zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden "Für Fragende" ins Wiki

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.07.2007, 16:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard "Für Fragende" ins Wiki

Hi,

ich fand den Text "Für Fragende, für Antwortende" (ttp://xhtmlforum.de/40080-fuer-frage...twortende.html) nicht ganz perfekt.

Da der Text im Forum aber nur vom Admin änderbar ist, habe ich mal den (entschlafenen) Wiki "reaktiviert" und ein Artikel auf dem Text basierend erstellt:

Wie im Forum am besten geholfen werden kann - XHTMLwiki

Den Teil "Für Antwortende" habe ich mal weggelassen, da es meiner Meinung nach so in Ordung ist, und seltener geändert werden muss.

Was hält Ihr davon? Was könnte noch geändert werden? (Ändert natürlich auch selbst!)

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 10:05
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard Die Richtige Frage Ist...

IMVHO: Ich finde den Text beider Versionen etwas lang bzw. schwer zu lesen. Das dürfte den Sinn der Sache wenig entgegenkommen.

Allerdings möchte ich Robin's Bemühungen unterstützen. Daher:

Vorschlag (wenn ich darf ):
Zitat:
Die Richtige Frage ist...
Um die Chance für Deine "Erleuchtung" bzw. auf die "Lösung Deines Problems" zu erhöhen, beachte bitte folgendes:
Grüße,
L.
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 12:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Gute Idee. Ich würde die Anzahl der Links aber auf das Wichtigste kürzen, und ggf die anderen Links in einen getrennten Artikel auslagern. Wichtig ist auch die Sache mit dem "vollständigen, lauffähigen Code",also sollte das noch rein.

Ich werde de nächsten Tage das ganze überarbeiten.

Robin
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 12:16
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
1. Teste Dein Code mit verschiedenen Tools (u.a.):
Finde ich persönlich viel zu fachlich. Man sollte beachten, das es viele Neulinge gibt, die erst anfangen/probieren/erste Webseite machen.

Ein Verweis auf den CSS/(X)HTML Validator halte ich aber auch für sinnvoll.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
2. Suche in den existierenden Beiträge
Dies würde ich als Punkt 1 deklarieren, da ich in meinen Anfängen auch nie die Suche bemüht habe und danach von den Moderatoren (in verschiedenen Foren) darauf hingewiesen wurde.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Teile Deine Erfahrungen mit: die Lösung zu Deinem Problem wird sicher andere Mitglieder interessieren.
Lobenswert das zu erwähnen, leider haben anscheinend viele selbst die wichtigsten 5 Buchstaben (D A N K E) verlernt.

Zum Rest:

Codebeispiele halte ich nicht für sinnvoll, sondern ein Beispiel wo man es direkt testen kann, wie eine URL. Finde ich einfacher

Der Text in der WIKI ist mir zu viel. Lesen ist bei vielen die ein Problem haben nicht immer Vorteil, sie wollen kurze prägnante Anweisungen. Denken gehört oft auch nicht dazu, sondern vorgefertigte Lösungen.

Recht machen kann man es leider niemand, aber eine Änderung ist notwendig, da in der letzten Zeit öfters schon von Forenmembers darauf hingewiesen wurde, die FAQ zu lesen oder funktionsfähige Beispiele zu bringen.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 16:29
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Codebeispiele halte ich nicht für sinnvoll, sondern ein Beispiel wo man es direkt testen kann, wie eine URL.
Dazu gebe ich zu bedenken, daß Besucher, die später über Google auf den Thread stoßen, nicht mehr viel von der Problemlösung haben, da der Link dann nicht mehr (in der fehlerhaften Form) existiert. Es ist also immer sinnvoll, außer einer URL zusätzlich auch den Code einzustellen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 22:03
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Loïs, der Rat an einen Ratsuchenden, einen HTTP Request Header Viewer zu benutzen, steht meiner Meinung nach bei der Lösungssuche bei einem CSS-Problem eines Anfängers nicht ganz so weit oben. Dein Text ist damit zwar klar, aber in die Irre führend. Das Werkzeug kann immer nur so gut sein, wie das Wissen desjenigen, der es benutzt. Mit den Validatoren sind die meisten, die hier anbranden, schon reichlich ausgelastet.

Zum anderen ist es nicht wegweisend, jemandem zu empfehlen, "Falls sinnvoll ...", denn genau dies kann ein Anfänger nicht beurteilen: wann was beim Debugging sinnvoll ist. Dein Text ist zwar kurz, aber er erklärt nicht, worin die Begründung dieser Empfehlungen an die Ratsuchenden liegt. Mein Text ist lang, sicher zu lang, aber er versucht zu erklären, warum wir den Hilfesuchenden diese Hinweise an die Hand legen.

Wenn es nur darum ginge, den Leuten Gesetze vorzulegen, dann wäre es einfach, und sehr kurz abzuhandeln.

Aber es sind eben keine Gesetze, sondern Ratschläge und Hinweise von denjenigen, die Rat geben wollen, und dafür eine gemeinsame Basis mit den Fragenden finden wollen, damit die Qualität im Forum steigt.

