zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS: background-image aus php Datei

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.04.2006, 14:39
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 32
Worance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS: background-image aus php Datei

Hallo auch...

Ich versuche in einer CSS Ebene ein dynamisch erzeugtes Bild darzustellen. Leider schlägt dies fehl. Die Anweisung sieht wie folgt aus:
Code:
#HeaderBg  { background-image: url(banner.php); background-repeat: no-repeat; visibility: visible; position: absolute; z-index: 2; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 94px }
Die Datei banner.php erzeugt dynamisch ein jpg file (es wird in ein banner ein logo eingerechnet mit einem transparenten png). AM Ende gebe ich die banner.php mit
Code:
header("content-type: image/jpeg");
ImageJpeg($thumbnail,"",100);
aus.

Warum wird nun aber das Bild nicht dargestellt ? Rufe ich die Datei normal mit dem Browser auf, funktioniert sie wie gewünscht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.04.2006, 15:50
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.03.2006
Beiträge: 87
alexo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da musst du deinem stylesheet ein .php anhängen und im header den richtigen content-type angeben....benutz dafür mal die suche !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.04.2006, 17:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 32
Worance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Styleheet kommt in diesem Fall direkt aus der Datei, es steht im HTML Template der *.php Datei. Im Header der PHP Datei, wo das Bild erzeugt wird, wird soweit ich das beurteilen kann der header gesetzt

header("content-type: image/jpeg");
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 08:46
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.03.2006
Beiträge: 87
alexo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du hast mich glaub ich nicht verstanden...:


in deinem template hat du ja stehen <link rel="stylesheet" blabalablab.....

statt .css machst du dir ein .php stylesheet(SUCHE VERWENDEN!!!!) und IM STYLESHEET definierst du dann den content-type VOM STYLESHEET!

dann führt das stylesheet auch deine bilderstellungs.php aus.........


so weit verstanden!??
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 11:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von alexo
statt .css machst du dir ein .php stylesheet(SUCHE VERWENDEN!!!!) und IM STYLESHEET definierst du dann den content-type VOM STYLESHEET!
Hmm, was soll das bringen, wenn er sein Stylesheet mit PHP erstellt, wenn es gar nicht dynamisch ist? Und was hat das mit seinem Problem zu tun?

@bilbo_b: Solche Problem lassen sich in der Regel nur lösen, wenn du eine URL postest, damit man es sich direkt schauen kann, aber hier zwei Ideen:

a) Befindent sich banner.php im selben Verzeichnis wie das Stylesheet? Wenn nicht musst du da den richtigen Pfad angeben.

b) Hast Du vielleicht ein Firewall/Proxy/Browser-Plugin, das Werbung unterdrückt? "banner" ist nämlich ein beliebter Dateiname, wo solche Software Werbung vermutet.

Robin
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 12:22
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.03.2006
Beiträge: 87
alexo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa
Hmm, was soll das bringen, wenn er sein Stylesheet mit PHP erstellt, wenn es gar nicht dynamisch ist?
durch die einbindung seiner bildererstell.php wird seine .css datei dynamisch

Zitat:
Zitat von RoToRa
Und was hat das mit seinem Problem zu tun?
also ich kann da was ganz falsch verstehen, aber imho führt der browser seine bildererstell.php nicht aus weil er php nur dann ausführt wenn die datei auch eine .php datei ist ...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 13:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 32
Worance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab des Rätsels Lösung gefunden. Ich war einfach zu doof. Es gibt ja die Firefox Erweiterung Addblock. Dort hatte ich Files mit dem Wortteil *banner* mit aufgenommen...

Danke aber für eure Hilfe...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 15:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von alexo
durch die einbindung seiner bildererstell.php wird seine .css datei dynamisch ;)
Nein, wird sie nicht.

Robin
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 16:12
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.03.2006
Beiträge: 87
alexo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bild <> vorhanden => wird DYNAMISCH von bilderstell.php erzeugt u. dann eingefügt.......

für mich ist das dynamisch !

aber im prinzip hast du recht! WIRKLICH dynamisch wird sie dadurch nicht...!!

lg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 16:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von alexo
bild <> vorhanden => wird DYNAMISCH von bilderstell.php erzeugt u. dann eingefügt.......
"bilderstell.php" *ist* das Bild, und eingefügt wird da gar nichts.

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fußzeile ist an größeren Bildschirmen nicht ganz unten Anthony89 CSS 4 08.09.2014 22:18
CSS Problem - Finde den Fehler nicht... expou CSS 4 27.04.2011 13:31
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 15:30
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
Footer left und right Probleme... wolf1985 CSS 2 14.08.2008 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.