zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Skiplink direkt in ein Suchfeld?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 15:50
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard Skiplink direkt in ein Suchfeld?

Ich habe vier Skiplinks in meinem Projekt, die üblichen eben:

Hauptnavigation, Seiteninhalt, Sitemap und "Suchfeld".
Um dieses Teil gehts.

Das Suchformular ist in ein div mit der id suche eingebettet.
Per Skiplink (Direkt zur Suche") wird also das div angesteuert. Ein weiterer Tab bringt den Nutzer nun in das Suchfeld und er kann was eingeben und so weiter.

Ich versuche mich gerade daran, den Fokus direkt auf das Suchfeld zu setzen, so dass ein weiterer Tab nicht nötig ist. Das gelingt mir nicht.
Wenn ich das form-Element anspringe, wird es zwar markiert, ich kann aber nix in das Suchfeld eingeben. Ein weiterer Tab bringt mich bereits zum Submit-button. Gleiches gilt, wenn ich das inputfeld für den Suchbegriff direkt anspringe: Das inputfeld ist markiert, aber ich kann nichts eingeben.

Hm.

Das wundert mich und beunruhigt mich. Gegoogelt habe ich und hier im Forum habe ich auch schon gestöbert, aber eine Lösung dieser speziellen Frage ist mir nicht untergekommen

Weiß jemand Rat?
Oder muss ich das hinnehmen // alle Tabber sind daran gewöhnt?

grüsse
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 17:45
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.641
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nimm als Sprungziel doch mal "label".
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.05.2006, 12:55
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Label?

Auch wenn ich eine id=label vergebe, funktioniert es nicht.... Spass beiseite

Schau mal in diesen Testcase, der LABEL mit behandelt. Es funkt nicht cross-browser-kompatibel. Einer der Gründe, warum keine Seite so was anbietet....

grüsse
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.05.2006, 15:56
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 84
Julian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nimm folgenden code:
Code:
<script>
<!--
function sf&#40;&#41;&#123;document.f.q.focus&#40;&#41;;&#125;
// -->
</script>
und das fürs Suchfeld:
Code:
<input maxlength=2048 size=55 name=q value="" title="Titel">
das für den body
Code:
onLoad=sf&#40;&#41;
so macht es google
Julian
__________________
http://alles-ausser-banane.de/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.05.2006, 19:43
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.641
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Andir!

Wenn Du <label> in ein eigenes <div> verpackst, dann funktioniert es auch!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.12.2007, 18:53
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 45
schaumfeste befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich versuche genau das Gegenteil zu bewerkstelligen
Im IE wird gleich ins Suchfeld gegangen (Courser blinkt dort auf), was ich verhindern will.
Ich weiß wie ich ihn reinsetze, aber nicht verhindere das der IE den einsetzt. Wohl bemerkt, es ist nur beim IE7 so, alle anderen Browser gehen ohne Aufforderung auch nicht gleich ins Suchfeld.

Hat da jemand nen Tipp?

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suchfeld button verschiebt sich KAVA.hr CSS 21 30.04.2010 07:20
Print dokument direkt als PDF schreiben und speichern? sepp88 Javascript & Ajax 5 25.02.2010 13:11
Suchfeld Problem im IE VincentSpamn CSS 7 06.10.2009 10:47
Suchleiste, Suchfeld bei default... Shino CSS 8 07.11.2008 02:16
Der perfekte Skiplink? Zen5656 Barrierefreiheit 111 08.12.2006 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.