Dem Lesenden sollte auch deutlich werden, warum er das und das machen sollte, damit er eher eine Antwort erhält. Das ist schwierig.

Ich finde Andirs, Tigereyes und Friccas Vorschläge in dem alten Thread gut, und EvT's Gedanken durchaus nachdenkenswert. Diese Argumente und weitergehenden Vorschläge sind in dem ursprünglichen Thread gesammelt worden. Wäre schade, wenn sie bei der Neuformulierung übersehen würden.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (07.07.2007 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 12:40
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie viele meinen, ist es wichtig, sich gedanken über "Anfänger" zu machen...

Nun sind, vermute ich, viele neue "Besucher" vom XHTMLForum nicht unbedingt blutige Anfänger... bzw. die wenigsten Anfänger werden direkt hier landen, bevor sie einiges herumprobiert haben (selfhtml sei Dank ).

Die Anleitung sollte IMHO also beide Gruppen gerecht werden: es sollte eine Art "Netikett" des Forums darstellen.

Oder?
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 13:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Loïs,
in den Forenbereichen CSS und XHTML werden konkrete Probleme vorgestellt und hoffentlich gelöst.
Die Helfer können Lösungen nicht an vagen Beschreibungen und unzusammenhängenden Codefragmenten erarbeiten. Sie (wir) benötigen das, was Ingo schon einmal formuliert hat.
Wer damit kämpft, dass der IE Teile seines Inhalts nicht anzeigt, wird mit einem Web Accessibility Test nicht weiterkommen.

Vorschlag: beantworte ein halbes Jahr lang regelmäßig Fragen in den Bereichen XHTML und CSS -- dann wirst du wissen, was du dir als Helfender von den Fragenden wünschst, was Hilfe erst möglich macht.
Das ist unabhängig davon, ob Anfänger oder Profi. Gerade Profis irren sich oft beim Umfang ihrer Problembeschreibung.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 13:41
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Loïs,
in den Forenbereichen CSS und XHTML werden konkrete Probleme vorgestellt und hoffentlich gelöst.
Die Helfer können Lösungen nicht an vagen Beschreibungen und unzusammenhängenden Codefragmenten erarbeiten. Sie (wir) benötigen das, was Ingo schon einmal formuliert hat.
Vage Beschreibungen? Habe ich auch nicht befürwortet.
Der Text ist meines Erachtens zu lang bzw. schwer lesbar.
Vom Content her ist er in Ordnung.
Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Wer damit kämpft, dass der IE Teile seines Inhalts nicht anzeigt, wird mit einem Web Accessibility Test nicht weiterkommen.
"Für Fragende, für Antwortende." betrifft doch "auch" WA-Probleme, oder?
Zwar nicht ausschließlich, aber dafür ist es vielleicht doch recht günstig, dadurch (durch's Erwähnen) darauf hinzuweisen, dass man seine Sites besser auf WA prüft, wenn man auf Qualität achten will.
Wir wollen doch alle ein "besseres Web"

Zudem:
Es macht nicht viel Sinn, Fehler von "nicht fertigen Seiten" aufwendig zu korrigieren, wenn der Autor nicht erst darüber nachgedacht hat, dass WA und Ähnliches ihm zum drastischen Umbau zwingen könnten.
In anderen Worten:
der Fragende sollte sich schon darüber im Klaren sein, was alles möglich bzw. Notwendig ist... und sollte lieber früh selbst entsprechend testen.
Das spart Antwortende viel Zeit
Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Vorschlag: beantworte ein halbes Jahr lang regelmäßig Fragen in den Bereichen XHTML und CSS -- dann wirst du wissen, was du dir als Helfender von den Fragenden wünschst, was Hilfe erst möglich macht.
Das ist unabhängig davon, ob Anfänger oder Profi. Gerade Profis irren sich oft beim Umfang ihrer Problembeschreibung.
Bin seit Jahren (>10) unter anderem Forum-Moderator, Software-Entwickler und Kundenbetreuer und war lange Tutor bzw. Kursleiter sowohl für Programmierung als auch für Standard-Anwendungen und SAP...

"Anfänger oder Profi" bin ich also schon einige Mal begegnet.

Beide könnten es schätzen, ein "101" zu bekommen, dass zugleich die Regel des "Fragen und Antworten" erläutert.

Ist aber nur meine HO, gel?
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)

Geändert von Loïs Bégué (09.07.2007 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 13:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

So, ich habe eure Vorschläge und Anmerkungen durchgelesen und eine völlig neue Version geschrieben.

Ich habe es ähnlich Loïs' Verschlag strukturiert, aber es etwas ausführlicher formuliert und dabei einige Formulierungen vom Original übernommen.

Was hält Ihr davon? Habe ich etwas übersehen?

Wie im Forum am besten geholfen werden kann - XHTMLwiki

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiki für das XHTML-Forum? AndreasB Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 214 03.04.2007 13:16
FAQ / Wiki tesa CSS 5 02.02.2006 23:23
CSS Signatur rothom Knowledge Base 21 15.12.2005 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.