|
|||
Das Problem bei Stickys oder FaQ's dürfte sein, dass sie nicht gelesen werden.
Aber immerhin hätten wir was versucht und Ingos Text ist klasse und gelegentlich sehr klasse: Zitat:
Damit die Leute belohnt werden, die sich den Sticky oder die Faq's antun, schlage ich eine Hervorhebung der wichtigen Begriffe vor, durch Fettdruck z.B. etwa damit das Scannen leichter fällt: Versuche, das Problem nachvollziehbar für andere zu beschreiben Stell einen kompletten, lauffähigen Code ein Gib zusätzlich eine URL an Validiere sowohl dein .... Schreib, was du schon versucht hast usw.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da... Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams) Wiedergelesen: > hier und hier [Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte |
Sponsored Links |
|
|||
Zitat:
Eine andere Möglichkeit wäre evtl., bei jedem "Neues Thema erstellen" über den Eingabefeldern noch einen Hinweis auf den Sticker einzubauen, ist aber auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss...
__________________
* {margin:0; padding:0; } |
Sponsored Links |
|
|||
Das Ziel der einst von mir formulierten "Hinweise" war es, die Qualität in diesem Forum zu sichern.
Leider bemerke ich den gegenteiligen Effekt: die Threads sind zu lang und bieten zu wenig Substanz. Ein Hinweis auf die "Hinweise" erntet oft Unverständnis, Ignoranz und Widerspruch. In diesem Kulturkreis wird demjenigen, der etwas weiß, oft Respektlosigkeit und Missachtung entgegengebracht. Mittelmaß scheint für einige das einzig Angestrebte zu sein. Aber ich muss dies nicht für mich akzeptieren. Wer es nicht nötig hat, so freundlich zu sein, respektvoll mit meinen Bemühungen umzugehen, wird auf anderer Leute Hilfe angewiesen sein. Ich werde nicht mehr auf Fragen antworten, die sich nicht von vornherein an die "Hinweise" halten. Wenn dies Arroganz ist, dann als ein Mittel gegen die um sich greifende Borniertheit. Meine Hilfe ist nicht dazu da, um als bei mir stillschweigend vorausgesetzte Selbstlosigkeit ausgenutzt zu werden. |
|
|||
Ist es nicht das alte Lehrerdilemma, an welchem Leistungspegel sich der Lernfortschritt einer Klasse orientieren soll? An dem des schlechtesten oder dem des besten Schülers? Pädagogen werden antworten: an dem des Durchschnitts. Dieser Ansatz ist pragmatisch orientiert, führt aber dazu, dass sich der Primus ebenso unterfordert vorkommt, wie sich der Leistungsschwächste überfordert fühlen wird.
Ähnlich ist es auch hier im Forum, dessen Struktur und die seiner Unterforen derzeit keine Einteilung nach Kenntnisstand anbietet. Und so haben wir in den Unterforen vom Einsteiger bis zum/zur ausgewiesenen KönnerIn alle Wissensstände vertreten. Dass das sowohl für die Anfänger ebenso frustierend sein kann, wie für die Experten, ist verständlich. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass die Experten hier eher selten eigene Anregungen finden, oder vor echte Herausforderungen gestellt werden, die dazu geeignet sind, eingebrachte Energien aufzutanken. Ich weiß nicht, was man machen könnte, um auch ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu bieten. Andere Foren haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ihre Unterforen weiter zu splitten, um den Bedürfnissen aller gerechter zu werden. Vielleicht wäre das auch hier ein gangbarer Weg. Zum Schluss noch ein altes Hausmittel gegen Ignoranz, Respektlosigkeit und Missachtung: Schulterzuck, Haken dran, fertig ... und wenn es gar nicht anders geht, mal kräftig auf den Tisch hauen. |
|
|||
Zitat:
Was ist die Ursache?
Konkret heißt das:
Ich halte nicht den unterschiedlichen Kenntnisstand der Teilnehmer für das Problem, sondern die bereits von Ingo genannte Ignoranz gegenüber den allgemeinen Regeln des Miteinander und den "besonderen Regeln" bei Fragen zu HTML und CSS. |
|
|||
Die Hinweise sehe ich nicht als Gesetze, sondern als ein allen freistehendes Angebot, sich mit der Problematik von Debugging auseinanderzusetzen (education) und zielstrebig kompetente Hilfe zu erhalten. Ich glaube nicht, dass eine schärfere Formulierung viel bringt.
Ich sehe das eher so, dass es genug Leute gibt, die sich im Webdesign tummeln. Und immer noch genug, die bereit sind, sich in die Lage der Helfenden hineinzuversetzen und die benötigte Information zu liefern. Denen zu helfen kann doch auch ganz befriedigend sein. **** Anregung für eine Ergänzung: Zitat:
Edit: Vorschlag: Auch wenn du als Fortgeschrittener nur mal kurz was fragen willst: Gib alles an Information, was du hast, denn die näheren Umstände liegen nicht auf der Hand. Oft ist dein Problem gar nicht so einfach zu lösen. Geändert von IChao (09.05.2007 um 17:59 Uhr) |
|
|||
@Ingo: Das ist eine sinnvolle Ergänzung.
Nebenbei möchte ich, nachdem dieses Forum sich dem Wahren und vor allem Klaren verschrieben hat doch nochmals anregen, leicht zu erfassende Überschriften in diesem Hinweis-Artikel anzulegen, da er doch recht länglich ist und für einige dadurch weniger zugänglich. Tigereye hatte bereits eine mögliche Lösung für ein prominenteres Setzen des Artikels genannt: Einfach über das Eingabefeld setzen, z.B. Bitte vor dem Posten lesen: Richtig fragen - richtig antworten. Meiner Erfahrung nach bringt das durchaus etwas, aber nicht den entscheidenden Durchbruch. Das Phänomen der selektiven Wahrnehmung schlägt auch hier wieder zu. Zitat:
Die Angabe einer URL ist bei deiner Formulierung allerdings verpflichtend.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da... Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams) Wiedergelesen: > hier und hier [Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte |
|
||||
ähm ich möchte noch mal was zur FAQ sagen...
auch ich hatte manchmal das problem das die FAQ eifach zu Allgemein gehlaten ist. Das heißt man muss sehr viel umschrieben und als anfänger, der gerade aufm schlauch steht ist das doch recht kompliziert...da fragt man doch lieber! aber trzd foren suche is auch wichtig!!
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt Für open Source Liebhaber: open Com Auch ich Zwitschere als @kanedo |
|
|||
Wie man Fragen richtig stellt
Hallo,
Zitat:
Gruss, Gustav |
Sponsored Links |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Für Fragende, für Antwortende | hemfrie | CSS | 0 | 28.05.2006 14:08 |
Für Fragende, für Antwortende | hemfrie | (X)HTML | 0 | 28.05.2006 13:57 |