zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Faq für Barrierefreiheit?!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 12:07
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard Faq für Barrierefreiheit?!

Hallo zusammen,
Die Faq in der CSS-Rubrik hat mir schon öfter bei meinen Problemen geholfen, weitergehendes wurde mir dann imForum beantwortet.
Eine Faq zum Thema Barrierefreiheit vermisse ich.
Zu diesem Thema Antworten zu finden gestaltet sich etwas mühevoll. Da gibt es ja auch Fragen, die für den Anfänger immer wieder auftauchen:
Wie gestalte ich einen Skiplink direkt zum Text.
Wie gehe ich vor um meine Seite für die Tastaturbedienung zu gestalten und wie funktioniert das in allen gängigen Browsern.
Was muß ich beachten damit meine Seite auch mit Sceenreadern gut zu bedienen ist?
Wie sollte eine Hilfeseite aussehen (ist für ältere Laien und Behinderte), wenn ich sie einbauen will?
Was sollte ich tun damit ich Farbenblinde durch meine Farbgestaltung nicht ausgrenze? usw. usw.
Es sind die Minderheiten, um die es in meinen Beispielfragen geht, die sollen sich meine Webseite auch problemlos anschauen können.
Das läßt sich sicher fast alles mit CSS lösen, aber ich finde das Thema wird dort eher stiefmütterlich behandelt und ich würde es in dieser Rubrik hier als viel passender empfinden.
Zum Schluß noch eine persönliche Frage (könnte auch in eine Barrierefreiheit-Faq aufgenommen werden!):
Ich überlege einen Link zu einer reinen Textversion meiner Seite aufzunehmen, weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll.
Das einzige was mir dazu einfällt ist ein Verweis zu einer Unterseite in der alle Texte ohne Angabe einer Stylesheetdatei im Kopf und ohne Grafikverweise stehen.
Gibt es noch eine andere Lösung??
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 12:33
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Hubspe!

Ich finde DIESE Seite recht interessant!

Barrierefreiheit ist schon ein großes Thema, Semantik, Sauberer Code, Übersichtliche Anordnung, auf Screenreader achten, mit/ohne JS, mit/ohne CSS .....
Ja, worauf muss man denn noch achten?
Ein FAQ dazu wäre nicht schlecht.
Da dieses Thema sich auf einige wenige Grundlagen stützt, die dann aber zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen, glaube ich aber das es gar nicht möglich ist, eine letztgültige Wahrheit in einer FAQ zu finden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 13:04
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard Faq für Barrierefreiheit?!

Hi Paracelsus,
danke für den Link, ist schon gespeichert.

Letztgültige Wahrheit wird in so einer Faq sicher nicht zu finden sein, da stimme ich dir ohne Einschränkung zu.

Ich sehe das vom Standpunkt eines Amateurs aus der den Ehrgeiz hat sich zu verbessern.

Mein Wunsch wäre ein ruhig auch etwas gröberes Grundgerüst, das nicht alles und jedes erklärt (hätte sonst dann auch den Umfang eines Buches!!).

Gedanken zur Faq:
1. Die Sensibilität des geneigten Amateurs für das Thema soll geweckt
werden.
2. Durch eine Reihe von Fragen und Antworten wird dem Unwissenden
gleichzeitig ein grober Leitfaden für verschiedene Probleme in diesem
Bereich an die Hand gegeben, die er beim Bau seiner Webseite
berücksichtigen sollte, um Minderheiten möglichst nicht auszugrenzen.
3. Dieser Leitfaden ist nur ein Anfang der vom hoffentlich dann nicht mehr
so Unwissendem individuell mit eigenen Ideen ergänzt werden kann
( und vielleicht auch in die Faq kommen kann!).
4. Dieser Leitfaden kann ja auch nach und nach durch die Ideen vieler
komplettiert werden.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 13:18
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ja, so hab ich es auch gemeint.

Eine Sammlung von Grundlagen, nach denen man sich richten kan.
Das wäre sicher OK.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 13:52
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard Faq für Barrierefreiheit?!

Hi Paracelsus,

da müssen dann sicher Leute mit mehr Erfahrung als ich ran.
Das was mir dazu einfiel waren nur Fragen (siehe erster Beitrag!), meine Antworten dazu wären mit Sicherheit als suboptimal einzustufen.

Hallo alle anderen,

wer Lust hat kann erstmal die Fragen beantworten und vielleicht durch weitere Fragen ergänzen (oder auch nur weitere Fragen stellen!).

Das wäre vielleicht der Anfang eines Grundgerüstes.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 13:56
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Eine Liste der FAQ wird den vielen Aspekten der Barrierefreiheit nicht gerecht. Viele deiner Fragen werden bei Barrierefreies Webdesign: Einfach für Alle - eine Initiative der Aktion Mensch beantwortet, wer sich nach verbindlichen Regeln sehnt findet diese beispielsweise bei BITV-Test. Wir sollten nicht versuchen das Rad neu zu erfinden.

