zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden AJAX

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 16:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AJAX

Obwohl schon diskutiert, möchte ich noch einmal über AJAX reden...

Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema und ich finde es wahnsinnig interessant. Der Artikel in der c't von heute hat mich dann wieder zum Nachdenken angestoßen. Eine Frage ist mir geblieben und da möchte ich einfach mal nachfragen - vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit?

Was macht man mit den Leuten, die JavaScript deaktiviert haben, auf einer Webseite, auf der man AJAX nutzt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 16:53
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man bietet – so wie übrigens immer, wenn man etwas mit JavaScript macht – einen adäquaten Fallback (vermutlich auf Basis einer serverseitigen Scriptsprache wie PHP) an. Gutes Beispiel: del.icio.us. Schlechtes Beispiel: Irgendwas von Google.

Ich hab den Artikel in der c’t nicht gelesen – er wird, sagen wir mal, zumindest erträglich gewesen sein. Wenn du aber mal was wirklich wirklich gutes lesen willst, dann empfehle ich die exzellente Artikelreihe »Mastering Ajax«:
  • [url=http://www-128.ibm.com/developerworks/web/library/wa-ajaxintro1.html?ca=dgr-lnxw01MasterAJAX]Mastering Ajax, Part 1]
  • [url=http://www-128.ibm.com/developerworks/web/library/wa-ajaxintro2/]Mastering Ajax, Part 2]
  • [url=http://www-128.ibm.com/developerworks/xml/library/wa-ajaxintro3/]Mastering Ajax, Part 3]
  • [url=http://www-128.ibm.com/developerworks/java/library/wa-ajaxintro4/index.html]Mastering Ajax, Part 4]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 18:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

warum muss sowas eigentlich immer auf english sein *grmpf*

(nich das ich es nicht kann, aber auf deutsch wärs doch wesentlich schöner zu lesen)
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 21:41
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 17
Christiane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ajax auf deutsch

Eine deutsche Ajax-Einführung: http://www.teialehrbuch.de/kurse/ajax/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 21:44
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ajax:
Prototype (scheiß Doku, aber die Links werden die helfen)
http://prototype.conio.net/
http://www.sergiopereira.com/articles/prototype.js.html
http://www.devshare.de/_ajax/prototype.js.html
http://particletree.com/features/qui...-to-prototype/
http://blogs.ebusiness-apps.com/jord...ary%20Info.htm

GUI Schnick Schnack:
script.aculo.us (harmoniert hervorragend mit Prototype!)
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 22:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man muss also die gesamte Seite doppelt Programmieren - verstehe ich das richtig???
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 22:47
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nö, überhaupt nicht.
GUI Schnick Schnack braucht man nicht.
AJAX braucht man, Formulare kann man aber immer noch über submit-Buttons verschicken. Wenn JavaScript an ist, versteckst du diese submit-Buttons, ist JS aus werden die nicht versteckt, der User hat ein normales Formular und schickt das ab.
Ist JS an, versendest du mit Ajax noch eine GET/POST Variable ajax=on oder so. Das wird mit PHP Abgefragt. Wird sie mitgeschickt, ist Ajax aktiviert, du schickst nur ein echo oder so an den Browser zurück. Wird sie nicht mitgeschickt, ist Ajax nicht möglich und du schickst eine komplette neue Seite an den Browser.
Du brauchst also nur kleine Teile des Codes ändern, damit es immer klappt
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.03.2006, 16:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe nun sehr große einstiegsprobleme mit ajax. komme überhaupt nicht klar. kann jemand mal einen beispielcode posten. Z.B. möchte ich den Inhalt eines Divs alle 2 Minuten erneuern lassen. Wie geht das?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.03.2006, 16:23
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Kannst du JavaScript gut?
Wenn nein, lern erst JavaScript gut und beschäftige dich dann mit Ajax. Eine Funktion die alle paar Minuten aufgerufen wird ist kein Kunststück. Wenn du dich mit Ajax etwas beschäftigt hast, kannst du auch einfache POST Abfragen machen. .innerHTML erledigt den Rest

Aber die ein fertiges Beispiel geben ist nicht sinnvoll wenn du kein/kaum JS kannst.
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.03.2006, 21:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann PHP recht gut. Ist JavaScript nicht sehr ähnlich? Würde mich trotzdem sehr über ein fertiges Beispiel freuen, da man aus Codeschnipseln immer das meiste lernt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ajax - Datenbanksbruf: ASP Datei mit PHP code füllen? braindead Javascript & Ajax 3 19.10.2009 13:35
Jquery AJAX Aufruf und Tablesorter MoFu Javascript & Ajax 2 18.09.2009 09:09
Ajax und InternetExplorer M@tes Javascript & Ajax 1 28.05.2009 17:45
Ajax ReadyState 3 kevink Javascript & Ajax 2 30.04.2007 16:19
Buchrezension: AJAX - Frische Ansätze für das Webdesign Flocke Ressourcen 2 01.11.2005 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.