zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hilfe bei CSS Design

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 17:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 3
jochen35 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe bei CSS Design

Hallo,

ich möchte folgendes Design mit CSS umsetzen.



Da ich absolut neu auf dem Gebiet CSS bin, suche ich nun eine Möglichkeit, wie ich das am besten mit CSS umsetzen kann. Könnt Ihr vielleicht auch ein paar Tools empfehlen, mit denen man so etwas ohne große Kenntnisse in CSS umsetzen kann.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 17:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Du könntest das als Dreispalter betrachten, der horizontal und vertikal zentriert wird (siehe dazu die FAQ, wie auch zu anderen grundsätzlichen Sachen).

Der content ist dann die mittlere Spalte, im Bild also der rote Kasten. Links und rechts daneben sind zwei weitere Container mit etwas margin nach oben und einer festen Höhe und dem grünen Hintergrund. Wenn der Inhalt im grünen Bereich nicht exisitert, dieser Bereich also nur Schmuck ist, geht es wohl auch einfacher als mit einem Dreispalter.

Für nen Neuling ist das aber sicher nicht ganz einfach.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 17:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 3
jochen35 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eben, deshalb dachte ich auch erst einmal an ein Tool mit dem man so etwas ähnlich wie mit Powerpoint zusammensetzen kann.

Gruß
Jochem
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 17:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Weiche, Satanas!

Nee, solche WYSIWIG (what you see is what you get) Editoren sind in aller Regel Schrott. Vielleicht nett für die kleine Homepage eines totalen Laien, der mal eben sein Klavier, seine Zimmerblumen und seine Katze auf ne Seite packen möchte, aber mit seriöser Webentwicklung hat das nichts zu tun.

Trennung von CSS und HTML ist damit nicht oder nur sehr umständlich möglich. Vor allem Browserübergreifende Lösungen sind schwierig (die WYSIWIG-Vorschau ist dafür nicht verwertbar).

Und zuletzt: Der ausgegebene Code ist endlos mühsam auseinanderzuklamüseln, wenn man mal mit dem ollen Tool nicht weiterkommt und per Hand nachbessern möchte. Ich kann verstehen, wenn Du Dich lieber mit dem Tool als mit den Codegrundlagen auseinandersetzen willst, aber komm dann bitte nicht mit Fragen an, die auf Code vom WYSIWIG-Editor gründen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspiration - Sammlung von Links emti Ressourcen 8 01.12.2009 19:02
css hilfe victorwooten CSS 1 19.11.2006 14:15
Wie geht CSS Design mit 3 Spalten? Miroslav CSS 1 05.11.2006 02:14
hintergrund bei css dateien weiss ... brauche hilfe deadmeiker CSS 0 02.09.2006 16:22
CSS Design Probleme Hawklan CSS 5 12.08.2004 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.