zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden 1blu - Ein wahnsinns Provider!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.04.2006, 16:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156
betrazivis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 1blu - Ein wahnsinns Provider!

Ich poste das hier, weil ich mich verpflichtet fühle, die Information zu veröffentlichen:

Alle, die mit dem Gedanken spielen zu 1blu zu gehen, sollten sich das hier genau durchlesen bevor sie ihre Entscheidung treffen.

Ich bin ja ein genügsamer Mensch. Auch in Sachen Webspace. Und da es bei Seiten wie meiner ja so ist, dass sich hier nicht der halbe Programmiererglobus trifft um über das neuste und abgefahrenste in der PHP-Szene zu sprechen, reicht für eine Applikation dieser Größe im Normalfall ein Sharedhosting-Angebot vom Provider um die Ecke. Wäre da nicht die meist miese Konfiguration von PHP auf die man keinen oder nur Wenig Einfluss hat.
Also habe ich mich nach einen vServer, also einem "echten" Server im Server, umgeschaut.
Voller Rootzugriff und Handlungsspielraum bei relativ geringem Preis. Also genau das richtige für mich. Und da ich fleißiger Leser des Heise-Feeds bin und sich Heise doch sehr positiv über 1blu geäußert hat, war meine Entscheidung auch schnell getroffen: "1 Blu - Ein neuer frischer Provider. Da kann man noch was erwarten!".
Unter dem Namen 1blu tritt ein neuer Webhoster gegen den etablierten Wettbewerb an. Der Gründer und Vorstand der Berliner 1blu AG ist kein Unbekannter in der Branche: Johann Dasch war bis Mitte 2005 Produktvorstand beim Massen-Webhoster Strato. Nun will er einen Konkurrenzkampf mit seinem ehemaligen Arbeitgeber starten: "Unser Ziel ist es, in die Riege der marktdominierenden Hoster Strato und 1&1 aufzusteigen." 1blu hat sich Rechenzentrumsfläche beim Datacenter-Anbieter IXEurope in Frankfurt am Main angemietet und betreibt seine darin untergebrachten Server selbst.

Ich bestellte also einen mittleren vServer. Die Bestellung war schnell und unkompliziert, die beiden versprochen Domains waren binnen weniger Stunden ansprechbar und meine und eine Bestätigungsmail flatterte ein......Funkstille...Und zwar ganze 2 Wochen!!!

Nach vielen missglückten Versuchen die Hotline zu kontaktieren, schrieb ich nun den Support mit einer relativ heftige Mail an, sie solle sich bitte mal dringend um mein Serverpaket kümmern sonst würde ich mit sofortiger Wirkung kündigen. Nach 10 Minuten erhielt ich die Antwort, dass bei vServern mit momentan 2-3 Wochen Lieferzeit zu rechnen wäre. "Toll. Davon stand aber nichts in der Werbung auf der Heise-Seite".
Als mir nach fast 3 Wochen der Kragen platzte, weil 1und1 nun ebenfalls vServer anbot und ich mit 1und1 beste Erfahrungen in Sachen Redundanz gemacht habe, schrieb ich eine erneute Mail in der ich fristlos kündigte. Kaum 70 Minuten später war mein vServer online. "Geht doch!"
Zu früh gefreut, denn der Versuch in PLESK eine 2. Domain einzurichten scheiterte an der unzureichenden Lizenz, denn PLESK wird in der kostenlosen 1 User-Lizenz installiert und man bekommt vom SW-Soft Server dann die passende Frei haus. Natürlich nur, wenn die IP des Servers auch bei SW-Soft bekannt ist. Andernfalls muss man sich mit einem User und einer Domain vergnügen."Davon stand auch nichts in der Werbung".
Nach einer ausgiebigen FAQ-Lektüre war ich nun auch schlauer und glaubte die Lösung meines Problem gefunden zu haben: "Einmal aus PLESK ausloggen, dann warten und wieder einloggen" . Ich ahnte schon, dass das nicht funktionieren konnte. Und so war es.
Leicht genervt also wieder eine Mail an den Support (entweder die haben gar kein Hotline oder nur ein einziges Telefon). Naja, und was bekomme ich 2 Tage später vom Support zurück? "Bitte loggen Sie sich einmal aus PLESK aus und wieder ein"..."Ja, die FAQ habe ich bereits gelesen und in meiner Mail auch darauf hingewiesen, dass ich dies getan habe". Ein FAQ zitierender Support, wie ich ihn liebe!

