
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Umlaute und Eszett sind in utf-8 vorhanden. Dennoch bemängelt der Validator momentan das Zeichen \xFC (ein ü). Hast du denn das Dokument auch als utf-8 gespeichert?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 21:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 46
chrissie65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also *weit ausholt*

ich hatte den Code mit dem HTML Tidy validiert und dann das Ergebnis in meine Website übernommen. Er hat automatisch als Codierung für meine SEite UTF 8 eingefügt, was ja vielleicht auch sinnvoll ist. Aber meines Wissens muss man dann auch die entsprechenden Sonderzeichen in Zeichenketten umwandeln. Nur leider weiss ich nicht genau, welche alle dazugehören könnten...

Also in besagter Zeile sind jedenfalls keine Umlaute mehr und auch kein eszett, demnach muss irgendetwas anderes sein, was er bemängelt...hmmmm
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 21:42
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

installier dir HTML-Tidy, dann markiert er dir das beanstandete Zeichen wenn du im Tidy auf die entsprechende Zeile mit den Warnungen drückst (Zeile 145, Zeichen 53!)

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 21:52
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von chrissie65 Beitrag anzeigen
Aber meines Wissens muss man dann auch die entsprechenden Sonderzeichen in Zeichenketten umwandeln.
Nein. Einfach das Dokument in einem geeigneten Editor als UTF-8 abspeichern.

Zitat:
Zitat von chrissie65 Beitrag anzeigen
Nur leider weiss ich nicht genau, welche alle dazugehören könnten...
Nur die beiden Zeichen „<“ und „&“.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML 1.0 TR - Validierungsprobleme mit Tabelle ... laechleviel (X)HTML 5 08.06.2005 22:32
Validierungsprobleme bei XHTML 1.0 Strict Tokuul (X)HTML 15 25.10.2004 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.