zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden mit height - angabe darstellung in ie Internetexplorer fehlerhaft verschoben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.04.2007, 13:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 13
mail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mit height - angabe darstellung in ie Internetexplorer fehlerhaft verschoben

Hallo,

Problem: Der internetexplorer macht mir neben der navigationsleiste einen
weissen Rand rechts.

--> also: ich habe einen holder, um die Seite zu zentrieren. Darin sind ein
header, links eine Navileiste mit listennavigation und rechts eine
inhaltsbox. unten auch noch einen footer der in 2 kästen geteilt
ist, zur besseren erklärung meines problems




Wenn Ihr Sie mit dem IE 6 öffnet seht ihr gleich mein Problem. Neben der
Navigationsleiste links ist ein weisser "Strich" eine Lücke.

Ich dachte ich hätte alle anweisungen die es hier bezüglich ie6 bugs gibt
befolgt. aber es funktioniert nicht.

ich habe in jede box ein hintergrundbild plaziert. weil später dort auch hinter
grundbilder teils reinkommen. diese verändern ja die boxgrößen als hintergrundbild nicht. daher muss ich den boxen doch eine höhe geben, damit
die hintergrundbilder nicht abeschnitten werden.

wenn ich nun aber den der der inhaltsbox in meiner .css
feste werte gebe und sch die boxen nicht mehr dem ihnhalt anpassen, dann
bekomme ich diesen weissen strich im ie6 auf jeden fall.

beim footer unten klappt es ja, aber da habe ich ja auch keine feste höhe angegeben.

der superchecker bin ich auch noch nicht aber ich versuch duchzukommen.




--HTML- CODE:-----------------------------------------------------------


<!-- ------------------------------------BEGIN ZENTRIERER------------------------------------ -->

<div id="holder">

<!-- ------------------------------------BEGIN KOPFLEISTE------------------------------------ -->

<div id="header"> <span class="callout"> </span> </div>

<!-- ------------------------------------END KOPFLEISTE------------------------------------ -->

<!-- ------------------------------------BEGIN NAVIGATION------------------------------------ -->

<div id="nav">
<ul id="navlist">

<li id="active">
<a href="index.html" id="current">Startseite</a>
</li>
<li>
<a href="index.html" title="anleitung">Anleitung</a>
</li>
<li>
<a href="index.html" title="sicherheitsbestimmung">Sicherheitsbestimmun g</a>
</li>
<li>
<a href="index.html" title="kontakt">Kontakt</a>
</li>
</ul>
</div>

<!-- ------------------------------------END NAVIGATION------------------------------------ -->

<!-- ------------------------------------BEGIN INHALT------------------------------------ -->

<div id="content">adfsdfasdf<br />
sdfsdfsdfsdf<br />
sdfsdfsd<br />
sdfsdf<br />
sdfsdf<br />
sdfsdf<br />
sdfsdf<br />
sdfsdf<br />
sdfsdf<br />
sdfsdfsd<br />
sdfsdfsdf<br />
sdfsdfsdf<br />
sadasdasd
</div>

<!-- ------------------------------------END INHALT------------------------------------ -->

<!-- ------------------------------------BEGIN FOOTER------------------------------------ -->

<div id="footer_left">footer_links</div>
<div id="footer_right">footer_rechts</div>

<!-- ------------------------------------END FOOTER------------------------------------ -->

</div>

<!-- ------------------------------------END ZENTRIERER------------------------------------ -->



</body>
</html>



-------CSS-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------

/* SEITENSTRUKTUR BEGIN */


* { margin: 0; padding: 0; }

body {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 100%;
color: #000000;
background-color: #ADA189;
text-align: center;
margin: 0px;
padding: 0px;
}

#nav {
background-color:#009900;
height: 300px;
width: 166px;
float: left;
padding: 15px 0px;
font-size: 14px;
background-image: url(test_bilder/nav_schimmelentferner.jpg);
}

#content {
margin: 0 0 0 165px;
height: 300px;
padding: 15px;
font-size: 12px;
background-image: url(test_bilder/inhalt_schimmelentferner.jpg);
}

