zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Seitenübergreifender Anker funzt net unter IE

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 19:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 16
dablake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Seitenübergreifender Anker funzt net unter IE

Hallo zusammen.

ich habe folgendes Problem:

Da das Logo der Seite recht groß ausgefallen ist will ich bei den Navigationsschaltflächen meiner Bilderqalierie immer zu einem angegebenen Anker springen (sonst wärs ja auch arg nervig: runterscrollen ein Bilder weiter klicken, runterscrollen, ein Bi...)

War eigentlich recht schnell erledigt:

Code:
http://seitenurl.de/main1.php?site=middle&pic=1#conHeader
sollte zu folgender Stelle springen:

Code:
<div id="conHeader">
    <div id='navi'> 
<ul id='nav'>[*]...

funktionierte auch problemlos unter FF und OPERA,
IE 6.0 zeigte die Seite auch weiterhin zu 99% von Beginn an statt zum Anker zu springen (richtig, ganz ganz selten machte er sogar was verlangt war...).

Daraufhin lies ich mich in einem anderen Forum belehren, das mein Anker kein Anker ist und veränderte mein Script wie folgt.

Code:
http://seitenurl.de/main1.php?site=middle&pic=1#Anker
Code:
<div id="conHeader">
    <a name="anker" id="anker"></a>
    <div id='navi'> 
<ul id='nav'>[*]...
Ergebnis bleibt gleich, FF und Opera machens, IE zickt rum.

Daraufhin habe ich mal die Einstellungen des IE durchgecheckt und stellte verwundert fest:

Sofern ich im IE den Cache verwende (Internet optionen/ tempörare Dateien/ Einstellungen.../Neue Versionen der gespeicherten Seiten suchen auf "automatisch" stellen. ) funktioniert das springen zum Anker nicht.

Stelle ich den Cache aus (Neue Versionen der gespeicherten Seiten suchen auf "Bei jeden Zugriff auf die Seite") Springt auch der IE brav an die richtige Stelle.

Nun kann ich ja wohl kaum von jedem User der Seite erwarten, dass er komplett auf Cachen verzichtet (wenns nach mir ginge, sollte er lieber auf den IE verzichten...)

Warum ich das Problem in CSS-thread poste?

- für die Seite habe ich ein reines CSS Layout erstellt.
- wenn man sich intensiv mit CSS beschäftigt man sich zwangsläufig über die Macken/ Eigenheiten des IE auskennt.
- weil ich die Vermutung habe, dass das Problem mit der Art zusammenhängt, wie der IE CSS verarbeitet. Über dem Anker befinden sich nämlich für CSS-blinde Browser nur leerer DIVs (z.B. das Logo gesetzt durch HEIGHT und BACKGROUND-IMAGE)

Nebenbei: im XHTML-Thread hätte ich ebenfalls nichts verloren da ich als doctype html 4.01 strict verwende (mag mein target="_blank" attribut...)

Hier die Seite:

http://www.psv-oktopus.de/main.php?s...otos&subsite=5

beim Klick auf eines der thumbnails sollte die Seite so ankern, dass die obere menueseite mit oberen Browserfenster abschliesst. Ebenso beim betätigen der darauf folgenden Navigationspfeile unter der Detailansicht des Bildes. Funzt wie gesagt im FF und Opera, unter IE aber nur, wenn Cache ausgestellt ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.03.2006, 01:16
Benutzerbild von Örny
#pinguin { REV: go; }
neuer user
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Lunestedt
Beiträge: 82
Örny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vieleicht hilft dir das weiter.

http://de.selfhtml.org/html/verweise...tern.htm#anker
__________________
Theoretiker: Wissen alles, können aber nichts.
Praktiker: Können alles, wissen aber nichts warum das funktioniert.
Ich bin eine Mischung aus beiden: Krieg nichts zustande und weiß auch nicht woran das liegt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.03.2006, 23:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 16
dablake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard kleiner fehler, große wirkung.

hi, scheine die Ursache gefunden zu haben:

folgendes bezieht sich nur auf den IE 6.0, sowohl FF als auch Opera kommen mit beiden schreibweisen klar.

1.)

Code:
link
Hiermit hatte er keine probleme.


2.)

Code:
link
Sofern nicht der Cache des Ie durch "inhalt der Seite bei jedem Aufruf neu laden" ausgestellt verhielt sich der IE unberechenbar: mal sprang er bis zu dem Anker, i.d.R. stellte er die Seite jedoch von Anfang da.

