XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Höhe von umgebendem DIV (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=47162)

vistree 02.08.2007 00:02

Höhe von umgebendem DIV
 
Hallo Forum,
ganz neu dabei habe ich gleich ein großes Problem ..
Ich möchte ganz gerne ein tabellenfreies Layout für meine neue Webseite erstellen. Dabei ergibt sich für mich nun die folgende Frage:
Ich möchte ganz gerne eine Box mit drei Bereichen erstellen.
Div als Mantel,
dann div für oberen Bereich der Box (mit festem Bild)
dann div für mittleren Bereich der Box (mit Bild das in der Höhe wiederholt wird)
dann div für unteren Bereich der Box (mit festem Bild)
Div-Mantel zu.

So, das ist ja prinzipiell keine Problem glaube ich. Nun möchte ich aber in dem mittleren Bereich einen weiteren Div einfügen, der diesen um X-Pixel nach links überragt. Gleichzeitig soll aber die Höhe des o.g. mittleren Containers automatisch an die Höhe des neu eingefügten Div angepasst werden (Falls neue Menüpunkte eingefügt werden).

Geht das?? Ich habe schon ein wenig mit positon:absolute hantiert. Sobald ich aber dem "neuen" Div einen negativen Wert gebe, fällt er komplett aus dem umgebenden Div heraus.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß und Danke
Kai

heiko_rs 02.08.2007 01:24

Zitat:

Zitat von vistree (Beitrag 343734)
Sobald ich aber dem "neuen" Div einen negativen Wert gebe, fällt er komplett aus dem umgebenden Div heraus.

Korrektes Verhalten. Es kann mit negativen seitlichen margins gehen, evtl. auch noch eine entsprechende Breite zuweisen, z.B. äußeres div mit width: 700px; und inneres mit width: 720px; und margin: 0 -10px;.

vistree 02.08.2007 11:00

Super - gelöst!
 
Hallo Heiko,
super, das mit der margin-left-Anweisung hat funktioniert! Vielen herzlichen Dank!

LG
Kai


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023