zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Schrift beim Öffnen der Seite gross

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.08.2006, 20:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 2
minas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schrift beim Öffnen der Seite gross

huhu,

ich habe folgendes Problem ich habe eine Webseite konzipiert wo die Schrift skaliert werden muss, das klappt auch wunderbar allerdings habe ich das Problem das beim Aufrufen der Seite die Schrift sofort aufs Maximum skaliert ist und ich weiss nicht woran das liegt kann mir da jemand weiterhelfen.???

Hier habe ich mal die CSS Codezeile beigepackt für einen Text der skaliert wird vllt hilft euch das ja bei der Lösungssuche weiter.

Zitat:
#uschrift {
position:absolute;
top:-40px;
left: 35px;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Sans Serif;
font-size: 1.5em;
width: 695px;
height: 500px;
padding:5px;
}
gruß minas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.08.2006, 20:40
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

font-size: 1.5em; ist natürlich schon relativ groß; tritt das Problem in allen Browsern auf oder nur im IE? Für alle Fälle gib body noch font-size: 100.01%; hinzu. Es kann natürlich auch ein Vererbungsproblem sein; bei em wird nicht ersetzt (wie bei px), sondern multipliziert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.08.2006, 20:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 2
minas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja tritt in jedem browser auf, aber das mit der vererbung habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wie meinst du das??
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.08.2006, 21:15
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ein Beispiel: Wenn Du in body font-size: 1.5em; angibst, und dann einem div 2.0em zuweist, ist die Schrift in diesem div doppelt so groß wie auf dem Rest der Seite (1,5 x 2 = 3). Denn wie gesagt, bei verschachtelten Elementen wird multipliziert, nicht ersetzt
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 02:24
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In meiner Scriptbox hätte ich stehen wie man die Optimale Schriftgrösse erreicht... falls es noch jemandem nützt.

Freundliche Grüsse,
lloyd
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bei klick in iframe dessen Inhalt in Popup oder neuer Seite öffnen??? marcodeu (X)HTML 4 19.06.2013 11:24
DivLayer -> externe Seite laden -> positionieren.. erich.wanker (X)HTML 1 21.03.2013 14:00
Problem mit einbinden von Dropdown-Navigation in Seite... epsylon2 CSS 4 29.03.2009 00:25
mp3 beim Öffnen der Seite mairu Javascript & Ajax 12 02.03.2009 22:49
3 divisions, seite in einem öffnen...??? masterbigjoe (X)HTML 6 06.01.2007 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.