Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 03:40
online online ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 32
online befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard php Variable Wert zuweisen

Hallo,
habe da ein kleines Problem und weiss nicht woran es liegt (bin ein Anfänger).
Und zwar habe ich auf meiner HP ein newsletter skript (das ich unter vielen im Internet gefunden habe) eingebunden. Das Skript läuft soweit. Nur muss man dort immer eine Kategorie auswählen, die dann im Skript überprüft wird und die eingetragene email in diese Kategorie gespeichert wird. Da ich aber nur eine Kategorie habe, die "newsletter ABO" heisst würde ich gerne sofort der Variablen diesen Wert übermitteln wollen ohne das man es noch auswähhlen muss.
Das Auswählen stört ausserdem beim layout. Möchte nur ein Feld für Email Adresseneintrag, an- bzw. abmelden und Senden (button) haben.

Soweit ich weiss, übergibt man ein Wert wie folgt:
$cat = "newsletter ABO";
Leider klappt dies irgendwie bei mir, es kommt eine Fehlermeldung, dass die KAtegorie nicht ausgewählt worden ist.

das ist mein geänderter Layout:
PHP-Code:
function Interf() {
    global 
$script_url$cat;
    print 
'
        <table width="100" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <form name="letter" method="post" action="'
.$script_url.'/newsletter.php">
        <tr><td align="center"> <font size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">E-Mail Adresse: </font><input type="text" name="email" size="20"></td></tr>
       

$cat = "newsletter ABO";



        <tr><td><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="1">
        <input type="radio" name="ac" value="eintragen" checked> Eintragen<br>
        <input type="radio" name="ac" value="austragen"> Austragen</font>
        </td></tr>
        <tr><td align="center"><input type="submit" name="btn" value="senden"></td></tr>
        </form>
        </table>
    '
;


und das ist das Original:
PHP-Code:
function Interf() {
    global 
$script_url$cat;
    print 
'
        <table width="100" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <form name="letter" method="post" action="'
.$script_url.'/newsletter.php">
        <tr><td align="center"> <font size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">E-Mail Adresse: </font><input type="text" name="email" size="20"></td></tr>
        <tr><td align="center"><font size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">welche News m&ouml;chten Sie erhalten?</font><br>
        <select name="cat">
    '
;
    
asort($cat);
    for(
$x=0;$x<sizeof($cat);$x++) {
        print 
'<option value="'.key($cat).'">'.current($cat).'</option>'."\n";
        
next($cat);
    }
    print 
'
        </select></td></tr>
        <tr><td><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="1">
        <input type="radio" name="ac" value="eintragen" checked> Eintragen<br>
        <input type="radio" name="ac" value="austragen"> Austragen</font>
        </td></tr>
        <tr><td align="center"><input type="submit" name="btn" value="senden"></td></tr>
        </form>
        </table>
    '
;


Danach wird im Code die Variable $cat abgefragt, wenn diese leer ist kammt die Fehlermeldung. Wie muss ich diesen Wert übergeben damit es funktioniert?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links