zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Mal einmal drübergucken...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 09:40
Benutzerbild von paul_le
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: L.E.
Beiträge: 145
paul_le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1.) Tutorial Listennavigation: Cascading Style Sheets { Tutorials : Site-Navigation mit Listen }
2.) Normalerweise baut man eine feste Seite pro Navigationspunkt (ich jedenfalls...). Den Content bindest Du so ein: <div id="content"><p>Content</p></div>
3.) Hab Dir mal eine Demoseite hochgeladen: Unbenanntes Dokument

Gruß, paul_le
__________________
Entweder man lebt, oder man ist konsequent
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 10:45
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 45
Lucretia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

uiuiui... hier auf Mac mit Safari und Firefox ist da auch noch einiges zerschossen, aber dazu wurde dir ja schon mehr oder weniger weitergeholfen.

Was das Design angeht - der türkis-gemusterte Hintergrund geht echt nicht. Wenn der Kunde das unbedingt haben will, biete ihm z.B. einen hell!türkisen Hintergrund an, in den du diese Hantel kleiner und auf ca. 20% Farbe abgesoftet reinretuschiert hast. Das dann aber bitte nur für den Content-Container und nicht komplett flächenfüllend.
Man kann sowas durchaus auch so lösen, dass die Texte noch lesbar sind und man nicht gleich komplett von diesem Türkis erschlagen wird
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 11:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 26
blue_orange befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von paul_le Beitrag anzeigen
1.) Tutorial Listennavigation:
Dann sollte ich die Navigation also als Liste machen, weil es dann semantisch korrekt wäre...?

Zitat:
Zitat von paul_le Beitrag anzeigen
2.) Normalerweise baut man eine feste Seite pro Navigationspunkt (ich jedenfalls...). Den Content bindest Du so ein: <div id="content"><p>Content</p></div>
Ich habe ja so gesehen für jeden Menüpunkt eine feste Seite:
team.php
impressum.php
etc.
Daher verstehe ich nicht, wie du das meinst... Mir wurde damals erklärt, dass es über eine Switch-Case Bedingung die einfachste Möglichkeit sei, um mir einzelne Seiten in einen Container zu laden...
Zitat:
Zitat von paul_le Beitrag anzeigen
3.) Hab Dir mal eine Demoseite hochgeladen:
Sieht top aus, werde ich dann auch so machen...

Ich wollte nur noch kurz was anmerken: Wir sprechen irgendwie die ganze Zeit von Kunden (habe ich das am Anfang gesagt?)... Aber das sind ja in dem Sinne keine Kunden, die übermäßig große Ansprüche stellen... Es war mehr so eine: "Wenn du Lust hast, kannst du ja mal was neues probieren" - Geschichte...
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 14:47
Benutzerbild von paul_le
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: L.E.
Beiträge: 145
paul_le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von blue_orange Beitrag anzeigen
Dann sollte ich die Navigation also als Liste machen, weil es dann semantisch korrekt wäre...?
Semantisch korrekter, lädt schneller als z.B. Bilder-Navi, lässt sich besser inhaltlich anpassen/updaten, bietet diverse optische Möglichkeiten, Gestaltung lässt sich vollkommen via CSS steuern etc ==> einfach professioneller! Menüleisten mit CSS gestalten

Zitat:
Zitat von blue_orange Beitrag anzeigen
Ich habe ja so gesehen für jeden Menüpunkt eine feste Seite: team.php impressum.php etc.
Ich arbeite nicht mit php. Wenn Du die Seiten innerhalb des DIVS "Content" inkludierst, brauchst Du doch trotzdem einzelne Seiten mit den jeweiligen Includes (oder seh ich das falsch?) Warum dann noch doppelt extra Seiten anlegen? Versteh ich nicht...

Zitat:
Ich wollte nur noch kurz was anmerken: Wir sprechen irgendwie die ganze Zeit von Kunden (habe ich das am Anfang gesagt?)... Aber das sind ja in dem Sinne keine Kunden, die übermäßig große Ansprüche stellen... Es war mehr so eine: "Wenn du Lust hast, kannst du ja mal was neues probieren" - Geschichte...
Gerade deshalb solltest Du eine TOP-Website haben!

