XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Video zum Thema Barrierefreies Webdesign (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=43064)

Webstandard 21.11.2006 09:34

Video zum Thema Barrierefreies Webdesign
 
Das barrierefreies Webdesign und das barrierefreie Internet im allgemeinen, nicht nur Usern mit körperlichen Einschränkungen von Nutzen ist, unterstreicht ein Videovortrag ( Flashmovie in deutscher Sprache mit Untertitel ) von Simon Dorner. In diesem Vortrag wird erläutert er was barrierefreies Webdesign ist, wie es überhaupt funktioniert und was es dem Internetnutzer letztendlich bringt.

Barrierefreies Webdesign ist für alle. Dieser bei Google gefundene knapp 19 minütige Vortrag für die Wirtschaftskammern Österreichs im Rahmen der Vorstellung der barrierefreien Version von WKO.at, von Simon erklärt sehr verständlich warum genau dies der Fall ist.

Link zum Video: Barrierefreies Webdesign

Passend zu diesem Thema, gibt es heute im BarriereKompass einen Artikel bezüglich eines Universitätslehrganges zum Thema Barrierefreies Webdesign. Nähere Informationen und Eckdaten dieses Angebotes, der Universität Linz, gibt es hier.

andir 26.11.2006 00:09

Jau, ich habs mir angesehen. Zwei Minuten gegen Ende sind ganz nett, ansonsten ist das eher ein Vortrag für Entscheider die sonst keinen Plan haben :)

Dieter 26.11.2006 01:16

Zitat:

Zitat von andir
für Entscheider die sonst keinen Plan haben

Gute PR-Arbeit erfasst auch diesen Personenkreis!

Geronimo 26.11.2006 02:04

Nettes Video. Da wir schon beim Thema Barrierefreiheit sind: Die vielen und nicht eindeutig betitelten Links überfordern mich nicht nur zu später Stunde.

Zen5656 26.11.2006 02:10

Danke für dieses Video. Endlich hab ich mal nen Screen Reader gehört 8) An sowas wie "Lichteinstrahlung auf Notebookdisplays" hab ich auch noch nicht gedacht.

In Österreich ist man ja sowieso schon etwas weiter. Da müssen ja bis 2008 alle Unternehmensseiten Barrierefrei sein. Sicherlich ein Millionengeschäft für die Webagenturen.

Schade finde ich das er so schnell spricht. Meine Eltern würden das sicherlich nicht verstehen. Ich wusste natürlich schon was er mit dem ganzen Zeug wie 100$ Notebook usw. meint und hatte darum keine Schwierigkeiten.

Um Minute 12 vermischt er auch irgendwie die Vorteile von CSS mit den Vorteilen von Barrierefreiheit. Das ich Inhalt und Design trenne hat noch lange nichts damit zu tun das meine Seite Barrierefrei ist.

MfG Zen

WEBDIMA 26.11.2006 12:32

Weis jemand, wie man das Video auf den Rechner bekommt?
Bei google kann man nur so einen Player runterladen, das Video anscheinent nicht.

Ansonsten ist dieser Vortrag sehr gut für Entscheider geeignet, um einen Einblick in die Barrierefreiheit zu erlangen.

Dieter 26.11.2006 12:49

Zitat:

Ansonsten ist dieser Vortrag sehr gut für Entscheider geeignet, um einen Einblick in die Barrierefreiheit zu erlangen.
Das wird ja hier immer wieder vergessen, dass es einen riesigen Personenkreis gibt, dem man erst einmal die Grundlagen erläutern muss!

Barrierefreihiet im Web ist doch weit mehr als ein technischer Akt; es ist eine soziale Komponente des Alltags!

javaFreak 26.11.2006 13:57

Zitat:

Zitat von WEBDIMA (Beitrag 315724)
Weis jemand, wie man das Video auf den Rechner bekommt?
Bei google kann man nur so einen Player runterladen, das Video anscheinent nicht.

Die Videos von Google Video darf man nicht einfach herunterladen, da diese möglicherweise geschützt sind.

Zen5656 26.11.2006 14:57

@WEBDIMA

Du musst bei Herunterladen "Video iPod/Sony PSP" angeben. Dann kriegst du ne mp4 Datei die man glaube ich mit dem Video Lan Client anschauen kann.

MfG Zen

aeRoot 26.11.2006 21:34

Du kannst das Viedo auch als *.avi-File downloaden. Das kann mit Hilfe von VideoDownloader gemacht werden.

Direkt zum Download (klick)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023