#header {
height: 80px;
background: #DCCBAC;
background-image: url(file:///F|/media/kunden_2007/produktion/18.04.07_6/test_bilder/head_schimmelentferner.jpg);
}

#footer_left {
width: 146px;
float: left;
padding: 15px 10px;
background-image: url(test_bilder/footer_links_schimmelentferner.jpg);
}

#footer_right {
margin: 0 0 0 165px;
padding: 15px;
background-image: url(test_bilder/footer_rechts_schimmelentferner%20Kopie.jpg);
}


#holder {
width: 760px;
background: #FFFFFF;
text-align: left;
margin: 0 auto 0 auto;
margin-top: 10px;
border: 1px solid #000000;
}

p {
font-size: 80%;
}


/* SEITENSTRUKTUR END */

/* MENUE BEGIN */

#nav ul {
list-style-type: none;
margin: 0;
padding: 0;
}

#nav a {
display: block;
padding: 3px;
width: 160px;
background-color: #036;
border-bottom: 1px solid #eee;
}

#nav a:link, #navlist a:visited{
color: #EEE;
text-decoration: none;
}

#nav a:hover {
background-color: #369;
color: #fff;
}


/* MENUE END */


-------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe mir kann einer helfen

besten dank schon einmal

Geändert von mail (29.06.2007 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.04.2007, 13:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Auf die schnelle getippt: IE6 Three Pixel Gap

Zitat:
Zitat von mail Beitrag anzeigen
<!-- ------------------------------------END ZENTRIERER------------------------------------ -->
Ganz wichtig: Niemals, nie, nie, nie, nie, Ketten von Bindestrichen in HTML-Kommentaren verwenden. Es kann (vereinfacht gesagt) dem HTML-Standard widersprechen und in richtigen Browsern zu unerwarteten Problemen führen: Result for http://www.david-hofmann.net/ - W3C Markup Validator

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.04.2007, 15:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 13
mail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke ert mal für den Link:

hier ist das auch auf deutsch:

http://http://www.perun.net/2004/07/09/3-pixel-abstand/

---> bei mir klappts aber nicht. ich habe keine p-tags in meinem dokument dann hab ich über oberen link gelesen ich solle die box die rechts neben der floatbox steht mit {height: 1%} versehen.

Aber ich möchte doch eine bestimmte höhe haben so 300 pixel und mein bild, welches im Hintergrund liegt verändert ja meine box nicht.

wie mache ich das nun???
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.04.2007, 15:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 13
mail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

link war falsch:


3 Pixel Abstand beim IE » Peruns Weblog
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.04.2007, 15:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
---> bei mir klappts aber nicht. ich habe keine p-tags in meinem dokument
Es spielt keine Rolle, ob "p-tags" oder etwas anderes.
Zitat:
dann hab ich über oberen link gelesen ich solle die box die rechts neben der floatbox steht mit {height: 1%} versehen.
Damit wird dem Element "Layout" (<- ganz wichtiger Artikel) gegeben. Das hast du bereits durch *deine* Höhenangabe gemacht.
"Layout" bewirkt, dass zwar der Textversatz verschwindet, jedoch die gesamte Box um 3px nach rechts versetzt wird. Um das auszugleichen müsstest du die margins anpassen.
Siehe: http://xhtmlforum.de/33087-noch-einmal-floating.html#9

Die einfachste Lösung: floate auch den Inhaltsbereich.

Zitat:
Aber ich möchte doch eine bestimmte höhe haben so 300 pixel
Und was machst du, wenn der Inhalt mehr Platz braucht als deine 300px?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.04.2007, 16:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 13
mail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Jetzt hats hinghaut. Dank sche!!!

Ich brauch die 300 für die Startseite ansonsten lass ich Sie weg.

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
div-höhe? - Hauptcontainer über ganze Seite will nicht... AndMei CSS 5 13.12.2010 15:43
Div Positionen in Firefox falsch ozero CSS 4 17.07.2009 23:35
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 15:07
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 16:22
Div wird im ie nach Angabe von height oder width leicht verschoben phils CSS 1 29.11.2006 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.