zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden Offtopic Diskussionen in Themen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 16:15
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Offtopic Diskussionen in Themen

Hi,

ich möchte an dieser Stelle kritisieren, wie oft Themen durch Diskussionen über komplett andere Themen verschandelt werden.
Nicht erst ein mal (eher gesagt fällt mir jeden Tag fast ein neues Thema auf) ist es passiert dsa Fragen im Ansatz beantwortet wurden, oder teilweise auch noch gar nicht, trotzdem scohnn 10 Antworten existieren, wovon wirklich keine etwas mit dem Thema zu tun hat.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns ein bisschen mehr an die Themen halten könnten und nicht in jedem Thema über unser Privatleben oder Themenirrelevante Dinge plaudern, sondern diese Diskussionen ins Offtopic Forum, bzw. in neue Threads verbannen.

Als Beispiel sei der Handy-Thread genannt:
http://xhtmlforum.de/51164-welchen-handy-habt-ihr.html

Was denkt ihr zu den immer häufiger werdenden Offtopic Diskussionen in Threads?
Was wären Lösungen? Wenn man so was zu erzählen hat, wie bisher einfach in den Thread rein kloppen, einen neuen Thread aufmachen, den Mods überlassen, die Threads zu trennen und zu säubern? Offtopic Bereich ausweiten?

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 17:42
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ehrlich gesagt stört es mich bisher eigentlich weniger.

Gut, ich bin als "Helfender" weniger davon betroffen und weiß nicht in wie weit es die Fragenden stört, aber ich finde, dass es irgendwie sympathisch ist.

Manchmal lasse ich mich in solche OT-Diskussionen mit reinziehen und ich kann mich auch nicht davon freisprechen, dass ich evtl. schon einmal eine angezettelt hab'.
Aber wie gesagt, imho hält es sich im Rahmen und wenn's zu weit geht, reicht eigentlich auch immer ein Post, der darauf hinweist und dann ist Ruhe.

Wenn man ein reines Nachschlagewerk möchte, dann sollte man imho dem Wiki mehr Aufmerksamkeit schenken.

Aber das ist nur meine Meinung.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 17:55
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ist mir auch schon desöfteren aufgefallen.
Als Themenersteller würde ich es als störend empfinden, wenn dadurch das Thema quasi zerstört wird.

Der eine oder andere sollte sich ein wenig zusammen reißen, passiert mir auch öfter, man schweift nunmal gerne ab und bringt seine Assoziationen mit ein, sollte allerdings nicht passieren und vor allem nicht so extrem ausgeweitet werden.
Aus dem Grund haben wir nunmal den Chat-Thread eröffnet, der sollte nun dann auch dafür genutzt werden und könnte auch als Sammelbecken für Offtopic in anderen Themen dienen.
Wir können das sympatische Miteinander immer noch deim Chat-Thread ausleben. Von mir ist jetzt auch nicht einmal das eine oder anderen Post gemeint, wo man sich mal über einen Fehler/Schreibweise usw. per Smilie oder so auslässt, sondern eher die größeren Abschweifungen.

hemfrie sollte dann auch mal öfter den Rotstift oder die "Themen teilen"-Funktion anwenden.

@mantiz: Leider ist es nicht mehr so oft im Rahmen, sonst hätte Pablo dies nicht angesprochen.

Weiteres Beispiel: http://xhtmlforum.de/51162-habt-ihr-wie-gelernt.html - keine Frage interessant sind die OT-Themen, aber sehr viele schauen auch in die Chat-Thread und da kann man das auch erzählen, ohne das sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlen kann. Weiß ja nicht, was er_sechzig eventuell dazu denkt.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ

Geändert von Crizzo (31.03.2008 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 17:55
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Gerade das macht dieses Forum doch aus. Früher oder später sind wir noch immer zurück zum ursprünglichen Thema gekommen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 18:51
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Nun, ich weiss das ich schnell mal abschweife, deshalb stört es mich eher wenig.
Der Handy Thread befindet sich doch schon im Offtopic. Also meinst Du, man sollte im Offtopic nicht Offtopic werden?

Auch in anderen Foren hier lese ich lieber Menschen als Lexika.
Es mag nützlich sein sich über Fehler und Behebungen des IE auszulassen, aber es macht Spass zu lesen, was jemand dabei empfindet.
Wie DF sagte - womit ich ihm zustimme - ein bischen Offtopic (gerne ein paar Beiträge lang) lockert das ganze auf, das Thema findet sich immer wieder. Wenn es den OP stört 8ja, zugegeben, das tut es manchmal) kann er doch drauf hinweisen.

Klarerweise sollte man akzeptieren wenn es jemanden stört und das auch berücksichtigen.

Aber akute Besserung verspreche ich für mein Teil nicht - sonst wäre ich nicht mehr der Paracelsus.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.04.2008, 15:32
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

In dem verlinkten Thread empfinde ich es überhaupt nicht so, aber da können die Meinungen auseinander gehen.

Gerade bei dem Thema finde ich auch den Hintergrund interessant, weil dieser u.U. hilft besser zu verstehen, warum man so oder so an bestimmte Dinge herangeht.