3.)

link

Diese Schreibweise scheint auch mit Cache zu funktionieren.

Was besonders interessant an der Sache war:

Habt zweimal die identische Datei genommen, die erste als .index.html deklariert, bei der 2ten zu beginn <??> eingefügt und diese als index.php gespeichert. (natürlich die links jeweils auf index.html bzw. index.php angepasst)

Bei der .html gab es auch mit ?foo=bar#Anker keinerlei Probleme, nur bei der index.php!!!

Werd zu dem Problem noch ne Demo erstellen und den Link hier für interessierte zum nachspielen posten (ist eh schon fast fertig)

Fazit: Wieder mal ne menge Std. an nen unsinnigen Fehler vertan.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.03.2006, 09:20
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Fazit: Wieder mal ne menge Std. an nen unsinnigen Fehler vertan.
Ganz im Gegenteil, du hilfst. Wo bleibt die Demo? Umso knapper, umso besser.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.03.2006, 17:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 16
dablake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard zufrüh gefreut

Hallo zusammen,

die von mit vorgestellte Lösung:

Code:
site.php#Anker?foo=bar
ist mal kompletter Blödsinn und funktioniert akkurat überhaupt nicht (was ich zuerst nicht bemerkt hatte, da ich immer auf die gleiche Datei verlinkt hatte...)


Den eigentlichen Bug habe ich unter http://www.diplomatrix.de/bug zum nachklicken dokumentiert.

Wichtig: der Bug tritt nur auf, wenn man im IE unterwegs ist und die Caching-optionen auf automatisch stehen (IE: Internetoptionen../Temporäre Internetdateien/Einstellungen../ neue Version der gespeicherten Seite holen: automatisch)

Axo: Auf der DokuSeite habe ich als Feedbackmöglichkeit diesen Thread angegeben, ich hoffe, das ist im Sinne der Moderatoren des boards.

gruß blake[/url]
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.03.2006, 18:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 16
dablake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier nochmal zur Übersicht:

Meine IE Version: 6.0.2900.2180_xpsp_sp2

Der Bug tritt nur beim .php-file auf, hier auch nicht jedesmal, sondern mitunter erst nach ausgiebiger Verwendung der Links-Rechts Pfeile.

Der Bug tritt bei mir auf, wenn Internetoptionen../Temporäre Internetdateien/Einstellungen../ neue Version der gespeicherten Seite holen: automatisch eingestellt ist.

Bei der Einstellung: Bei jedem Aufruf der Seite aktualisieren tritt der Bug nicht auf, dann springt auch der IE jedesmal brav an die richtige Stelle (aber wer bitte verzichtet standarmäßig auch caching?!).

Da ich den IE selber nur zum checken von mir erstellter Seiten verwende habe ich an ihm auch nicht 'rumgefummelt' und auch keinerlei plug-ins für ihn installiert. Es handelt sich also quasi um ein Vanilla-IE 'ab Werk' (wobei: der IE läuft auf nem Laptop von gericom und war vorinstalliert, bei denen ist alles möglich... ).

Zur Veranschaulichung habe ich dieses DemoVideo (ca. 3.4 MB, divX 4 codec) erstellt.

Generell wäre mir natürlich mit einer häufig von "Bei mir läufts fein"-Antworten sehr geholfen. Vielleicht mal andersrum gefragt:

Gibt es jemanden, bei dem der Bug ebenfalls auftritt?!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.03.2006, 22:44
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nettes Beispiel.

Bei mir (gleiche Version des IE unter XP SP2 alle Patches)
kann ich das nachvollziehen. (mit dem php file)

Eine Begründung, warum der IE sich so verhält, kann ich Dir allerdings nicht liefern. Deine Darstellung etwas weiter oben mit der Unterscheidung direkter Anker in der Adresse und Anker nach php-Verweis scheint mir das Symptom im Kern zu beleuchten.

grüsse
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anker: texte oberhalb nicht mehr sichtbar irmen (X)HTML 3 12.02.2016 14:24
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 19:08
Fußleiste funzt net im Mozilla! mood CSS 4 06.03.2007 13:11
IE6, CSS, Anker und XHTML Smirftsch CSS 7 14.02.2006 19:50
padding funzt net so richtig im Firefox big-a CSS 12 25.05.2005 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.