zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden xthml und xml Konzept

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.01.2008, 22:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 4
stuemper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard xthml und xml Konzept

Hallo,

ich habe schon ein wenig gesucht, aber hier noch nichts Passendes gefunden.

Ich suche ein Buch, das in das Konzept von XHTML und XML einführt, aber eigentlich weniger einen praktischen Leitfaden mit Elementreferenz o.ä. Es geht primär um das Konzeptuelle.

Habt Ihr da eine Idee? Wenn ich suche, stosse ich meistens auf Anleitungen, wie man Websites erstellt und nicht auf systematische Erläuterungen des Konzepts.

Ich habe schon mal was gesehen:

Simon Saint Laurent: "XHTML, moving toward xml" aus dem Jahr 2000

Kennt das jemand? Ist das gut?

Grüsse und besten Dank

Geändert von stuemper (10.01.2008 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 13:11
Benutzerbild von pmmueller
Autor von "Little Boxes"
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Groningen (Niederlande)
Beiträge: 292
pmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

XML Standards. schnell + kompakt
von Tobias Hauser
123 Seiten, 7,90 EUR
ISBN-10: 3935042914
ISBN-13: 978-3935042918

Ich kenne das Buch selbst (noch) nicht, aber es scheint für den Einstieg ideal zu sein: dünn, informativ und preiswert. Mehr Infos beim Verlag
__________________
HTML & CSS lernen: »Einstieg in CSS« + »Flexible Boxes« | CMS lernen: »Websites erstellen mit Contao«

Geändert von pmmueller (11.01.2008 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 14:05
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

<OT>
Hallo Peter,
sehr schöner Artikel in der letzten Ausgabe von „T3N“. Dein Buch läuft bei „Lehmanns“ in Berlin auch sehr gut (mein Eindruck).
Gratulation!
Grüße: Emil
</OT>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 14:25
Benutzerbild von pmmueller
Autor von "Little Boxes"
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Groningen (Niederlande)
Beiträge: 292
pmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von etux Beitrag anzeigen
<OT>sehr schöner Artikel in der letzten Ausgabe von „T3N“. </OT>
Danke für das Kompliment.

Für alle Nicht-T3N-Leser: Der Artikel geht über "CSS bearbeiten mit Firebug" (S. 42) und basiert auf Kapitel 18.1 "Quelltext analysieren mit Firebug" aus Band 02.

Um das OT hier zu beenden, sind weitere Postings im Thread "Little Boxes 2 ist da!" besser aufgehoben.
__________________
HTML & CSS lernen: »Einstieg in CSS« + »Flexible Boxes« | CMS lernen: »Websites erstellen mit Contao«

Geändert von pmmueller (11.01.2008 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 14:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 4
stuemper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Hinweis. Die Inhaltsangabe beim Verlag tönt doch ganz vielversprechend!

Es ist wirklich preiswert, deshalb werde ich es mir gleich kaufen. Ich kann Euch dann ja sagen, wie ich es finde.

Besten Dank!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 14:31
Benutzerbild von pmmueller
Autor von "Little Boxes"
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Groningen (Niederlande)
Beiträge: 292
pmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von stuemper Beitrag anzeigen
Ich kann Euch dann ja sagen, wie ich es finde.
Das wäre Klasse.
__________________
HTML & CSS lernen: »Einstieg in CSS« + »Flexible Boxes« | CMS lernen: »Websites erstellen mit Contao«
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 18:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 4
stuemper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich war heute in der Buchhandlung. Die hatten es zwar nicht da, aber ich konnte einen Blick ins Inhaltsverzeichnis werfen, das online verfügbar ist.

Sieht leider nicht nach dem aus, was ich suche (XHTML/XML Diskussion nimmt nur eine Seite ein).

Schade ...

Weitere Ideen, was gut sein könnte?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 21:42
Benutzerbild von pmmueller
Autor von "Little Boxes"
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Groningen (Niederlande)
Beiträge: 292
pmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von stuemper Beitrag anzeigen
Weitere Ideen, was gut sein könnte?
Was genau suchst du denn eigentlich wenn nicht eine XML-Einführung?

Hier mal ins Blaue:

- XML in 10 Punkten beim W3C
Diese Zusammenfassung in 10 Punkten versucht, soviel Grundlagen zu vermitteln wie notwendig sind, um einen Anfänger in die Lage zu versetzen, den Wald trotz Bäumen zu sehen.

- Bewegung im W3C bei SelfHTML
Langer Beitrag über HTML, XHTML, XML, HTML5, wie das Kuddelmuddel entstand und was das alles mit dem W3C zu tun hat. Anlass war Tim Berner's Lee Blogeintrag Re-Inventing HTML vom Oktober 2006.

Vielleicht trifft das ja
__________________
HTML & CSS lernen: »Einstieg in CSS« + »Flexible Boxes« | CMS lernen: »Websites erstellen mit Contao«
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 20:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 4
stuemper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich muss mich auf eine Prüfung vorbereiten.

Es geht um Fragen wie:

- Was ist der Unterschied von XHTML gegenüber HTML (klarere Trennung von Struktur und Layout mit CSS, Einhaltung der DTD)

- Was ist eine DTD? Wie ist ein XML Dokument aufgebaut?

Dabei müssten eben sowohl XHTML als auch XML erläutert werden, aber eben ohne praktische Einführung, wie man diese Dokumente schreibt, sondern mehr über das Konzept, das dahinter steht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 23:30
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von stuemper Beitrag anzeigen
Was ist eine DTD?.
DTD steht für Document Type Definition d.h. der Doctype von einem (X)HTML Dokument
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simpleload xml geht nicht tichy Serveradministration und serverseitige Scripte 5 23.09.2009 21:11
Firefox isn't transforming xml to xhtml Arokh (X)HTML 5 28.02.2008 16:47
XML Namespace xmlns Probleme 5enses (X)HTML 1 09.06.2007 15:59
XML Daten in HTML Tabelle OvD (X)HTML 0 21.06.2006 16:24
Fragen zu Konzept (CSS-Probleme) nevermind CSS 9 18.09.2005 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.