zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden background-image

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.10.2006, 15:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 5
Piepmatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard background-image

Hallo,
ich bin von Css4you auf dieses Forum gestossen und habe folgendes Problem. Ich bin auch ziemlicher CSS Neuling und versuch mittels probieren und testen zum Zeil zu kommen, aber momentan komme ich nicht wirklich weiter.

Ersteinmal der Link, zur Seite um die es sich dreht:
http://www.hirnkult.de/test/index1.html

Das Hintergrundbilder der DIVs #left und #content, gehen jeweils nur soweit mit runter wie ein Text vorhanden ist. Ich möchte aber das die mit dem Footer quasi abschliessen. Ich hoffe man versteht mich .
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.10.2006, 16:12
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um diesen Effekt zu erreichen must du mit einem Faux Column arbeiten.

> ILoveJackDanials.com: Faux Columns
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.10.2006, 16:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 5
Piepmatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke.
Sorry ich verstehe das nicht wirklich, so ein false column hatte ich ja eingebaut aber es funktioniert ja immernoch nicht. Oder verstehe ich das was falsch...

Also so sieht mein Css aus:
PHP-Code:
/* ----------outer und inner----------------- */
#outer{ 
border-leftsolid 187px#ffffff;  /* linke Menue Spalten Farbe  */ 
background-color#ffffff; /* Farbe fuer Inhalt Spalten  */
 


#inner{ margin:0px; width:100%; } /* die IE PC schlaufe */ 

/* --------------left navigavtion------------- */
#left {
 
background-image:url(images/main/1.jpg);
 
background-repeat:repeat-y;
 
width:187px
 
heightauto;
 
float:left
 
position:relative
 
margin-left:-187px
 
margin-right:0px;
 
text-alignright;
 }

/* -----------------Inhalt--------------------- */
#content{ 
background-image:url(images/main/2.jpg);
background-repeat:repeat-y;
positionleft
margin0px;
text-alignleft;}

p{
padding5px 10px;
margin:0px; } 
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.10.2006, 19:38
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hasst hintergrund bilder für die navigation und den inhalt gesetzt. Ein faux column setzt einen hintergrund für den gesamten hintergrund (das umschließende div) so das dieser auch dort angezeigt wird wo die navigation und der Inhalt nicht hinkommen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.10.2006, 20:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 5
Piepmatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh danke, jetzt funktionierts.

Jetzt hab ich bloß folgendes Problem:
PHP-Code:
body {
background-color#FFFFFF;
background-image:url(images/navi/13.jpg);
background-position0px 0px;
background-repeat:repeat-x;
background-image:url(images/main/3.jpg);
background-repeat:repeat-y;
font-size11px;
font-familyVerdana;
color:#000000;
padding:0px;
margin:0px;

Jetzt hab durch dieses false column (3.jpg), ein zweites Hintergrundbild. Und jetzt zeigt er mir das erste Hintergrundbild nicht mehr an. Habe schon gegooglt aber bisher nichts gefunden was mir helfen könnte...

Ich danke für die Mühe.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.10.2006, 20:28
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Könntest du das ganze mal online stellen? Ich verstehe das Problem nicht ganz.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.10.2006, 20:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du kannst jedem Element nur *ein* Hintergrundbild geben.
Die vorgetäuschten Spalten müssen nicht im body liegen - du hast noch etliche weitere Elemente, die deine Spalten einschließen.
BTW: die Technik heißt Faux Columns. Eine Beschreibung auf deutsch findest du in den FAQ.

Das Template, das du versuchst zu modifizieren bietet bereits eine andere Technik an, um gleichlange Spalten vorzutäuschen. Es wird dabei ein border genutzt, auf den die linke Spalte geschoben wird. Schau dir dein CSS nochmal genau an (und validier es!).
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.10.2006, 20:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 5
Piepmatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gern. der Header sollte eigentlich "weiterlaufen", also dieser balken.

http://www.hirnkult.de/test/index1.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inline Listenelement wird nicht richtig im background befüllt SteveB CSS 3 28.04.2011 21:41
Problem mit CSS Style flo007 CSS 3 25.01.2009 18:08
Float-Reihenfolge? wolf1985 CSS 0 21.08.2008 02:35
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.