zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Knowledge Base
Seite neu laden alpha-transparente PNG im Internet Explorer

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 06.06.2006, 15:01
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 26
schnubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich kriege es auch weiterhin nicht hin. Mir wird wohl nur noch bleiben dass ich mit ner Browserweiche arbeite. Somit siehts halt im IE nimmer so toll aus. Was solls, ich schreib die Seite nommel neu vielleicht wirds dann was.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 11:17
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 26
schnubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sonst hat keiner mehr ne idee wie ich den Hintergrund anders Transparent hinbekomme. Weil mit Gif wird es nur so komisch halb transparent da is alles voll verpixelt dann ... ich dreh durch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 16:39
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Schnubbi, bitte poste doch deine Frage mal im CSS forum und nicht in der knowledge base.

Eigentlich sollten in der Knowledge base wegweisende Lösungen aufgehoben werden. Über die Zeit werden sehr viele die Knowledge base durchstöbern und alle werden von deiner Verzweiflung lesen.

Generelle Lösungsansätze, die nicht funktionierende Links auf alphaimageloader-PNGs im IE betreffen, kannst du z.B. hier finden.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (09.06.2006 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 17.06.2006, 11:12
Benutzerbild von frankpaush
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: hannover
Beiträge: 5
frankpaush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von schnubbi
...Das DIV ist ja in dem TD welches als Hintergrund ein Transparentes PNG haben soll damit man noch den Seitenhintergrund sieht. Es funktioniert soweit überall nur im Internetexplorer passiert folgendes. Wenn ich den Alpha Image Loader in meiner CSS datei integriert habe dann schaut die Seite genau so aus wie sie soll, jedoch kann man in dem DIV nicht mehr Scrollen...
(keine ahnung, ob ihr schon irgendwo auf eine lösung gekommen seit, hab's gerade entdeckt...)
der elende alpha image loader killt offenbar alle links und ähnliches in dem betreffenden container. ich habe das problem seinerzeit ™ gelöst, indem ich das gewünschte hintergrundbild in ein div mit z-index a gelegt (mit filter kram für IE und ohne für andere) und den text/inhalt in ein gleichpositioniertes div mit z-index >a gestellt habe. dann funktionieren alle sachen im div mit z-index >a .
das hat nebenbei auch noch den vorteil, dass beim "browserweichen" nur das div mit z-index a für IE/ail definiert werden muss
gruß Frank
PS: sehe gerade: der link von IChao geht einen ähnliche weg
PS2: ...ich dachte, IE7 kann jetzt PNG mit transparenzen ohne AIL? (lief bei mir mit einer beta ?.? zumindest...)

Geändert von frankpaush (17.06.2006 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 17.06.2006, 12:48
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wenn ich richtig verstanden habe, positionierst du beides, den Filter und die Ebene mit den Links. Ich denke auch, dass das gehen sollte, und erwähne das auch kurz.

Der Weg, den ich eigentlich vorschlage, ist, den Filter nicht zu positionieren.

Dazu wird der Filter nach innen verlegt: Der Container ist positioniert, innen kommt dann eine Ebene mit einem Filter, dann kommt eine Ebene mit den Links.

Wie auch immer, das zu umgehende Problem ist, dass man keinen Container mit einem Filter drauf positionieren kann, da die Links innerhalb des Containers dann nicht mehr funktionieren.

Das Interessante an dem Problem ist ja, dass sich dieses Mausereignis auf dem Link überhaupt nicht an das Stacking hält. Selbst wenn der Link einen eigenen Hintergrund bekommt, der das PNG vollständig überdeckt: der Link geht immer noch nicht, nur auf Bereichen, wo das darunterliegende PNG vollständig transparent ist.

zu PS2: ja, IE7 kann alpha channel PNGs. Die Krux ist, dass jeder nun auch Transparenz im IE6 haben will.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (17.06.2006 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 17.06.2006, 14:54
Benutzerbild von frankpaush
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: hannover
Beiträge: 5
frankpaush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von IChao
Wenn ich richtig verstanden habe, positionierst du beides, den Filter und die Ebene mit den Links. Ich denke auch, dass das gehen sollte, und erwähne das auch kurz.
...ja, so mache/meinte ich das

Zitat:
Zitat von IChao
Wie auch immer, das zu umgehende Problem ist, dass man keinen Container mit einem Filter drauf positionieren kann, da die Links innerhalb des Containers dann nicht mehr funktionieren.
...eben M$-grütze, immerhin scheinen die es ja inzwischen kapiert zu haben... man kann den IE6 usern ja auch nen transparentes GIF als Alternative anbieten und ihnen sagen, dass sie nen dumm-browser fahren, aber bei vielen Seiten ist eben kein Prophetentum angesagt ....

Zitat:
Zitat von IChao
zu PS2: ja, IE7 kann alpha channel PNGs. Die Krux ist, dass jeder nun auch Transparenz im IE6 haben will.
...ich wollte die schon länger (MacUser ) und finde den Weg mit den zwei Ebenen relativ gangbar, auch wenn da eventuell noch andere bugs von IE6 warten, eine absolute Position ist ja bei denen auch keine echte absolute Position....
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 19:37
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 28
burzum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich möchte auch ein Bild in den Hintergrund eines Divs legen, doch leider wird es erst gar nicht angezeigt (ja es ist der richtige Pfad).

Hab ich das richtig verstanden das das hier genügen sollte? Es geht jedenfalls noch nicht.

Code:
#footer{
	background-image:none;
	filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='footer_bg.png');
	position:relative;
}
Der Codeteil steckt in einer zweiten CSS Datei die extra für den IE via conditional comments nach der korrekten CSS Datei geladen wird.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 20:20
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nein, das genügt nicht. Was hat deine Frage in der Knowledge Base verloren? Lies den Link in Posting#23, in diesem Thread. Falls noch Fragen bleiben, dann bitte im CSS Forum.

Edit: Siehe auch Beitrag #31 in diesem Thread
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (16.08.2006 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 20:22
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 28
burzum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von IChao
Nein, das genügt nicht. Was hat deine Frage in der Knowledge Base verloren?
Und was fehlt noch...?

Gegenfrage: Was haben die anderen ähnlichen Fragen dann hier in dem Thread verloren?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 20:24
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Edit: Siehe Beitrag #31
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (16.08.2006 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet Explorer 7, Vista, Transparente PNGs, Opacity = Chaos sebbibasti CSS 7 30.04.2009 21:57
Breite & Internet Explorer 6 Innocentus CSS 3 01.04.2009 22:45
png und der internet explorer alejandro CSS 24 02.10.2008 21:16
Transparente Schrift im Internet Explorer 6? davekch CSS 13 09.10.2007 11:56
PNG Transparenz, CSS und Internet Explorer fanttomas CSS 1 14.02.2006 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.