zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Dynamische Auflösung der Seite, wie weit?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 17:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 10
Garlian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dynamische Auflösung der Seite, wie weit?

Hallo erstmal...
Ich würde gerne mal wissen, inwiefern ihr eure Seiten so gestaltet, das sie auf recht viele Auflösungen laufen.

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich bei meiner neuen Website auch auf User mit 800x600px Bildschirmauflösung eingehen soll.

Mit hohen Auflösungen hab ich nie Probleme, aber bei kleineren -.-
640x480px(beachte ich nicht)
800x600px(naja der standart soll ja angeblich 1024x768px sein)
1024x768px(ab hier greifen alle meine layouts locker)
....höhere sind kein Problem^^

Auf einer Seite will ich User mit niedriger Auflösung nicht benachteiligen, aber auf der anderen Seite ist der Markt doch zugestopft mit Hochauflösenden Mattscheiben. Ich spreche mit meiner neuen Seite eher die Altersgruppe von 12-25 Jahren an und da ist man doch eigentlich mit mindestens 1024x768px unterwegs, oder?

Eure Meinung dazu interessiert mich^^
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 18:02
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Garlian Beitrag anzeigen
640x480px(beachte ich nicht)
- Mobile Phone
- PDA
- Gamekonsolen (Nintendo/Playstation)

Das wird eventuell mal die Zunkunft
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 18:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 10
Garlian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mir schon überlegt womöglich eine Version der Seite speziell für kleinere Auflösungen und 56k-Modem User zu gestalten, aber ich will nit unbedingt eine Intro Seite, wo steht ob man ein 56k-Modem User ist und/oder eine Auflösung von 800x600px oder weniger hat.

Es gibt zwar etwaige Möglichkeiten die Auflösung des Users herrauszufinden, aber die sind unzuverlässig -.-
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 18:20
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht hilft dir dies weiter: A List Apart: Articles: Switchy McLayout: An Adaptive Layout Technique
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 18:30
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Das ist der beste Tipp den man in so einem Falle geben kann!

Zitat:
Zitat von duessu Beitrag anzeigen
Vergiss intro Seiten! Das ist keine Information, die der heutige User haben will, es soll ganz einfach laufen. Denen ist wurscht ob Du Mühe hast oder nicht.
Beachte obigen Link, besser kannst es nciht machen!
cu
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 18:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 10
Garlian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm manche haben Java Script ja abgeschaltet, das ist immer des dumme -.-
Oder soll ich mir da denken, selbst Schuld!?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 18:46
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Garlian Beitrag anzeigen
Hmm manche haben Java Script ja abgeschaltet, das ist immer des dumme -.-
Oder soll ich mir da denken, selbst Schuld!?
Selber Schuld gibts nicht, wenn, bist immer Du schuld - aus Sicht der User. Sieh Dir mal das Beispiel aus obigem Link bei deaktivem JS an. Die Seite bekommt ganz ein neues Design und wieder klappt es... bis zu einer Fenmsterbreite von ca 385 px!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 19:40
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@paracelsus: Gib doch Deiner Signatur bitte ein wenig größere Schrift mit - ich bin doch scheel!

@Garlian: Soweit ich weiss, gibt es bisher noch kein Layout, dass unter allen erdenklichen Arbeitsumgebungen nicht den einen oder anderen Nachteil aufzuweisen hat.

Die wenigsten Probleme bereiten meiner Meinung nach aber flexible Layouts (Breiten und Schriften in em). Bei meiner Seite verfahre ich auch so; habe allerdings die Seitenbreite auf 800er Auflösung abgestimmt.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 19:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 10
Garlian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Dieter Krautkraemer
Ich habe bisher immer für meine Schriften, pt als Einheit benutzt. Worin liegt der Unterschied zwischen pt und em?

Ich hab jetzt das Design auch auf 800x600px optimiert(war zum glück kein großer Aufwand^^)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 19:55
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

pt (Point) ist die Einheit, in der man Schriftgrößen für den Drucker benennt.

px verwendet man für die Bildschirmdarstellung. Dies Einheit hat aber den Nachteil, dass sie im IE (bis 6) vom User nicht umgestellt werden kann.

em ist eine relative Einheit, mit der man Schriftgrößen für den Bildschirm und den Drucker angeben kann. Diese Einheit ist flexibel, das heisst, sie über nimmt die vom User eingestellten Schriftgrößen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überprüfen, ob eine Seite von einer externen Seite im Frameset geladen wurde naitsab Javascript & Ajax 2 11.05.2009 19:53
Für jede Seite eine CSS datei? Spähling CSS 11 02.04.2009 18:30
Problem mit einbinden von Dropdown-Navigation in Seite... epsylon2 CSS 4 29.03.2009 00:25
Seite vor index.html/.php setzen red1854 Serveradministration und serverseitige Scripte 18 19.10.2008 20:15
Probleme auf Seite für den Mainchat Nightrider CSS 12 08.01.2007 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.