zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE6, CSS, Anker und XHTML

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 17:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 9
Smirftsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE6, CSS, Anker und XHTML

Ein seltsames Problem tauchte bei mir auf, nachdem ich meine Seite nach XHTML mit CSS und ohne Frames gebaut habe-

Ein auf der Seite eingefügter Anker funktioniert zwar, aber zerwürfelt mir die komplette Seite, und zwar nur im IE6-


Anker 1



Anker 2



Anker 3


<h3 id="anker1">Anker 2</h3>









<h3 id="anker2">Anker 3</h3>









<h3 id="anker3">Anker 4</h3>










ansonsten funktioniert alles prima, irgendwelche einfälle ?

Beispiel:
http://www.oldunreal.com/anker.html

das Stylesheet findet man unter:
http://www.oldunreal.com/stylesheet.css
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 17:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 146
Smartsoul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
<h3 id="anker1">Anker 2</h3>
Was hältst du von ...

Code:
<h3><a name="anker1">Anker 1</a></h3>
__________________
Danke an alle, die sich hier engagieren
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 17:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 146
Smartsoul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kleiner Tipp nebenbei:

Zitat:






Solche Geschichten solltest du lassen und lieber mit margin oder padding lösen [/quote]
__________________
Danke an alle, die sich hier engagieren
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 17:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Was meinst du mit "zerwürfelt mir die komplette Seite"? Hast du mal ein Screenshot. Bei mir ist im IE nichts "zerwürfelt", jedoch kommt er nicht mit dem "overflow: hidden" zurecht, denn dardurch fehlen die Scrollbalken und so kann man nach Anklicken eines Anker-Links nicht mehr manuell zurückscrollen.

Robin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 17:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 9
Smirftsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Smartsoul
Zitat:
<h3 id="anker1">Anker 2</h3>
Was hältst du von ...

Code:
<h3><a name="anker1">Anker 1</a></h3>
ist egal ob name oder id

Zitat:
Zitat von Smartsoul
Kleiner Tipp nebenbei:

Zitat:






Solche Geschichten solltest du lassen und lieber mit margin oder padding lösen
[/quote]

diente nur zur veranschaulichung, damit die anker ein wenig auseinander sind...


Zitat:
Zitat von RoToRa
Was meinst du mit "zerwürfelt mir die komplette Seite"? Hast du mal ein Screenshot. Bei mir ist im IE nichts "zerwürfelt", jedoch kommt er nicht mit dem "overflow: hidden" zurecht, denn dardurch fehlen die Scrollbalken und so kann man nach Anklicken eines Anker-Links nicht mehr manuell zurückscrollen.

Robin
das problem taucht auf, wenn man einen anker klickt, dann verabschiedet sich das logo von oben und unten taucht ein in etwa genausogroßer balken auf, alles rutsch nach oben, und das logo is natürlich weg...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 18:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, das liegt am "overflow: hidden". Schmeiß es raus, oder erkläre wozu du es einsetzen willst.

Robin
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 18:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Ah, ich sehe gerade, du versuchst die "fixe Positionierung und Scroll-Eigenschaften" von Frames nachzubilden. Da ich sowas in der Regel vermeide, muss ich mich hier ausklinken, denn dazu fehlt mir die Erfahrung - außer dir zu raten: "lass es".

Robin
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 18:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 9
Smirftsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da es abgesehn von dem anker super funktioniert, und frames unter XHTML sowieso deprecated sind und sowieso alte Frames oder nicht Frames diskussion usw. kann und möchte ich wirklich nicht darauf verzichten, ich finde die technik es unter css so abzubilden wie ein frame einfach super praktisch. Da ich einfach die Menüführung von frames persönlich als für beste Lösung halte, Text scrollbar, Menü steht usw...
Insofern ist für mich nur die frage, warum es z.B. Mozilla oder Opera wunderbar funktioniert, aber mit dem IE mal wieder nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS imagemap mit Tooltip - Probleme IE6 und IE7 Evoli CSS 8 11.06.2009 09:56
Darstellungsproblem mit IE6 und CSS dunkel_licht CSS 5 30.12.2008 18:39
Ausklappmenü mit reinem CSS: IE6 akb CSS 2 15.05.2007 11:18
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 18:08
XHTML und CSS buch Empfehlung Y05h1 Ressourcen 5 07.02.2005 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.