zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Philosophie hinter Link im selben Fenster öffnen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2005, 09:45
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Philosophie hinter Link im selben Fenster öffnen

Hi Folks,

no ich will nicht zum hundersten mal nachfragen wie man einen Link valide in einem neuen Browser öffnet. Aber mich interessiert brennend warum das w3c die html-technische Möglichkeit verbietet Links mit einem target="_blank" zu versehen...worin liegt der Sinn? Wie kommt man auf diese Idee? Gibt es vielleicht hierzu Benutzerstudien (Befragungen, UseLab Videoaufzeichungen, Universitäts-User-Projekte etc.) die dazu geführt haben dass das w3c nicht mehr möchte, dass Fenster grundsätzlich in einem neuen Browser aufgemacht werden?

Ist es vielleicht, dass Pop-Up-Block etwas damit zu tun haben könnten, bzw. das User die neu im Web sind und von Anfang an "aufpoppende" Fenster als etwas negatives empfinden...was könnte der Grund für diesen Schritt sein. Ich will mich ja gerne an die Standards halten soweit es geht, aber NIEMAND und KEIN System der Welt ist perfekt...könnte das in diesem Falle für diese Entscheidung des w3c zutreffen? Denn wenn ja, plädiere ich in diesem Falle für zivilen Ungehorsam

Danke für Eure Meinung
T
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2005, 10:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaube, W3C will den Usern die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden ob sie eine Seite in einem neuen Fenster (Rechtsklick - Link in einem neuen Fenster öffnen) oder im selben (einfach klicken). IMO machen von dieser Möglichkeit, den Link in einem neuen Fenster zu öffnen nur wenige User Gebrauch...
Wenn du target benutzen willst, musst du eben eine Transiitional Variante benutzen. In Strict gibt es nur die Möglichkeit, per Javascript ein neues Fenster zu öffnen, finde ich aber auch nicht so schön...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.11.2005, 10:27
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard yo

ja ich seh dass auch so. die meisten user kennen das nicht mal, bzw. sehr viele. ich find es mit js auch net so schön, vielleicht downgrade ich wirklich auf transitional. ist ja letztlich egal solange alles schön harmonisch abläuft. aber so ganz kann ich dem w3c trotzdem nicht folgen, denn man könnte ja neben einem link zwei symbole anbringen, eines mit icon für externes öffnen und eines für internes öffnen, wobei wohl auch hier schon die meisten überfordert wären...ich glaub ich bleib dabei dass das w3c hier ein bischen zu weit geht, denn deren vorgabe dass man es so und nicht anders machen darf ist ja auch irgendwie ein "forcing" hmm naja wie auch immer. ist hoid so.

danke
t
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2005, 10:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, ich finds schon auch irgendwie komisch, weil es nur für "erfahrene" User was bringt. Ich finde es schon gut, wenn ich nicht gezwungen werde, einen Link in einem neuen Fenster (bzw. Tab) zu öffnen. Wenn ich das will, halt ich einfach STRG beim Klicken gedrückt und hab ihn in einem neuen Tab.
Aber für einen durchschnittlichen User wäre es nur gut, wenn sich absolut jeder daran halten würde (und natürlich entsprechende Doctypes verwenden würde) und darauf kann man ewig warten...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.11.2005, 10:42
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard stimmt

stimmt
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.11.2005, 11:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Öffnen in einem neuen Fenster bricht den Back-Button.
Es zerstört die Historie.

Preisfrage: Was macht jemand der nicht sehen kann und eine Seite zurück gehen will?
Im schlimmsten Fall weiß er gar nicht daß ein neues Fenster geöffnet wurde. Selbst wenn, muß das aktuelle Fenster geschlossen und auf das vorhergehende zurückgewechselt werden.

[edit]
Zitat:
Zitat von methodfive
denn man könnte ja neben einem link zwei symbole anbringen, eines mit icon für externes öffnen und eines für internes öffnen,
1) das würde nicht gut aussehen.
2) wozu der Extra-Aufwand
3) Warum muß der User jedesmal nachdenken wenn er einen Link anklicken muß?
Oder willst du die Designer zwingen immer die gleichen Symbole/Texte zu verwenden?

Zitat:
bleib dabei dass das w3c hier ein bischen zu weit geht, denn deren vorgabe dass man es so und nicht anders machen darf ist ja auch irgendwie ein "forcing" :)
Das W3C sagt was HTML ist und was nicht. Es liegt also allein in deren Ermessen zu sagen was richtig und was falsch ist.

