zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden Grafik und Design

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.05.2007, 00:59
o_anonym
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Grafik und Design

Moin,

wie wäre es, wenn es ein weiteres Unterforum über das Thema "Grafik, Design und Typografie" o.ä. gäbe. Das fände ich besonders toll, denn dann würde dieses Forum wirklich alle(1) Themen abdecken, die man so als Webdesigner(2) braucht.

(1) das ist natürlich gar nicht wahr
(2) ...oder wie auch immer man sich bezeichnet.

Geändert von o_anonym (18.05.2007 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2007, 13:32
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Für Hilfen zum Themenkomplex "Grafik und Design" kann ich mich ebenfalls sehr begeistern!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 13:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 311
ct2oo4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde auch gern etwas über Typografie lesen/ schreiben wollen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 15:20
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich finde die Idee gut, ein solcher Bereich fehlt in der Tat, gehört aber definitiv dazu wenn man eine Seite erstellen will.

Bei der Namensgebung könnte man nochmal darüber nachdenken, Design beinhaltet ja etwas grafisches und typografisches. Wie man das genau formulieren könnte weiß ich auch nicht, "Grafik und Design" klingt für mich etwas redundant.
Vielleicht sollte auch erst geklärt werden, ob es diese Rubrik überhaupt geben soll. Ich wäre dafür
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 23:24
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 65
planet4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, ein Grafik-Forum sollte hier unbedingt noch eingerichtet werden!
da sollte alles Platz haben, was man so im Web-Bereich an grafischen Dingen bearbeiten muss, Logo-Erstellung, Bildbearbeitung in Photoshop oder andere grafische Probleme, die so auftauchen. Ich würde es einfach "Grafik" nennen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 00:04
o_anonym
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, aber Typografie ist auch so ein Thema - gehört aber prinzipiell auch zum Design. Ich gehe davon aus, dass es hier genug Experten gibt... wie bspw. Heiko im CSS-Forum (den kann man ja nicht oft genug loben).

Außerdem kann ich denn ja auch endlich mal mehr als nur 08/15-Tipps geben.

Es gehört halt mehr als nur MarkUp, CSS und Script-/Programmiersprachen zum Webdesign. Gutes, ansprechendes Aussehen(1) einer Website gehört nicht umsonst zur Barrierefreiheit.

(1) je nach Thema, Anforderung usw. der Seite.(2)
(2) Ich kann das mit diesen Fussnoten nicht lassen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 16:37
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Gerade die Spezialisierung auf ein bestimmtes Themengebiet macht für mich den Reiz dieses Forums aus.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 17:24
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Hallo,

ich sehe das ganze ähnlich wie designfanatiker, das XHTMLforum ist vom Themenbereich sehr festgelegt, aber genau aus diesem Grund besitzt es auf seinem Gebiet auch eine gewisse Fachkompetenz. Leute die dieses Forum besuchen wissen ganz genau was sie hier vorfinden.

Das XHTMLforum ist nunmal ein Fachforum für XHTML und CSS sowie es andere gute Foren gibt, die sich speziell mit einem Fachthema (z. B. Grafik u. Design) auseinandersetzen. Von diesen ganzen Mischforen halte ich persönlich nicht viel.

Ich hab mit Foren die sich mit allen Webentwicklungs Themen beschäftigen keine guten Erfahrungen gemacht. Die Beiträge in den einzelnen Fachbereichen liegen qualitativ weit unter denen der Fachforen, die sich auf ein Thema spezialisiert haben.

Aus diesem Grund finde ich die Sprichwörter "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" und "Weniger ist mehr" recht passend für das Forum hier
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 19:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 311
ct2oo4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie bereits oben erwähnt, wäre ich ebenfalls für ein solches Forum. Wichtig finde ich aber, dass es ein einzelner Forumast bleibt und daher nicht weiter spezialisiert wird.
Bsp.:
so nicht:
Zitat:
Grafik & Design:
* Photoshop
* Battleroom
* Showroom
* ...
So etwas würde den Stil dieses Forums zunichte machen.
Ein einfaches Forum für Typo und Grafik würde vollkommen ausreichen, denk ich.
MfG
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 22:20
o_anonym
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

hemfrie ist der Chef und seine Argumente sind gut. Insgeheim bin ich aber weiter dafür
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eine grafik über andere legen keyboardY CSS 6 23.01.2010 18:53
Aktive Menü Grafik in den Vordergrund lavasandzaehler CSS 8 02.03.2009 19:05
Grafik zu groß angezeigt im IE rabenau CSS 2 10.04.2006 00:02
3-spaltiges Design: Grafik als Rahmen Erdbeer-Schorsch CSS 1 19.01.2004 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.