zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden HTML-Dateien in einem Div öffnen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 12:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 4
nobbinase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard HTML-Dateien in einem Div öffnen.

Hallo,

ich sitze seit längerem an einem "kleinen" Problem.
Derzeit erstelle ich eine neue Website und mache nun alles über CSS.
Ich habe die Seite mit drei Div-layern aufgebaut, Head, Content und Menu ... von oben nach unten.

Ich möchte Frames vermeiden, darum suche ich nun die Möglichkeit, beim Click auf einen Menüpunkt im Menu-Div-Layer die entsprechende HTML-Datei im Content-Div-Layer zu öffnen. Halt genau so wie es mit den Frames funktionieren würde, um unnötiges Laden von Head und Menu zu vermeiden.

Hier mal der Entwurf der Seite: http://w3.rz-berlin.mpg.de/ac/2006/index.html
Könnt Ihr mir da helfen?

Nobbi

Geändert von nobbinase (14.09.2006 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 12:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du brauchst dazu eine Serverseitige Programmiersprache wie z.b. PHP
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 12:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 4
nobbinase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das heisst also, ich muß doch mit Frames arbeiten?
Nun gut, danke für die Hilfe.

Nobbi
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 12:35
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 734
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, das heisst du musst mit PHP arbeiten
Nur um den Head und die Navigation nicht jedesmal nachladen zu müssen Frames zu verwenden halte ich für übertrieben. Schau lieber, dass deine Bilder schön komprimiert sind.
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 13:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 4
nobbinase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe von PHP halt keine Ahnung und auch nicht wirklich Zeit und Lust dazu, mich mit PHP zu beschäftigen.
Ich wollte die Webseite halt dahingehend vereinfachen, dass ich Head-Div und Menu-Div nicht in jede Datei mit schreiben muß (denn das werden einige) . Damit läßt sich halt alles viel schneller verändern (und mein Chef hat ständig neue Ideen).

Nobbi
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 14:00
Benutzerbild von nick
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 386
nick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nick eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, bei einem Klick auf einen Link könnte Javascript
über Ajax die Seite ansprechen und den rausgeholten
Inhalt ins Div laden, kein Problem.

Du möchtest dich aber nciht mit php beschäftigen,
also das wäre die einzige Möglichkeit die mir so einfällt.

Wie wäre es, wenn du es aber so machst:
Du packst alle Unterseiten in diese eine html-Datei als
Div mit style="display: none;"
Die Links wären dann zum Umknipsen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 14:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.849
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von nobbinase
Ich wollte die Webseite halt dahingehend vereinfachen, dass ich Head-Div und Menu-Div nicht in jede Datei mit schreiben muß
Wenn es nur darum geht brauchst du nur ein PHP-Befehl: include

http://de2.php.net/manual/en/function.include.php

Das sollte nicht das Problem sein, oder?

Ansonsten benutzte einen "Offline"-Tool. Ich habe mal z.B. includeHTML verwendet: http://software.rosenlundnielsen.dk/...ncludehtml.php

Robin
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 14:24
Benutzerbild von nick
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 386
nick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nick eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hehehe.

> Ich hätte gerne eine Lösung, wie ich eine Seite in ein
Div ohne php einbette.

Antwort

> Benutze doch include()

LOL, aber richtig LOL
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 14:36
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.645
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Nobbi!

Du bist nicht der einzige, der kein PHP kann - aber lass Dich davon erst mal nicht erschrecken und schon garnicht von der Nutzung von PHP abhalten!

Mit dem bisschen Code in Form von
Code:
<!-- Navigation -->
<div id="navigation">
<?php
	include ("1navigation.php");
?>
</div>
kannst Du immer wiederkehrende Seitenteile (z. B. Navigation, Header, Footer, etc.) in jede Datei ganz einfach einbinden.

Das erspart Dir die unmodernen und userunfreundlichen Frames und bereitet Deine Seite für eventuelle Erweiterungen mit PHP bestens vor!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 15:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 4
nobbinase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke zunächst mal Euch allen ...... vielleicht muß ich ja doch noch mal ein wenig in PHP einsteigen.
Der Vorschlag vom "Fossil" gefällt mir recht gut. Da werde ich mal per PN auf Dich zukommen.

Nobbi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
Probleme DIV Höhe, Anordnung kran CSS 4 07.11.2010 10:23
Probleme mit Div Anordnung kran CSS 2 25.06.2010 08:42
Myspace problem... Rechte Säule verschiebt sich im IE. calledmarcel CSS 1 27.02.2009 09:12
Firefox div Hintergrundbild nicht richtig, aber MS IE schon. Surge CSS 3 09.02.2005 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.