zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden IE7 und Farb- Fehler

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 00:37
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard IE7 und Farb- Fehler

Hm, mir fällt des öfteren auf, das der IE scheinbar um ein Farbwert heller wird, bei Grafiken...
Ist das nun ein Bug, oder beabsichtig? Bzw. tritt das nur auf bei Grafiken die per CSS eingebunden werden?

Ich find das jetzt ziemlich doof, ich meine, ich sehe das und mich stört das ...




Also links sieht man das hellere R = G = B = 234 und rechts das dunklere (Die eigentliche Farbe) R = G = B = 232.

Hilfe?! ^^
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 09:57
Rettet das Internet!
neuer user
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 5
knispel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das liegt sicher daran, dass du Farbwerte gewählt hast, die nicht zu den websicheren Farben gehören. Das führt zu farblichen Unterschieden bei der Darstellung in verschiedenen Browsern. Hier ist mal die Farbempfehlung der W3C.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 10:32
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von knispel Beitrag anzeigen
Das liegt sicher daran, dass du Farbwerte gewählt hast, die nicht zu den websicheren Farben gehören.
Websichere Farben? Davon hab' ich zuletzt 1996 gehört.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 10:57
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Das hat auch mit websicheren Fraben nichts zu tun. Der IE stellt pngs "falsch" dar, sprich die Farbe unterscheidet sich vom eigentlichen Wert (ob das auch bei gifs der Fall ist weiß ich nicht, probier ich jetzt mal aus).

Edit:
Um sicher zu gehen habe ich es noch einmal getestet und der Darstellungsfehler tritt nur bei pngs auf.
Wer es schnell testen möchte, kann das hier tun.

Geändert von inta (02.05.2007 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 16:36
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, das mit den PNGs war mir bereits auch aufgefallen, nur leider ist meine Grafik eine *.gif - Grafik .. Hm..
Vielen Dank für die Testseite.

Na ja, okay, dann eben auch keine PNGs im neuen tollem Browser von MS..
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 20:13
Benutzerbild von Lockhead883
<? echo "Hello World"; ?>
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 132
Lockhead883 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das liegt nur bedingt am IE denn eigentlich stellt er die PNG Dateien als einziger richtig dar! Das die Farben nicht stimmen liegt am Farbprofil Photoshop und Co betten das nämlich mit ein. Und der IE beachtet dieses Farbprofil eben wenn es da ist! Die anderen Browser sehen aber darüber hinweg!

Es gibt relativ einfache Lösungen:
1. Anderes Grafikprogramm nutzen (eins bei dem man das Farbprofil weglassen kann)
2. Ein PNG Optimierer der es erlaubt das Farbprofil zu entfernen.

Ich persönlich nutze Lösung 2 und setze dafür PNGGauntlet ein, echt zu empfehlen das Tool, kann wirklich noch was rausholen!

Viel Spaß beim Trafficsparen...

---

Probleme mit dem 8 Bit Alphakanal kann man damit nicht beheben.
Der IE kann nur 1 Bit Transparenz bei indizierten 8 Bit PNG Dateien.

Geändert von Lockhead883 (03.05.2007 um 20:15 Uhr) Grund: Zusatzinfos
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
Bug im IE7 oder Fehler im CSS? Evoli CSS 3 20.02.2008 14:12
Fehler im IE7 ? Bordschuetze CSS 2 17.02.2008 15:39
CSS Problem mit IE6 und IE7, finde Fehler nicht. tzepf CSS 2 05.12.2006 22:41
Fehler beim IE7 wandler CSS 2 27.08.2006 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.