zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Bilder (in em) skalieren mit, wie funktionierts ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 02:41
Benutzerbild von SolCom
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 27
SolCom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bilder (in em) skalieren mit, wie funktionierts ?

ich habe gelesen das man bei Bildern em-Angaben machen kann, damit Bilder sich bei Schriftvergrößerung mit vergrößern.

entweder ich habe das ganze falsch verstanden oder ich bekomme es einfach nicht hin :)

Antworten gesucht !

andreas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 09:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Bilder (in em) skalieren mit, wie funktionierts ?

Zitat:
Zitat von SolCom
ich habe gelesen das man bei Bildern em-Angaben machen kann, damit Bilder sich bei Schriftvergrößerung mit vergrößern.

entweder ich habe das ganze falsch verstanden oder ich bekomme es einfach nicht hin

Antworten gesucht !

andreas
EM ist zwar eine relative (Maß)-Einheit die sich mit dem Schriftgrad vergrößert, hat aber bei Images keinen Mehrwert.

Non-Vektor-Grafik lassen sich nur durch verlust der Auflösung (Pixelkrampf) skalieren, besser gesagt gar nicht.

Mit anderen Worten -> vergiß es.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 13:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja es ist möglich, alerdings wie schon beschrieben verbunden mit Qualitätsverlust. Du kannst Grafiken bspw. die Eigenschaften eines Elementes vererben und ihm dann mitscalieren. Schau mal die main.css an von heute.de

Ausschnitt:
.multiteaser-image-m1 img {
width: 4.5em;
height: 3.375em;
padding-left: 0.0625em;
position: relative;
top: 0em;
...
}

Du kannst aber auch % verwenden, was aber eine absolut sauberen und semantischen Code voraussetzt. Ob es letztendlich zu empfehlen ist dies, einzusetzen ist Ansichstssache.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 15:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was hat eine %-Angabe mit semantischem Code zu tun?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 15:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Prozentangabe gar nichts, sondern der (X)HTML Code für den die Styles angewendet werden. Wenn der Code nicht valide oder semantisch ( korrekte Verschachtelung, Vererbung etc.), kann eine % Angabe zu unkorrekten und unterschiedlichen Darstellungsweisen können ( d.h. die Browser es unterschiedlich interpretieren, weil bspw. unsauber gearbeitet wurde, nicht auf Grund der Browser die sich unterschiedlich an Standards orientieren ).
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 15:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, wobei eigentlich jede funktionierende Seite als Grundvoraussetzung einen validen Code haben sollte, weil es sonst immer zu verschiedenen Browserdarstellungen kommen kann.

BTW: Dem Browser ist es relativ egal, ob der Code semantisch ist, er muss nur richtig sein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 17:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da sind wir beide absolut einer Meinung. Aber die Realität ist nunmal eine andere und die meisten Seiten sind alles andere als valide.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 18:51
Benutzerbild von SolCom
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 27
SolCom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich weis was passiert wenn Grafiken im Browser vergrößert werden :)
wollte es aber trotzdem wissen wie es geht, um es mal selber testen zu können.
dachte das es so einfach wie px-Angaben ist :)
hat sich damit ersteinmal erledigt

thx andreas
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 19:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Webstandard
Da sind wir beide absolut einer Meinung. Aber die Realität ist nunmal eine andere und die meisten Seiten sind alles andere als valide.
Ja, leider...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 20:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SolCom
ich weis was passiert wenn Grafiken im Browser vergrößert werden
wollte es aber trotzdem wissen wie es geht, um es mal selber testen zu können.
dachte das es so einfach wie px-Angaben ist
hat sich damit ersteinmal erledigt

thx andreas
Es ist wie mit jeder anderen Einheit auch

Code:
/* CSS */

img {
      height: 10em;
      width: 10em;
      border: 0 none;
      }
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Video von youtube responsive in Webseite einbauen R14 (X)HTML 1 28.01.2019 22:39
Bilder skalieren nicht umbrechen L.StyleZz CSS 6 21.01.2016 16:51
Hintergrund wird nicht angezeigt maxx CSS 6 14.10.2012 19:27
Hilfe!!! mein Homepagelayout funktioniert nicht! maxx CSS 5 14.10.2012 08:21
Bilder ohne Verzerrung skalieren SpecialFighter (X)HTML 8 20.08.2011 01:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.