Könntest du ev. ein paar Großbuchstaben verwenden? Das macht das Lesen um einiges leichter.

[edit]
Hier ist was vom W3C:

http://www.w3.org/WAI/GL/WCAG20/WD-W...50601/#d0e2339
Zitat:
Individuals who are blind or have low vision may have difficulty knowing when a visual context change, such as a new window popping up, has occurred. In this case, warning users of context changes in advance minimizes confusion when the user discovers that the back button no longer behaves as expected.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.11.2005, 11:09
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard hmm

Ok nochmals mit Grossbuchstaben. Warte

Yo gute Antwort! Die Historie wird zerstört, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke. Ich mein es passiert ja nicht nur Blinden sondern auch mir relativ häufig, dass ich nicht sehe, dass ein neues Browserfenster geöffnet wurde. Bei der Beobachtung diverser Familienmitglieder beim surfen, sprich dem Duchschnittssurfer, passiert das auch immer wieder. Stimmt schon. Gutes Argument!

PS: Der Grund warum ich es irgendwie halt per neuem Browserfenster doch gar nicht schlechte finde, ist der, dass man unseriöse Inhalte, Seiten die irgendetwas initialisieren sowie verwirrende Mega-Layouts man gleich wieder schliessen kann ohne warten zu müssen. Denn wenn einmal eine Java-Anwendung zum Laufen kommt, bleibt gleich der ganze Rechner oftmals stocken oder der Browser stürtzt insgesamt ab.

LG
T
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.11.2005, 11:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberman
Das Öffnen in einem neuen Fenster bricht den Back-Button.
Es zerstört die Historie.

Preisfrage: Was macht jemand der nicht sehen kann und eine Seite zurück gehen will?
Im schlimmsten Fall weiß er gar nicht daß ein neues Fenster geöffnet wurde. Selbst wenn, muß das aktuelle Fenster geschlossen und auf das vorhergehende zurückgewechselt werden.
Jo klar, da muss ich dir Recht geben. Aber das wahre Problem ist imo, dass sich eben die wenigsten daran halten. Es ist ja wunderschön, wenn meine Seite, auf die sich täglich vllt zwei User verirren, kein target="_blank" verwendet, aber wenn 99% der großen Seiten, die am Tag Millionen Benutzer haben, das schon machen....
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.11.2005, 11:17
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard yo

naja bei uns ist das doch etwas anderes. ich betreue ein Portal mit etwa ständig 1.500 präsenten eingeloggten Usern, das ist schonmal nicht wenig und da wirken sich solche Entscheidungen dann doch auch mal auf die gesamte Usability aus. Ich für meinen Teil werde sicherlich weiterhin bewusst die Dinger in einem neuen Fenster öffnen um einfach Seiten die Nerven oder die nicht das Bieten was ich gesucht habe ganz schnell wieder abschiessen zu können...ich finde extremes Surfen gleicht sowieso einem Moorhuhn-Spiel...je dedizierter man etwas sucht und je weniger Zeit man dafür hat, desto heftiger wird geballert
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.11.2005, 11:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: hmm

Zitat:
Zitat von methodfive
PS: Der Grund warum ich es irgendwie halt per neuem Browserfenster doch gar nicht schlechte finde, ist der, dass man unseriöse Inhalte, Seiten die irgendetwas initialisieren sowie verwirrende Mega-Layouts man gleich wieder schliessen kann ohne warten zu müssen.
Liest sich gleich viel besser ;)

Ja, ich mochte diesen Aspekt von neuen Fenstern auch - aber seit ich Firefox(und Tabs) verwende, nerven Seiten die sich in neuen Fenstern öffnen nur noch.
BTW, ich habe meinem Posting oben noch etwas hinzugefügt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
clearen im 21 Jhr. Muamicus CSS 23 14.12.2010 20:50
Bitte! Externe Links im neuen Fenster öffnen! FaZi23 Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 37 01.02.2005 14:10
Links in neuem Fenster öffnen Anonymous Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 29 23.09.2004 20:35
Popup Fenster mit diesem Link öffnen chris58 CSS 1 12.07.2004 05:09
links in externem fenster öffnen... HELP Plz!! NoPlanClan CSS 4 12.01.2004 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.