zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Halbtransparenter Hintergrund

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.11.2005, 20:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 8
haku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
haku eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Halbtransparenter Hintergrund

Hey Leute,
hab da nen kleines Problemchen mit halbtransparenten Hintergründen :ß

Hab nun nen Design bekommen was möglichst konform umgesetzt werden soll, geht schon ned so dolle, da halt transparenz mit im Spiel ist, doch das ist egal.
Umgesetzt werden muss es so oder so dn_smilie5.gif

Ich habe nen Div, indem der Hintergrund über filter: und -moz-opacity: auf die gewünschte Transparenz gebracht wurde.
Doch wie bekomme ich es nun hin, dass alles, was ich innerhalb dieses Divs packe, nicht mehr transparent ist.

Wenn ich dem drüberliegendem Element, sei es nun <div> oder sonst was, filter:alpha(opacity=100); bzw. -moz-opacity:100; setze, ist es recht egal ob ich es da stehen habe oder nicht. Der Hintergrund bleibt genauso transparent, wie er eigentlich nicht sein soll.

>klick<
HTML Part
Code:
  <div id="transbg">
  	<div id="test">
    Hallo, ich bin ein test
  	</div>
  </div>
CSS Part
Code:
#transbg {
	width:925px;
	margin:auto;
	background-repeat:repeat-y;
	background-image:url(img/bg_trans_bg.gif);
	/* make the shit transparent */
	-moz-opacity:0.11;
	filter:alpha(opacity=11);
	}

/* following content */
#transbg * {
	background-color:#ff0000;
  -moz-opacity:1;
	filter:alpha(opacity=100);
	font-size:36px;
	font-weight:bold;
	color:blue;
	}
__________________
Be who you are and say what you feel!
Because those who mind - don\'t matter
And those who matter - don\'t mind
- Dr. Seuss
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 19:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 8
haku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
haku eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*Ein einziger Schiebeversuch wenns nun ned klappt halt pech gehabt*


Naja, für den IE habe ich mittlerweile zwar einen Workaround gefunden, jedoch leider nicht für den Fuchs und Rest
http://www.domedia.org/oveklykken/css-transparency.php für den IE Workaround

Sollte einer irgendeine Ahnung haben, wie das ganze auch im Fuchs+Rest zu umgehen ist, so bitte hilf mir

grüße, sam
__________________
Be who you are and say what you feel!
Because those who mind - don\'t matter
And those who matter - don\'t mind
- Dr. Seuss
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 19:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tipp: Suchfunktion "opacity"
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 20:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 8
haku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
haku eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja dann sag mir mal in welchem Thread bitteschoen die Lösung steht, denn ich habe schon alle durch.

Gibt zwar die eine Methode mit :hover, welche mir auch bekannt ist, das bringt aber nichts, schließlich soll es ja die ganze Zeit sichtbar sein und nicht nur so lange, wie der User mit der Maus über der Box ist :ß
__________________
Be who you are and say what you feel!
Because those who mind - don\'t matter
And those who matter - don\'t mind
- Dr. Seuss
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 20:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.831
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie wär's mit halbtransparenten PNGs und für den IE deinen Workaround?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 22:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von haku
Naja dann sag mir mal in welchem Thread bitteschoen die Lösung steht, denn ich habe schon alle durch.
Es gibt keine Lösung


Eine Idee hätte ich gerade, könnte man ja mal Testen:

Ein Container mit dem Inhalt (Text) und der Eigenschaft [background-color: transparent] und [position: relative], außerdem sind Size-Values notwendig.
Einen Child-Container mit der opacity-Eigenschaft und volle Breite/Höhe (100%) absolute positioniert. Danach die 2 Container mit z-index in der Reihenfolge vertauschen.

Also Containing Block mit z-index Switching
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 22:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 8
haku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
haku eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja danke dir nochmals für deine Antwort, jedoch wirds nun genauso gemacht, wie es fricca vorgeschlagen hat.
!IE -> png
IE -> workaround position

Was nun mit anderen Browsern, Safari, etc ist, weis ich nicht. kenne diese einfach nicht :ß
__________________
Be who you are and say what you feel!
Because those who mind - don\'t matter
And those who matter - don\'t mind
- Dr. Seuss
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.11.2005, 14:25
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 2
snafu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi haku

Hab dich die tage schonmal ueber ICQ angeschrieben.
Hat sich in Bezug auf Halbtransparenz und nicht transparentem Inhalt der div Box was ergeben?
Ausser die PNG, IE Workaroung lösung?

Gruß snafu
__________________
-- so long and astoria
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.11.2005, 14:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 8
haku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
haku eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein und ich denke auch nicht, dass sich irgendwo etwas anderes finden wird.
Hoffe mal, dass ALLE Unternehmen und JEDER private Nutzer den IE7 benutzen wird, sobald er erscheint
Denn der unterstützt dann auch transparente PNG

PS: Sry dassich mich über icq ned melde aber das spackt bei mir nur rum
__________________
Be who you are and say what you feel!
Because those who mind - don\'t matter
And those who matter - don\'t mind
- Dr. Seuss
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.11.2005, 14:54
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 2
snafu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, die guten Browser hersteller erschweren uns doch alle nur das Leben

Schade das man früher - um bandbreite zu sparen - das rendering dem Browser überlassen hat und nicht dem Server.
So koennte jeder selbst entscheiden welche Engine er sich anpasst.

Naja - C'est la vie

Das Problem das der inhalt ebenfalls transparent angezeigt wird ist ja ebenfalls nicht im Sinne von CSS ( wenn die vererbung überschrieben wird ) also auch wieder ein Problem der Engine :/

Gruß snafu
__________________
-- so long and astoria
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfarbiger halbtransparenter Hintergrund: PNG vs CSS3 Cu Chullain CSS 7 17.05.2011 18:25
div Hintergrund wird im IE durch Hintergrund des unteren divs überlagert ren83 CSS 6 19.10.2008 15:50
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 17:05
Hintergrund wird im IE abgehackt lekim CSS 0 29.03.2006 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.