zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Image Map Creator mit Kantenerkennung?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 13:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 21
code_pilot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Image Map Creator mit Kantenerkennung?

Hallo Zusammen!

Ich suche verzweifelt nach einen Tool, mit dem ich auf einem Bild (in diesem Fall Länderkarten!) einfach einen Bereich anklicke, und mir das Programm jeweils den gesamten Bereich als Shape bereits vormarkiert, so daß ich evtl. nur ein paar Randpixel abändern muss.

Wenn ich z.B. folgende Karte habe

möchte ich gewiss nicht für jeden Kartenabschnitt Klick-für-klick jedes einzelne Pixel der Grenze markieren. Gibt es also ein Tool, wo ich einmal auf einen Bereich klicke, und mir alles bis zur Grenze markiert wird? Solch ein Feature habe ich bisher nur in großen Programmen wie "Corel Photopaint" gesehen. Was ich also meine ist, das ich einen Klick auf z.B. Sizilien mache, und mir das Programm ganz Sizilien bis zum weißen Rand markiert bzw. ein Poligon dafür erzeugt, wo ich dann ein meinen Link hinterlegen kann?

Wäre auch mal eine Idee sowas selber zu schreiben, aber dazu habe ich momentan nicht die Lust und auch nicht die Zeit (dazu ist auch wieder Einarbeitung in Algorithmen usw. nötig).

Kennt hier jemand sowas? Muss auch nicht unbedingt Freeware sein.

Danke + Gruß
code_pilot
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 13:30
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Gimp, PaintShopPro, Paint.net ...
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)

Geändert von Loïs Bégué (14.09.2007 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 13:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 21
code_pilot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich brauche aber die Koordinaten für das Polygon... das es geht sowas zu markieren weis ich auch selber. Nur brauche ich sowas als Polygon-Koordinaten für eine Image Map.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 13:39
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Fast Image-Map 2

__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 14:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 21
code_pilot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, nein, nein.

In deinem Programm muss ich das Polygon für meinen Ausschnitt selber mit der Maus zusammenklicken. Das sieht dann so aus:



Wie man sieht, bekommt man diese Karte nicht PIXELGENAU hin - weil sie einfach zu viele Ecken hat und es eine frimelige, langwierige Arbeit ist, für jedes Land auf der Karte ein solches Polygon zu bauen.

Was ich also brauche wäre ein Programm wie dieses (übrigens geniale) Paint.NET, wo man per Zauberstab einen Bereich markieren kann:



Und das jetzt noch so, das ich die Polygonkoordinaten erhalte. Also quasi ein mix aus Fast Image Mapper und Paint.NET!

Gruß
~code_pilot
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 15:24
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn's Dir nur um einen Hover-Effekt geht, dann kannst Du es mit transparente Bilder und absolute Positionierung realisieren.
Genauer:
Du könntest den Mapper mit der Bild-Transparenz-Technik kombinieren, so dass eine pixelgenaue Region nicht mehr notwendig ist... und dennoch ein pixelgenauer Hover-Effekt entsteht.

Ein Programm, das Deine Anforderung 100%ig erfüllt ist mir nicht bekannt.
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 15:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 21
code_pilot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

Ja ich glaube wir reden einanander vorbei.

Hoover-Effekt hin oder her, ich will nur den Bereich der Insel oder des Landes PIXELGENAU als Shape, die auf der Imagemap anklickbar ist, ohne ein Polygon dafür mit hunderten von Mausklicks pixelgenau selbst zu definieren. Paint.NET kann das ja super erkennen, nur müsste ich es dann irgendwie von da aus in ein Polygon für eine Image Map umwandeln, was AFAIK nicht geht.

Gruß
code_pilot
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 17:40
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mit PhotoImpact ist so etwas möglich. Du markierst den Bereich mit dem Zauberstab, erstellst jeweils ein Objekt und kannst dann das ganze als ImageMap exportieren. Würde mich wundern, wenn das mit PhotoPaint nicht auch auf eine ähnliche Art und Weise möglich wäre.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 18:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 21
code_pilot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von netspy Beitrag anzeigen
Mit PhotoImpact ist so etwas möglich. Du markierst den Bereich mit dem Zauberstab, erstellst jeweils ein Objekt und kannst dann das ganze als ImageMap exportieren.
Genau das ist was ich suche... muss mal gucken ob ich das günstig wo her bekomme.

Danke! Aber weitere Vorschläge sind hier weiterhin gerne Willkommen!

Gruß
~code_pilot

PS: Nachtrag: Reicht dafür die SE-Edition von Ulead PhotoImpact?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 19:15
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von code_pilot Beitrag anzeigen
PS: Nachtrag: Reicht dafür die SE-Edition von Ulead PhotoImpact?
Kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich denke mal ja aber genau weiß ich es nicht.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Image Map & Tooltip Javascript pkipper (X)HTML 8 21.02.2011 15:33
einfache Image Map mit CSS?!? heiko0610 CSS 1 11.12.2008 08:00
IMAGE MAP mit Zoom Ansicht funktioniert nicht... Hat jemand eine Idee? fromthemoon CSS 2 21.05.2008 22:30
Imagemap Zugriff bei einer Gallery Sarah14 Javascript & Ajax 3 12.11.2007 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.