P.S. Eins noch: dieses Banner ist sowas von mörderisch verpixelt...
__________________
Entweder man lebt, oder man ist konsequent

Geändert von paul_le (07.12.2006 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 16:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 26
blue_orange befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nicht nur das:
Das Copyright steht zweimal in der Leiste, das Logo ist verpixelt, einige Seiten haben noch keinen Inhalt, etc.

Liegt einfach da dran, dass diese Sachen grafisch oder über SQL noch nicht fertig sind... Aber ich wollte halt schon mal was als Platzhalter haben, damit ich weiß, wie die Größenverhältnisse später sind...
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 17:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 26
blue_orange befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von paul_le Beitrag anzeigen
Ich arbeite nicht mit php. Wenn Du die Seiten innerhalb des DIVS "Content" inkludierst, brauchst Du doch trotzdem einzelne Seiten mit den jeweiligen Includes (oder seh ich das falsch?) Warum dann noch doppelt extra Seiten anlegen? Versteh ich nicht...
Ich glaube, bei diesem Thema versteht der eine de anderen nicht

Wenn du nicht mit PHP arbeitest, weiß ich halt nicht, wie du dir die Seiten in einen Container holst... Erklär mir doch bitte, was passiert, wenn du auf deinen Link klickst... Sagen wir mal, du hast eine Seite home.html erstellt und drückst in der Navi auf "Home"... Über was für eine Technik erscheint dann diese Seite in deinem Content... Du musst ja irgendeinen Befehl haben, der angibt:
Wenn ich auf Link X drücke hole ich mir auch Seite X in diesen Container...

So mache ich das über PHP mit dem Switch-Case Befehl... Jede Seite ist in einem Verzeichnis hinterlegt... Drücke ich einen Link holt sich der Switch Case Befehl die entsprechende Seite in den Content...

PS: Die Geschichte mit der Navi als Liste ist ganz interessant - werde ich mal näher drauf eingehen...
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 23:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 26
blue_orange befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, noch mal überarbeitet und jetzt passt es in den nachfolgenden Browsern so, wie ich es mir vorgestellt habe (Screenshots über browsershots.org):

- Opera 9.01
- Konqueror 3.5.4
- Firefox 1.5.0.7
- Safari 2.0
- IE 5.0
- IE 5.5
- IE 6.0

Dennoch einige Frage:

1)
Der Contentbereich ist auf 780px festgelegt... Als padding-left (damit der Text vom Rand wegrückt) habe ich 3px festgelegt... Jetzt ist der Content nicht mehr bündig mit dem Header - ist das der sogenannte Box-Modell-Fehler...? Falls ja, wieso tritt er auch bei anderen Browsern auf...? Falls nein, wie kann ich das abändern...?

2)
Wenn ich z.B. bei den Infos eine Liste erstelle und dazwischen eine Reihe Platz lassen will, wie kann ich das am besten anstellen...? Hatte das erst über einen Zeilenumbruch, aber da kamen Darstellungsfehler zwischen IE und FF auf...

3)
Kann ich den Content-Bereich auf eine feste Größe festlegen und falls der Text zu lang wird, wird der Bereich ebenfalls länger...? Beim IE wird es automatisch gemacht, bei FF nicht...

4)
Ich möchte die Titelzeile in den einzelnen Boxen gerne transparent machen (wie Content und Footer) - leider geht das aber nicht und ich weiß auch langsam nicht mehr, an was das liegen kann...

Code:
/* die Titelzeile der einzelnen Menüboxen */
.menutitle {
border-bottom: 1px solid #000;
background-color: #e4e4e4;
font-size: 12px;
font-weight: bold;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
text-align: right;
padding-right: 3px;
filter:alpha(opacity=50);
-moz-opacity:0.5;
-moz-border-radius: 10px;
}
Wäre super nett, wenn ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könntet...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.