zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Portfolio, erster Versuch

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.11.2006, 12:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 8
andre_koller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Portfolio, erster Versuch

Hallo,

könnt ihr euch mal meine Seite Andre Koller | Webdesign Bad Waldsee anschauen?
Ist sie gut programmiert? Wo hat sie Schwächen?
Ist mein erster Versuch mit CSS und XHTML....

danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.11.2006, 15:04
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von andre_koller
Wo hat sie Schwächen?
Hm, XHTML 1.1?

Kommt bei mir nur als "text/html" an und nicht wie vom W3C empfohlen per "application/xhtml+xml".

Deine Lebenslauf-Variante ist nicht schlecht, sie hat aber Schwächen:

- nicht skalierbar, fixe Werte

Bei 800x600 ist der Lebenlauf voll sichtbar, schaltet man die Sidebar dazu, muss man scrollen. Bei 1024x768 gehts auch mit Sidebar, bei 1440x900 sieht es ziemlich leer aus. Interessant ist dabei auch, das du mit CSS arbeitest, aber die Daten im deinem Lebenslauf per Tabellen plazierst. Ok, man kann sagen das das Daten sind, somit könnte man die natürlich in Tabellen packen. Es geht aber mit Sicherheit auch ohne.

Zum Design:
Grau, Grau und was sofort ins Auge springt "valid XHTML 1.1 / valid CSS 3". Besser wäre es wenn die Navigation oder der Inhalt so ins Auge springen würde.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.11.2006, 18:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 8
andre_koller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Hm, XHTML 1.1?

Kommt bei mir nur als "text/html" an und nicht wie vom W3C empfohlen per "application/xhtml+xml".
Blick ich jetzt grad nicht! Kannst du mir sagen was ich ändern muss?


Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Zum Design:
Grau, Grau und was sofort ins Auge springt "valid XHTML 1.1 / valid CSS 3". Besser wäre es wenn die Navigation oder der Inhalt so ins Auge springen würde.
Sehr gutes Argument. Werde versuchen das zu ändern. Danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.11.2006, 19:38
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 37
punctilio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im Lebenslauf unter Hobbies, das Bild hat einen weißen Hintergrund, die Seite aber grau.
Naja eher unwichtig, aber ist mir grad so aufgefallen

Zu den 3 Buttons kann ich auch nur sagen, stechen viel zu sehr ins Auge. Evt in den Footer einbauen? Und da vielleicht mit Transparenz arbeiten?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.11.2006, 20:06
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von andre_koller Beitrag anzeigen
Blick ich jetzt grad nicht! Kannst du mir sagen was ich ändern muss?
Nichts, müssen must du gar nichts

Besser wäre ein XTHML 1.0 strict mit folgendem DocType
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
Das bereitet dem IE ein angenehmeres "Rendern" deiner Seite, da muss er nicht so viel denken (tut er das überhaupt? ).
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.11.2006, 17:22
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was mir aufgefallen ist:
Dein Idee mit Subkategorien in Lebenslauf finde ich zwar innovativ, falls deine Seite als Bewerbung dienen soll, aber eher kontraproduktiv. Wenn sich eine Personalabteilung bzw. der/die dafür zuständige durch mehrere Bewerbungen kämpfen muss kann ich mir vorstellen, dass es da besser ankommt wenn man den kompletten Lebenslauf auf einen Blick erfassen kann (oder könne ).

Aber hat weniger mit dem Code oder dem Design zu tun, als viel mehr mit der Usability.

Nach meinem Geschmack hast du zu viele verschiedene Grautöne drinnen, aber da teilen sich die Meinungen sicher.

Was ich aber unbedingt ändern würde: Die Schrift ist schon sehr klein und der Zeilenabstand zu gering. Würde für den Zeilenabstand 1,3 oder 1,4 em nehmen.

Grüsse
Lloyd
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.11.2006, 19:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 414
Maxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Also mir persönlich gefällt das viele Grau auch nicht, aber das Design ist trotzdem nicht schlecht.

Ein paar Ideen hätte ich aber noch:
Hast du schonmal versucht um die Seite selbst (also das äußerste <div>) einen Rahmen zu legen? Dann würde der Inhalt mehr vom Hintergrund abgegrenzt werden. Sieht vll bissl besser aus. Kannst ja mal ausprobieren.

Den Lebenslauf hast in so nem weißen Kasten drin, aber den Text auf der Startseite nicht, warum? Sieht bissl verloren aus...

Warum hast du Angaben zur Gestaltung im HTML-Dokument?

MFG Max
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Portfolio Problem CarTeL (X)HTML 7 13.03.2010 19:14
Mein neues Portfolio Star_Scream Site- und Layoutcheck 0 12.12.2009 12:18
Online Portfolio lukasdesign Site- und Layoutcheck 2 24.10.2008 22:21
tobiasdeml.com - finished personal portfolio Gentle Site- und Layoutcheck 6 06.02.2008 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.