Am Ende habe ich nach ungezählter Zahl des Ein- und wieder Ausloggens aus PLESK und Neustarten des Virtouzzo-Systems, durch einen Zufall selbst herausgefunden wie man eine Lizenz von PLESK bekommt: Nämlich unter dem Punkt "zusätzliche Lizenzen " .
Kompetenter Support, informative FAQ. Schwach!!


Bandbreite und "unlimited Traffic"
Eines der lächerlichlisten1blu-Verlkaufargumente ist der unlimitierte Traffic. Für 16,90 im Monat! *lol*. Wie das funktioniert ist kein Rätsel, sondern ganz klar kalkuliert: Nachdem mein Server nach nun 3 Wochen (scheinbar) endlich lief, musste ich am ersten Arbeitstag mit Grauen feststellen, dass nur eine Bandbreite von ca.10k bereitstand und bei einem Down- dowie Upload der komplette Server in die Knie ging. Es war nichts machen. Der Server war mit 10k Bandbreite völlig am Ende.
Erneute Anrufe beim Support, der mich mit "Ich leite es an die Technik weiter" beruhigte.
Erneut 2 Mails, auf die ich bis heute kein Antwort bekommen habe.
Und endlich, beim 3 Anruf hatte ich einen netten Herren dran der sich um mich kümmern wollte. Er rief mich sogar gaen 22.00 zurück um mir zu sagen dass sich das Problem bis morgen erledigt haben sein sollte. Nach etwa 3-4 Tagen war die Bandbreite auch tatsächlich auf ca. 300k angestiegen. und dort ist sie auch heute noch. Daraus lässt sich nun leicht der unlimited Traffc berechnen: 300k pro Sekunde sind also höchstens ca. 800 GB im Monat. Da bietet man doch lieber 600GB an einer redundanten Leitung an...Eigentlich unfassbar!!


Von Mailservern und DNS-Einträgen
Endlich, nach ca. 2 Wochen Arbeit und ellenlangen KK-Wartezeiten hatte ich zumindest meine privaten Domains auf den neuen Server rübergeschleppt um nun feststellen zu müssen, dass irgendetwas mit den E-Mails nicht stimmt:
Um Mails über von blu gehostete Domains zu verschicken, ist bei vServern, genauso wie bei Sharedhosting-Domains im Kundenmenü der 1blu Mailserver(mail.1blu.de) eingestellt. Da ich aber einen einen Server mit eigener IP plus dazugehörigen Kunden miete, möchte ich natürlich den Mailserver von meinem Server nutzen, nicht den von 1blu!! Da man scheinbar die Möglichkeit hat, im Kundenmenü einen eigenen DNS und Mailsserver einzustellen war ich auf den ersten Blick auch beruhigt. Also die Einstellung vom 1blu-Mailserver auf meinen umgeschaltet und... nichts. Fehlermeldung "Permision denied" bei der Abfrage meines Postfaches. Komisch. Also mal per telnet auf mail.meinedomain.de eingeloggt und siehe da, eine ganz andere IP als meine weist die Verbindung zurück. Also wieder beim Support angerufen, 30 Minuten Warteschleife und 2 weitere Support-Emails später, wurde mir dann ca. 2 Wochen später auf 2 meiner Domains der entsprechende DNS-Eintrag gemacht. Das heißt, für jede neue Domain muss ich den Support hinzuziehen den DNS-Eintrag für mich abzuändern. Ich bin begeistert!!
Schlussfolgerung: Die Möglichkeit bei 1blu einen eigenen, Domainbezogenen Mailserver zu nutzen funktioniert nicht oder nur mit ziemlichen Umwegen.

Und noch was zu DNS, was ich eigentlich gar nicht für möglich halten konnte: Durch einen fehlenden DNS-Reverse Lookup verweigern die Mailserver von z.B. AOL die Annahme von Mails. Klasse, ich kenne mindestens 2 Leute, die sich mit diesem Provider eingelassen haben und denen möchte ich manchmal auch Mails schreiben. Geht aber nicht!!


Und dieser Provider möchte Strato und 1und1 Marktanteile abnehmen? Lächerlich!!

