zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden [SCREENSHOTS] Monospace Fonts

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 14:21
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Beitrag [SCREENSHOTS] Monospace Fonts

Eine kleine Liste von Monospace TTF, die für den Einsatz in Quellcode-Editoren geeignet sind (Geschmacksache):

Courier New


Letter Gothic



Lucida Sans Typewriter


Andale Mono (Micro$oft Font)


Raize Font


Proggy Clean (viele verschiedene Varianten !!!)


BitStream Vera


eine weitere Informationsquelle ist:
Monospace/Fixed Width Programmer's Fonts
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 14:33
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich nutze seit Jahren schon BitStream Vera ... mein klarer Favorit
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 14:59
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mir gefällt für den Einsatz im Editor die Courier noch am besten.
Da fällt mir schnell auf, wenn mal ein Großbuchstabe an der falschen Stelle sitzt.
Sie ist zwar wegen der Serifen nicht optimal, aber damit kann ich leben
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 10:25
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Ich nutze seit Jahren schon BitStream Vera ... mein klarer Favorit
Die Bitstream Veras werden aber schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Nachfolger und schon mit einem wesentlich größerem Zeichenumfang sind die DejaVu fonts.

Nachtrag: Siehe auch DejaVu (Schriftart - Wikipedia)

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum

Geändert von netspy (22.01.2008 um 12:45 Uhr) Grund: Wikipedia Link hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 12:19
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Was muss man bei einer Schrift "weiterentwickeln"? Bis jetzt hat diese Schrift meinen (Programmier)bedarf gestillt?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 12:56
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Was muss man bei einer Schrift "weiterentwickeln"? Bis jetzt hat diese Schrift meinen (Programmier)bedarf gestillt?
Das Schriften weiterentwickelt werden, ist eigentlich ziemlich normal. Bei DejaVu geht es hauptsächlich um den Zeichenvorrat (siehe dazu auch der Wikipedia-Link). So hat die Bitstream Vera-Familie deutlich weniger als 500 Zeichen, während DejaVu jetzt bei knapp 6000 ist. Ob man's braucht, ist eine andere Frage aber ich finde es schon Klasse, dass es endlich mal eine Festbreitenschrift gibt, die so ziemlich alle denkbaren und undenkbaren Unicode-Zeichen enthält.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 14:42
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Das Schriften weiterentwickelt werden, ist eigentlich ziemlich normal.
Ja! Was auch nötig ist - denk nur an Euro etc.

Ich weiss aber, dass es User gibt, die ihre Lieblingschriften aus Win3.11-Zeiten in jedes neue Betriebssystem übertragen. Weil sie so schön aussehen. Nach neuen Versionen der Schriftarten suchen diese User nicht!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 16:11
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Ich weiss aber, dass es User gibt, die ihre Lieblingschriften aus Win3.11-Zeiten in jedes neue Betriebssystem übertragen. Weil sie so schön aussehen. Nach neuen Versionen der Schriftarten suchen diese User nicht!
Schon klar. Ich wollte hier auch nur einfach darauf hinweisen, dass die Bitstream Veras - deren Monospace-Variante ja wie hier schon angemerkt einer der besten ist - als DejaVu weiterentwickelt werden. Mehr nicht. Ob sich jetzt jemand die DejaVu runterläd, weil das eine oder andere benötigte Zeichen in der Vera fehlt oder ob man bei Vera bleibt, ist doch jedem selber überlassen. Ich verstehe da die Diskussion jetzt nicht ganz.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fonts - Lizenzen und Nutzung heho Grafik, Design, Typografie 3 01.09.2010 23:21
PHP und der Pfad zu den Fonts Schelm.isch Serveradministration und serverseitige Scripte 9 08.04.2009 18:06
Typographie websafe: Gleiche und ähnliche Fonts für WIN und MAC andir Grafik, Design, Typografie 3 02.03.2008 12:05
Viele kostenlose Fonts? javaFreak Offtopic 9 14.04.2007 19:02
frage zu schriften, web fonts, kompabiltät vilu CSS 12 17.11.2004 02:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.