Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 15.03.2012, 15:48
MitjaStachowiak MitjaStachowiak ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also entweder du nimmst einen IFrame, wenn dieser von der gleichen Domain kommt, kannst du über das Name-Attribut Javascriptfunktionen aus der Seite, die im Frame angezeigt wird, aufrufen. Das habe ich zum Beispiel auf meiner Homepage gemacht: Meine Homepage
Prinzipiell funktioniert das so:
<IFRAME name="DerFrame" src="DieURLDerSeite"></IFRAME>
<SCRIPT type="text/javascript">
funktion MethodeAusAndererSeiteAufrufen () {
DerFrame.DieMethode();
}
</SCRIPT>

In Kombination mit Eval kannst du dir so leicht ein Interface basteln, das Frame und Parent-Seite miteinander kommunizieren lässt. Mit parent bzw. top (top ist das höchste parent) kann die Seite im Frame auf Funktionen der übergeordneten Seite zugreifen. Das funktioniert natürlich nur, wenn (wie gesagt) die Seite im Frame von der gleichen Domain kommt und wenn in dieser Seite die gewünschten Scriptfunktionen enthalten sind. Du kannst auch Scriptfunktionen in dieser Seite einbauen, die dann den HTML-Content verändern...

Die andere Möglichkeit ist ein HTTP-Request, das du mit Javascript machst (Stichwort new XMLHttpRequest();). So kannst du Inhalte nachladen. Das ganze unterliegt aber auch Sicherheitsvorschriften: Du kannst nicht auf fremde Domains zugreifen, der Aufruf des Scripts muss vom HTML-Header ausgehen, usw. Wenn du das in allen Browsern zum laufen kriegen willst, vor allem im alten IE, dann hast du 'ne Menge Arbeit vor dir

Geändert von MitjaStachowiak (15.03.2012 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten