Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05.07.2008, 01:24
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bildvergrößerung auf reiner CSS-Basis

Morgen zusammen,
ich wollte euch mal fragen ob ihr es für sinnvoll und umsetzbar haltet Grafiken bei Schriftvergrößerung (also z.B. STRG + Scrolling) mitzuvergrößern..

Grundsätzlicher Ansatz: der Server bietet 4-5 Größen an welche er dem Client mitschickt, für die wo JS an ist werden nur die angezeigten Bilder geladen (siehe YUI). Diese Bilder liegen jeweils in einem niedrigem Z-Index und liegen in einem DIV welcher overflow: hidden; sein Eigen nennt. Nun werden die jeweiligen EM Werte in pixel umgerechnet und zunächst hat eine Grafik eine negative Position nach links um 13000px, um direkt dannach einen margin von 1000em zu bekommen, welches bei 1em=13px dafür sorgt das das Bild genau im div sichtbar ist. Vergrößert man hingegen die Schrift sodass z.B. auf 1em = 15px; so läuft das Bild in den Overflow und stattdessen können man mit dieser Methode ein vergrößertes Bild in den Div legen. Der Div muss natürlich auch eine EM-Breite haben..

Was haltet ihr von diesem Ansatz und für wie brauchbar haltet ihr ihn für Menschen die JS ausgeschaltet haben ? Wie beurteilt ihr die mehrfachausgabe des bildes auf Rechnern wo kein CSS aktiviert ist ?

Grüsse,
lal
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links