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Ich überlege einen Link zu einer reinen Textversion meiner Seite aufzunehmen, weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll.
Ganz schlechte Idee. Was soll an einer „Textversion“ barrierefrei sein?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 14:14
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard Faq für Barrierefreiheit?!

Hallo Designfanatiker,
der Link zu einer reinen Textversion ist für Blinde die auf einen Screenreader angewiesen sind gedacht.

Auf der Textseite dann einfach Skiplinks oder eine Skiplinknavigation zu den Themen einbauen.

Ich dachte mir das so etwas den Bedienungskomfort für Blinde erhöhen könnte.

Genausogut könnte man natürlich eine Extraversion für Farbenblinde basteln, falls die Webseite zuwenig Kontrast und/oder nur aus Rot- und Grüntönen besteht.

Kann natürlich auch mit meinen Gedanken danebenliegen, aber für mich zählt das auch zum Thema Barrierefreiheit.

Wie Paracelsus schon richtig bemerkte:"Barrierefreiheit ist ein großes Thema".

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 14:27
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
[...] der Link zu einer reinen Textversion ist für Blinde die auf einen Screenreader angewiesen sind gedacht.
Eine „Textversion“ ist niemals barrierefrei. Du solltest den Nutzern von Screenreadern oder Braillezeilen die eingebundenen Bilder nicht vorenthalten.

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Auf der Textseite dann einfach Skiplinks oder eine Skiplinknavigation zu den Themen einbauen. Ich dachte mir das so etwas den Bedienungskomfort für Blinde erhöhen könnte.
Solche Skiplinks erleichtern die Navigation mit der Tastatur ungemein und sollten deshalb ausnahmslos jedem Nutzer zur Verfügung stehen.

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Genausogut könnte man natürlich eine Extraversion für Farbenblinde basteln, falls die Webseite zuwenig Kontrast und/oder nur aus Rot- und Grüntönen besteht.
Sinnvoller wäre es die Website zu überarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 14:50
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard Faq für Barrierefreiheit?!

Hi Designfanatiker,

Zitat:
Eine „Textversion“ ist niemals barrierefrei. Du solltest den Nutzern von Screenreadern oder Braillezeilen die eingebundenen Bilder nicht vorenthalten.
Ok, du meinst über die Bildertexte nehme ich an, oder funktioniert das bei Screenreadern mit den Bildern anders (sorry, kenne Screenreader nur vom Hörensagen!).

Zitat:
Solche Skiplinks erleichtern die Navigation mit der Tastatur ungemein und sollten deshalb ausnahmslos jedem Nutzer zur Verfügung stehen.
Ganz meiner Meinung!!
Das wäre ein Punkt wo ich so unsicher wäre, das ich in eine (wenn vorhandene) Barrierefreiheit-Faq schauen würde um nachzuschauen, wie ich das mit der Tastaturbedienung einbinde ( mit accesskey vermute ich), was für Tasten kann ich nehmen, wie ist die Systematik: Skiplinks in Verbindung mit Tastaturbedienung usw.

Zitat:
Sinnvoller wäre es die Website zu überarbeiten.
Klar, wäre es.
Aber wieviele machen eine Webseite mit Rotgrün-Farben und denken nicht an Farbenblinde.
In einer Faq könnten sie auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden und entsprechend reagieren.

Menschen mit Farbschwäche gibt es gar nicht mal so wenig (8 - 10%) aber man kriegt das nicht mit weil keine Notwendigkeit für diese Menschen besteht sich zu outen ( Die schweigende Minderheit sozusagen).

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 15:06
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Das wäre ein Punkt wo ich so unsicher wäre, das ich in eine (wenn vorhandene) Barrierefreiheit-Faq schauen würde um nachzuschauen, wie ich das mit der Tastaturbedienung einbinde ( mit accesskey vermute ich), was für Tasten kann ich nehmen, wie ist die Systematik: Skiplinks in Verbindung mit Tastaturbedienung usw.
Solche äußerst umfangreichen Themen können nicht mal eben in einer Liste der FAQ abgehandelt werden. Wenn du dir einen Überblick verschaffen möchtest solltest du die Artikel bei einfach-fuer-alle.de lesen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion: Webdesign contra Barrierefreiheit laborix Barrierefreiheit 25 27.02.2007 19:10
Was könnte ich in sachen Barrierefreiheit verbessern? cantor Barrierefreiheit 13 24.09.2006 14:09
FAQ anschauen? lohroli Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 2 15.08.2006 14:50
Relevanz von Barrierefreiheit in einer Administration superbursche Barrierefreiheit 11 13.08.2006 10:52
Eine barrierefreie Definition von FAQ laborix Barrierefreiheit 8 12.07.2006 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.