zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Gehäuselüfter Problemchen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 13:50
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
[...] noch die Lüfter komplett abzuklemmen (dafür kann man die Gehäuse ja offen lassen). Die 19"-Gehäuse haben eigentlich genug Luftvolumen.
Lässt man das Gehäuse offen kommt üblicherweise kein vernünftiger Luftstrom mehr zustande und die Komponenten überhitzen recht schnell. Mein Coolermaster Centurion hab' ich mit Dämmmatten ausgekleidet. Die auf der Rückseite durch den temperaturgesteuerten Lüfter des Netzteils und einen sehr langsam laufenden 12-Zentimeter-Lüfter ausgeblasene Luft kann jetzt nur noch in Höhe der Festplatten einströmen. Es kommt zu keinen Verwirbelungen mehr und alle Komponenten werden - bei minimaler Geräuschentwicklung - optimal gekühlt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg innenleben.jpg (65,4 KB, 22x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 13:57
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Die Konvektionskühlung reicht bei 19"-Gehäusen schon aus, das Mainboard liegt
ja dann waagrecht. Dann sind meine PCs auch nicht ganz so vollgestopft. Der
ärgste ist der Server mit einem 2-Platten RAID und der Bootplatte.

Bei einem habe ich mal versuchsweise den CPU-Lüfter gekillt (2,4 GHz P4), der
hat das immerhin 2 Jahre mitgemacht ... nur bei richtig Last hat er sich halt
abgeschaltet

Der Krawall von 4 PCs ist richtig lästig. Auf Dauer treibt einen das in die Ärmel
der weißen Jacke.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 14:36
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
optimal gekühlt.
Jaja, Cooler Master Gehäuse - sind die feinsten!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 15:40
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi,

hihi.. wie hier im Forum üblich gibts eine Themenrelevante Information und hundert irrelavante *g*
@BlackHawk:
Ok, werde dann denke ich in einen besseren Lüfter investieren.

Das durch Festplattenentkopplung die Platten langsamer werden hbae ich auch gelesen, habe aber genauso gelesen, dass der Unterschied wirklich minmal ist und nicht wirklich was ausmacht. Würde ich mehr Speed brauchen, würde ich mir ein Raid0 zulegen, aber das passt schon wie es jetzt ist. N bisschen langsamer wird auch gehen.

Und wenn ich mir designfanatikers PC anschaue müsste ich mal überlegen, meinen PC selbst zu verkabeln. Ein grauen ist das im Moment bei mir. *g*

Zur Lautstärke:
CPU hat einen Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 drauf gesetzt. Ist sehr leise, per cool 'n' quiet runtergeregelt, läuft zwar immer (AMD prozessor sei dank, der in Ruhe 50° heiß sein muss), hört man extrem leise drehen. Dafür legt er los, wenn die Last steigt...
Gibts da bessere, die man gar nicht hört?

GrafikKarte ist passiv gekühlt. Kann man nicht mehr dran machen.

Netzteil ist wie gesagt von be quiet! und auch wie der Name schon sagt wirklich sehr leise *g*

Bleibt noch ein Gehäuselüfter vorne drin, der bei 5V ohne Probleme anspringt und dann bei 5V auch eigentlich still ist. Das passt auch so weit.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 16:21
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Aarakast Beitrag anzeigen
Gibts da bessere, die man gar nicht hört?
Klar. Auch den Prozessor kann man problemlos passiv kühlen.

Zitat:
Zitat von Aarakast Beitrag anzeigen
Bleibt noch ein Gehäuselüfter vorne drin, der bei 5V ohne Probleme anspringt und dann bei 5V auch eigentlich still ist.
Auf einblasende Gehäuselüfter würde ich verzichten. Die von den beiden Lüftern auf der Rückseite ausgeblasene Luft strömt ganz von alleine nach. Ein deutlich weniger leistungsfähiger Lüfter auf der Vorderseite stört nur den Luftstrom.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS div problemchen aspn CSS 9 20.06.2008 14:01
Problemchen mit Zeilenabstand oder Rahmen BoFiaZ CSS 3 17.10.2007 12:53
Footer stick alt Problemchen ! dr4g0n CSS 8 22.02.2007 10:19
zwei uls mit class, Problemchen mit Firefox tassetee CSS 9 03.06.2006 17:59
ie5 vielleicht problemchen tassetee CSS 2 05.05.2006 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.