zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Photoshop und Gifs

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.09.2007, 16:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 363
Electrohunter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Photoshop und Gifs

Ich habe eine Grafik mit Photoshop erstellt und als JPG abgespeichert. Eine Ebene hat einen Schatten bekommen. Die Hintergrundfarbe der Grafik hat die selbe Farbe wie die HTML-Seite. Soweit ist alles in Ordnung, doch nun habe ich die den Hintergrund der Grafik transparent gemacht und habe die Grafik als Gif abgespeichert. Die Grafik ist auch transparent, aber der Schatten und die anderen Ränder dieser Grafik sind nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wie soll ich das beschreiben? die Ränder sind zackig und unscharf. Wie bekomme ich es hin, dass auch die tranpente Grafik genauso schöne Ränder hat, wie ein JPG mit Hintergrund?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.09.2007, 16:35
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 3
pogomeal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In dem Du es als .png abspeicherst! Weitaus besseres Ergebnis aber teilweise etwas größer.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.09.2007, 16:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 363
Electrohunter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber PNG-Datein werden doch nicht von allen Browsern unterstützt, oder doch? Ich habe es ausprobiert, Firefox und Opera zeigen es transparent an, der IE nicht.

Geändert von Electrohunter (25.09.2007 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.09.2007, 16:42
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 3
pogomeal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaube nur die Transparenz wurde vom IE6 nicht unterstützt...

Aber mittlerweile wird .png samt Transparenz von allen Browsern unterstützt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.09.2007, 17:27
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mit einem transparenten GIF wirst Du immer zackige Kanten haben, das liegt daran, das eben nur ein "Wert" in der Farbpalette von GIF als Transparent definiert werden kann, sprich: Keine Alphatransparenz.

PNG bietet die oben genannte "Alphatransparenz". Nur kommt - wie bereits angesprochen - der IE <= 6 damit nicht klar. Aber das ist nur ein kleines Übel und sollte niemanden daran hindern, das PNG Format mit Alphatransparenz zu nutzen, denn Workaround für den IE gibt es massig.

Über die Forensuche wirst Du einiges dazu finden.
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Fenstern minimieren Electrohunter Grafik, Design, Typografie 4 02.07.2010 07:33
Suche gute Literatur für Photoshop CS3 emti Ressourcen 8 04.08.2008 16:03
Illustrator vs. Photoshop? mantiz Grafik, Design, Typografie 6 27.05.2008 15:09
webdesign: illustrator oder photoshop? andip Offtopic 8 10.05.2006 14:29
Problem mit Photoshop Slice+CSS Weiterverarbeitung marf CSS 2 13.03.2004 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.