zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Über Checkbox gleichzeitig ein Textfeld aktivieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 11:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 17
Kalli 1976 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Über Checkbox gleichzeitig ein Textfeld aktivieren

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich per Checkbox gleichzeitig ein Textfeld aktivieren kann?

Die Idee ist folgende:

Checkbox 1 = Antwort
Checkbox 2 = Antworttext
Checkbox 3 = Antworttext

D.h. per Checkbox soll jeweils die Möglichkeit geschaffen werden den jeweiligen Antworttext einzufügen. Es kann immer nur eine Checkbox aktiv sein.

Ich denke die Grafik verdeutlicht das ganz gut.

Wo muss ich da ansetzen?
PHP, JS oder geht das auch ohne?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg formular.jpg (6,3 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 11:34
Benutzerbild von darksnake
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 48
darksnake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich tipe mal auf eine js-lösung
da es im laufenden betrieb geschieht (somit sind serverseitige-lösungen eher weniger der fall) und ich meinte, dass js für solche probleme/aufgaben eine lösung haben sollte.

ich muss aber noch sagen, dass ich länger zeit nicht mehr mit js gearbeitet habe und somit nicht wirklich auf eine lösung verweisse kann.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 12:18
Benutzerbild von LineMan
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 211
LineMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja das geht nur mit js... sollte aber kein thema sein. musst du nur mal googeln, sollte sich schnell was finden.
__________________
Mein Bug, Dein Bug, Bugs sind für uns alle da...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 16:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 17
Kalli 1976 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für euer Hilfe

Ich habe mal was zusammengebastelt. Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit die drei verschiedenen Checkboxen in Verbindung zu bringen. D.h. klicke ich eine Box an, deaktivieren sich die anderen zwei automatisch und umgekehrt. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben!!!

Code:
<html>
  <head>
   <title>Testing Area</title>
   <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"/>

   <script type='text/javascript'>
    function deaktivieren(){
         document.forms[0].eingabe.disabled=true;
    }
    function aktivieren(){
         if (document.forms[0].details_active.checked){
             document.forms[0].eingabe.disabled=false;
         } else {
             document.forms[0].eingabe.disabled=true;
         }
    }
	function deaktivieren2(){
         document.forms[0].eingabe2.disabled=true; 
    }

    function aktivieren2(){
         if (document.forms[0].details_active2.checked){
             document.forms[0].eingabe2.disabled=false;
         } else {
             document.forms[0].eingabe2.disabled=true;
         }
    }
   </script>


  </head>

  <body onload="deaktivieren(),deaktivieren2();">

  <form action="" method="" target="">
  <p>Erste Frage</p>
   <input type="checkbox"  onclick="aktivieren();" name="details_active" value="true">
   <textarea name="eingabe" cols="40" rows="1"></textarea></ br>
   <p>Zweite Frage</p>
   <input type="checkbox"  onclick="aktivieren2();" name="details_active2" value="true">
   <textarea name="eingabe2" cols="40" rows="1"></textarea></ br>
   <p>Dritte Frage</p>
   <input type="checkbox"  name="details_active3" value="true">
  </form>
  </body>

 </html>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.05.2007, 16:32
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Wie wäre es mit Radiobuttons? Von Checkbox erwartet der Benutzer nicht unbedingt dieses nur-eins-auswählen Verhalten und zumindest die Beschreibung "Es kann immer nur eine Checkbox aktiv sein." und "klicke ich eine Box an, deaktivieren sich die anderen zwei automatisch" riecht nach Radiobuttons. Vielleicht hab ich den Sinn dahinter aber auch nicht so ganz verstanden, dann vergiss es einfach


Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
div umgibt checkbox..jquery toggle um checkbox zu checken? sepp88 Javascript & Ajax 7 12.01.2010 21:26
mehrzeiliges Textfeld mit CSS gestalten - Hintergrund monran CSS 1 12.12.2009 13:26
Checkbox :: 'Normalgröße' lpvr CSS 3 10.10.2007 17:07
Checkbox mittig neben Text + Rahmen formatieren srynoname CSS 0 08.09.2007 23:22
Checkbox über URL-Paramater aktivieren? diver Javascript & Ajax 2 09.04.2007 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.