zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Die Zukunft von HTML

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.12.2006, 10:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 3
kraft-tiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Die Zukunft von HTML

In c't-Interviews äußern sich drei Experten für Webstandards zu den Turbulenzen im W3C um die Weiterentwicklung von HTML. Die Interviews ergänzen den Artikel "Webstandards im Wandel" in c't 1/07 (S. 162), die ab 27.12. zum Verkauf steht; dort finden sich Auszüge aus den Gesprächen.
Anzeige

XHTML2 ist keine realistische Option für die große Masse der Webdesigner, meint der CSS-Miterfinder und Opera-CTO Håkon Wium Lie, der in der CSS-Arbeitsgruppe des W3C wie auch in der unabhängigen Standardisierungsorganisation WHAT WG mitarbeitet. Für höher schätzt er die Chancen des von der WHAT WG skizzierten HTML5 ein. Lie erläutert auch, warum Webstandards heute so lange bis zu ihrer Fertigstellung brauchen, und wie das Verhältnis zwischen W3C und WHAT WG ist.

Auch der bei SELFHTML aktive Webexperte Mathias Schäfer alias molily sieht wenig Chancen für XHTML2: Trotz guter Ansätze seien die meisten Anwender durch das daran hängende XML-Framework überfordert. Schäfer spricht außerdem über den Stand des Web-Konsortiums bei der Webdesigner-Basis.

Mit Björn Höhrmann schließlich kommt ein W3C-Insider zu Wort, dessen Austritt aus dem HTML-Validator-Team einigen Staub aufgewirbelt hat. "Wir warten seit 1997 darauf, dass das W3C sich der vielen Probleme im HTML-Standard annimmt", meint er. Obwohl auch er die Rolle der WHAT WG positiv sieht, hofft er, dass sie sich selbst überflüssig machen wird. Höhrmann gibt auch Einschätzungen zur Qualität der W3C-Standards und des Validators ab und lässt in die internen Abläufe des W3C einblicken.

Quelle: heise online - Die Zukunft von HTML
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTML als Text ausgeben und HTML farbig markieren cabotine Serveradministration und serverseitige Scripte 14 09.08.2022 10:27
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
per jquery flash entfernen und html anzeigen lassen destroy90210 Javascript & Ajax 2 02.01.2010 17:15
DIV immer ganze Breite - normal?!?!? csski CSS 3 02.07.2008 12:20
Wie parse ich mit php Markdown syntax nach html? asdfgqw Serveradministration und serverseitige Scripte 0 03.06.2008 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.