Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 10.01.2012, 16:40
fricca fricca ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe gerade nochmal einen genaueren Blick auf diese Verläufe geworfen. Diese Syntax irritiert mich, ich frage mich gerade, ob die so gültig ist (oder es jemals war).
Da steht:
Zitat:
Code:
    -moz-linear-gradient(49% -213% -90deg,
     rgb(239,239,239) 0%,
     rgb(102,108,115) 100%);
Wenn ich das richtig sehe, sollte das folgendem entsprechen:
Code:
    -moz-linear-gradient(
     rgb(239,239,239) -213%,
     rgb(102,108,115));
(Identisch für die anderen Prefixe; -ms- würde ich auch dazunehmen. IE10 freut sich.)
Überflüssige Angaben sind weggelassen (von oben nach unten ist initial).
Ich weiß nicht, auf welche Fassung der Spec sich dein Generator stützt. Die aktuelle ist es aber nicht. Von daher wäre meine Empfehlung: Die Gradients selber schreiben.
Derzeit ist noch das Problem, dass die Spec und die Implementierungen voneinander abweichen (Verlaufsrichtung). Deshalb würde ich auf die Gradzahl verzichten, wenn es sowieso der Initialwert ist. Der ändert sich hoffentlich nicht mehr.

Zitat:
Zitat von icecream Beitrag anzeigen
Sollte ich deiner Einschätzung nach den kompletten Nightly-Absatz rausnehmen oder einfach den Code mit dem der modernen Browser (wie eben beschrieben) ersetzen?
Nein, nein, nicht rausnehmen. Das ist doch das, was aktuell ist. Nicht aktuell ist der Kommentar, der behauptet, das gelte nur für Safari nightly build. Safari 5.1 unterstützt die aktuelle Syntax.

Wenn du etwas weglassen willst, dann die alte Webkit-Syntax. Ich persönlich habe keine Lust, die auch noch zu pflegen. Außerdem würde ich die Filter weglassen.
Wie bei vielem in CSS3 muss man zukünftig ein Auge darauf haben, ob und was sich noch ändert. Gradients sind diesbezüglich eher heikel.
Mit Zitat antworten