zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Höhe von umgebendem DIV

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 01:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 18
vistree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Höhe von umgebendem DIV

Hallo Forum,
ganz neu dabei habe ich gleich ein großes Problem ..
Ich möchte ganz gerne ein tabellenfreies Layout für meine neue Webseite erstellen. Dabei ergibt sich für mich nun die folgende Frage:
Ich möchte ganz gerne eine Box mit drei Bereichen erstellen.
Div als Mantel,
dann div für oberen Bereich der Box (mit festem Bild)
dann div für mittleren Bereich der Box (mit Bild das in der Höhe wiederholt wird)
dann div für unteren Bereich der Box (mit festem Bild)
Div-Mantel zu.

So, das ist ja prinzipiell keine Problem glaube ich. Nun möchte ich aber in dem mittleren Bereich einen weiteren Div einfügen, der diesen um X-Pixel nach links überragt. Gleichzeitig soll aber die Höhe des o.g. mittleren Containers automatisch an die Höhe des neu eingefügten Div angepasst werden (Falls neue Menüpunkte eingefügt werden).

Geht das?? Ich habe schon ein wenig mit positon:absolute hantiert. Sobald ich aber dem "neuen" Div einen negativen Wert gebe, fällt er komplett aus dem umgebenden Div heraus.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß und Danke
Kai
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 02:24
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.874
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von vistree Beitrag anzeigen
Sobald ich aber dem "neuen" Div einen negativen Wert gebe, fällt er komplett aus dem umgebenden Div heraus.
Korrektes Verhalten. Es kann mit negativen seitlichen margins gehen, evtl. auch noch eine entsprechende Breite zuweisen, z.B. äußeres div mit width: 700px; und inneres mit width: 720px; und margin: 0 -10px;.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 12:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 18
vistree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Super - gelöst!

Hallo Heiko,
super, das mit der margin-left-Anweisung hat funktioniert! Vielen herzlichen Dank!

LG
Kai
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.