Zum Server (das ist kein Ding von 1blu, sondern auf allen PLESK-Kisten mit SuSE 9.1 so):
Man bekommt natürlich für diesen Preis keinen auf seine eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Server.
Eine nacktes SuSE 9.3 mit einem bekanntlich schlecht konfiguriertem PHP 4.3.10 und seltsamerweise auch nicht SuSE üblich konfiguriertem Apachen 2.0.53 (z.B. keine index.php als Rootdokument).
Das vhosts-Verzeichnis liegt unüblicherweise in /var.
Jetzt beginnt das lange Weg erstmal eine vernünftige PHP-Version samt passender Konfiguration aufzusetzen, denn weder open_basedir noch include_path sind lokal(der Master ist auch nicht überzeugend) richtig gesetzt...Aber das ist ja ein PLESK-Problem und dazu irgendwann mal mehr....

Fazit
Wer einen professionellen vServer sucht, ist bei 1blu falsch. Weder Bandbreite noch Support sind befriedigend. Versprochene DNS-Konfigurationsmöglichkeiten funktionieren nicht. Über 1blu Domains können keine Mails an AOL-User verschickt werden weil dich 1blu weigert einen DNS-Reverse Eintrag zu machen.
Alles in Allem, ist mir das geschenkt zu teuer. Ich kündige sobald ich kann und Zeit habe auf einen neuen Server um zuziehen.
__________________
rm -rf $HOME
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 01:42
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: 1blu - Ein wahnsinns Provider!

Zitat:
Zitat von betrazivis
Alle, die mit dem Gedanken spielen zu 1blu zu gehen, sollten sich das hier genau durchlesen bevor sie ihre Entscheidung treffen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das noch harmlos ist, was du da erlebt hast. Mein Abenteuer mit denen ist letztendlich beim Anwalt geladet.
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 14:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kennt jemand ne gute und günstige alternative?
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 14:24
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von psycho_dmr
kennt jemand ne gute und günstige alternative?
Kommt immer darauf an, was du suchst (RootServer, VServer, Hosting Paket, ...).

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 14:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156
betrazivis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von psycho_dmr
kennt jemand ne gute und günstige alternative?
Ich werde mich hüten, mich nochmal mit so nen Billigprovider einzulassen.
Ich habe auch zwei (root & managed) Server bei 1&1 und bin sehr zufrieden.

Für meine privaten Sachen werde ichs mal bei Strato probieren.
Die haben ja nun auch vServer.

Im Profibereich kann ich InterneX und Jam(http://jam-gmbh.de/) empfehlen. Beide recht teuer, aber top Support, auch am Wochenende oder Abends.
Vorteil ist, dass man sich bei diesen Providern seine Kisten individuell zusammenstellen kann und wenns z.B. mal an Speicher fehlt ist dieser innerhalb von 3 Stunden eingebaut.
__________________
rm -rf $HOME
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 15:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ommt immer darauf an, was du suchst (RootServer, VServer, Hosting Paket, ...).
gute frage, eigentlich würde mir schon n normaler webspace reichen, das einzige was wichtig ist, er muss schnell sein und muss *.domain.com unterstützen (also wildcards), bin bisher bei all-inkl.com und das reicht mir eigentlich auch, aber die unterstützen keine wildcards und wollen es mir auch nicht einrichten.. schade eigentlich..

auf lange sicht brauch ich vllt noch nen freemailer und so ne art freespace (bzw ne galerie) .. dadurch brauch ich halt viel platz und traffic (aber das wird erst später der fall sein)
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.05.2006, 20:39
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 7
ollematze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von psycho_dmr
kennt jemand ne gute und günstige alternative?
ich mache seit einigen monaten die besten erfahrungen mit concept69.
sehr preiswert, schnelle und zuverlässige server und top support.

gruß matthias
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mcLayout: Homepage Baukasten für Provider Don Domain Offtopic 2 27.08.2012 08:37
Zentrale Spamfilter der Provider erfolgreich? andir Offtopic 36 09.10.2007 14:53
Probleme mit dem Provider Midnight Offtopic 31 17.07.2007 13:32
Liegt es am Provider? yellowfox (X)HTML 3 07.12.2004 14:50
Provider SPMan Offtopic 5 13.09.2004 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.