Und wenn jmd. etwas schreibt, dann ist es auch klar, dass evtl. dazu geantwortet wird und nicht nur auf das eigentliche Thema, dafür ist es ja eine "Unterhaltung" und nicht nur eine lexikalische Sammlung, sonst würde jeweils eine Antwort von jedem reichen und fertig.

Aber naja, kann jeder so oder so sehen.

Ich für meinen Teil werde Rücksicht nehmen, sobald ich darauf hingewiesen werde, dass es störend ist, ansonsten aber alles beim alten belassen, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.04.2008, 18:55
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ok, danke für eure Meinungen.
Stört weniger Leute als ich dachte, also füge ich mich

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.04.2008, 21:57
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Pablo Beitrag anzeigen
ich möchte an dieser Stelle kritisieren, wie oft Themen durch Diskussionen über komplett andere Themen verschandelt werden.
...
trotzdem scohnn 10 Antworten existieren, wovon wirklich keine etwas mit dem Thema zu tun hat.
Kenne ich auch ein paar...

Aber es gibt manche andere Dinge in den Themen, die mich zum Nachdenken bringen. Oftmals vergreift man sich auch im Ton. Aber jetzt muss ich selber aufpassen, das ich an deiner Frage bleibe

Einer hat mal nach einem Buch gefragt, 10 Antworten und keine Empfehlung. Wurde hier die Frage nicht richtig gelesen? Weiß nicht...

Plötzlich in einem anderen Thema hat jemand eine sehr interessante These zum Thema geschrieben, leider wurde das Thema fallen gelassen und der These nachgegangen. Hm, die Frage nicht gelesen...

Ein paar Punkte fallen mir bei solchen Sachen immer auf, auch eventuell meine eigenen Schwächen. Oftmals lese ich ein Thema nicht von Anfang an, eigentlich mehr die letzten zwei oder drei und wenn ich etwas nicht mehr zusammen setzen kann, dann kann es passieren, das ich nur den ersten Eintrag! lese

Machen es die anderen eventuell genauso wie ich und deshalb wird manchmal in einem Thema ein anderes Thema angschnitten?

Egal, stören tut es mich nicht
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.04.2008, 22:40
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Schwierig genau zu sagen was "OT" genau ist.

Hat man sich erst einmal, wie ich, davon gelöst, daß Computer und deren
"Du sollst machen was ich will" (um den Begriff Programmierung zu vermeiden),
irgendetwas mit "Logik" zu tun haben könnten, bleibt nur übrig, daß es alles eine
Gefühlssache ist.

Also sollte man das auch so behandeln.

Es stellt also jemand eine sachliche Frage. Meist zu einem Thema, wo ich zB das
Gefühl habe ich könne das mit der Suchfunktion problemlos lösen (aber nur, weil
ich aus dem Bauch heraus dieses Gefühl habe), was schreibe ich dann ?

Verkneife ich mir das weil ich es nicht "genau" und "präzise" WEISS (so wie zB
Heiko) ?

Ich muß als Antwortender ein Gefühl für die Frage bekommen und einen Eindruck
dessen der fragt. Die Themen sind meist viel zu komplex um da ohne Kenntnis
des Fragers zu antworten.

Zumindest für mich.

Ein Abrutschen ins "OT" kann da schon mal weiterhelfen. Ich weiß immer gerne,
mit wem ich es zu tun habe, ich bin keine Auskunftei.

Ohne ein persönliches Verhältnis (und sei es übers Web) bekomme ich das nicht
hin. Es ist immer ein Diskurs - ich bin kein Oberlehrer. Im Gegenteil, ich will hier
lernen und bin deshalb dabei. Ich werde auch irgendwann etwas zurückgeben
können wenn ich das gut genug drauf habe. Dann werde ich vielleicht auch
recht kurz angebunden sein, mal sehen (glaube aber eher nicht).

Leute - OT muß sein. Wir sind keine Maschinen.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 09:16
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

beim Abschweifen bin ich auch schnell dabei muss ich gestehen, das hängt auch davon ab wie gut die Frage gestellt wurde.

Wenn jemand in dem Stil "Dreispatlenlayaut funzt net. Im FF super der IE zerhauts mirs Sry, aba i komm nit weider.............." postet und das Ganze mit einem Minicodeschnipsel versieht kann schon mal eine dumme Bemerkung von mir kommen.

Es ist durchaus auch schon passiert das ich durchs Abschweifen etwas gelernt habe was ich noch nicht wußte.

Außerdem wenn man eh den ganzen Tag vor der Kiste hockt ist ein bißchen Abwechslung durch das Forum hier imho notwendig, der PC selber antwortet einem nicht so richtig.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Themen auf gelöst setzen bolshi Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 5 09.07.2010 16:29
DOM als UL extrahieren: Hilfsmittel für Diskussionen über Struktur AndreasB Barrierefreiheit 1 30.10.2006 12:02
Zahl der abonnierten Themen Dieter Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 0 31.08.2006 18:15
gelöste Themen markieren? Tigereye Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 2 20.09.2005 22:17
"Alle Themen als gelesen markieren" auf Startseite i-fekt Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 1 03.06.2005 01:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.