zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Einzelne bereiche einer Grafik beim drüberfahren hervorheben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 15:07
Benutzerbild von Griborim
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3
Griborim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einzelne bereiche einer Grafik beim drüberfahren hervorheben

Hallo,

wie kann ich wenn ich eine Landkarte habe und mit der Maus z.B: über baden Würtemberg fahre das dann Baden Württemberg hervorgehoben wird.

Ich weiß es gibt da die möglichkeit mit imagemap doch ich habe mehre Abschniite ( ca. 16) wo dies möglich sein soll.

Ich habe euch hier mal die Grafik verlinkt mit dieser das umgesetzt werden soll.

Geändert von Griborim (29.11.2006 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 16:50
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also das verlinken der einzelnen bereiche wird dir ausschließlich mit einer Image Map gellingen. Das der Bereich hervorgehoben wird kannst du wahrscheinlich nur über js und das austauschen der Kompletten grafik erreichen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 16:59
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es muß nicht die komplette Grafik sein

Stell Dir folgendes vor: Als Hintergrundbild das Bild, so wie es aussehen soll, wenn keine Maus drüber. Darauf liegen die einzelnen Bilder, wobei diese in zwei Formen vorkommen: Einmal komplett transparent, und einmal in der Hightlightversion genau dieses bereiches.

Oder Du packst grundsätzlich ein 100% transparentes gif drauf, dem Du per css das zu zeigende Bild als Hintergrundbild verpasst. Dabei kannst Du dann auch so vorgehen, daß das Bild beispielsweise doppelt so hoch ist wie nötig, der obere Teil transparent, der untere Teil das highlight-Bild. Das kannst Du dann komplett per css animieren, mit background-attachment: top; resp. background-attachment: bottom;
Funktioniert aber wegen der nicht vorhandenen :hover Unterstützung nicht im IE. Zumindest nicht bis Version 5.5.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 21:01
Benutzerbild von Griborim
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3
Griborim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, und wie genau läuft das dann mit einer imagemap ab, muss ich da die original grafik ausseinader schneiden um die einzelnde bereische hervorheben zu können, und besonderst wie bekomm ich die koordinaten raus.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 13:28
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Für Phase5 und kompatible gibts EasyMapper
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eine grafik über andere legen keyboardY CSS 6 23.01.2010 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.